Kurbel ersetzt, Kettenlinie stimmt nicht mehr.

Registriert
1. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Tag,
Kurze Vorgeschichte:
Hab mir über eBay-kleinanzeigen billig ein Fahrrad geholt,hab jetzt zuletzt die Kurbel getauscht und nun stimmt meine Kettenlinie nicht mehr,bzw. schleift die Kette rabiat am Umwerfer. Bei genannter Kurbel handelt es sich um eine neue Shimano acera.
Der Fahrradhändler im Ort hat mir einen Kostenvoranschlag von ca. 120€ gemacht,da er direkt Innenlager und eine Kurbel aus seinem Geschäft verbauen wollte. Ist mir bei einem Anschaffungspreis von 60€ (+80€ Neueteile) einfach zu viel.
Über die Einstellschrauben am Umwerfer konnte ich keine Verbesserung erzielen.
Nun überlege ich das kleinste Ritzel vorn auszubauen oder aber die Schaltung vorn gänzlich zu entfernen, immerhin gibt's hier nur wenig Berge...

Kurzum:
Wo genau liegt das Problem mit der Kettenführung/könnte ich durch den Umbau der Kettenblätter das Problem lösen?
Danke schonmal im vorraus,und verzeiht bitte etwaige fachliche Defizite in meinem Denkvorgang.

Mfg

Leroy
 

Anhänge

  • 1585750701874692635429.jpg
    1585750701874692635429.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 100
Du brauchst für die Acera Kurbel ein Vierkant Tretlager mit 123mm langer Welle. Das alte hat vermutlich nur 117mm oder noch weniger.
 
Danke für deine Antwort. Aber würde die Kette mit einer breiteren Achse nicht noch mehr am Umwerfer schleifen? Ich kann den Umwerfer ja momentan nicht weiter nach außen setzten,das ist das Problem.
 
Beide Anschlagsschrauben zum Einstellen des Schwenkbereichs sind im Bild ganz eingeschraubt, da mal ansetzen....
 
Ich habe das umgekehrte Problem vermutet, weil Du überlegt hattest, das kleine Kettenblatt zu entfernen. Wenn die Kurbel jetzt zu weit außen sitzt, wie kann es dann Probleme mit dem kleinen Kettenblatt geben?
 
Zurück
Oben Unten