kühlen oder wärmen?

element

Bike Attack Oberberg
Registriert
3. April 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Gummersbach
hallo bikergemeinde,

habe in letzer zeit etwas probleme mit meinem knie, weiß noch nicht genau woran es liegt, falsche sattelposition (habe neuen rahmen), überbelastung (trainiere z.z. mehr als sonst) oder muskuläre disbalancen (habe gelesen, das das schon mal zu diesem problem führt).

das ihr mir die frage auch nicht beantworten könnt weiß ich ja, aber was mache ich jetzt so auf die schnell? kühlen oder wärmen?

gruß element
 
Hi!

Ich hatte vor 3 Jahren auch mal Probleme mit Knieschmerzen, Dabei hatte ich z.T. recht starke Schmerzen an der Innenseite der Kniescheibe, die immer dann spürbar waren, wenn ich die Oberschenkelmuskeln anspannte, und zwar auch schon bei leichten Anspannungen wie z.B. beim anheben des beines im Auto wenn ich aufs Kupplungspedal trat.

Das ganze hat sich so über 6-8 Wochen hingezogen, und zeitweise waren die Schmerzen so stark daß mit Sport nicht mehr viel war. Am linken Bein habe ich deutlich sichtbar an Muskelmasse verloren, dadurch daß ich das Knie nicht belasten konnte.

Die Physiotherapie (mit Elektobehandlung und so Zeugs) hat recht wenig gebracht, ein anderer Orthopäde hat mir Diclofenac (ein sehr bekanntes und für diese Zwecke wohl gut geeignetes Medikament) verschrieben, das hat meiner Meinung nach besser gewirkt.

Wenn dieser Schmerz unvermittelt, "von alleine", kam (wie bei mir), wird Behandlung mit Eis vermutlich nicht viel bringen, es ist ja nichts verletzt!
Das ist eher als "funktionaler Schmerz" zu verstehen, der Körper signalisiert einfach, etwas umsichtiger und vorsichtiger mit dem Knie umzugehen, um drohende schlimmere Schäden abzuwenden, oder weil eine höhere Belastung wirkt, als die, für die das Knie langfristig vorgesehen ist.

Erst mal ist also etwas Ruhe und Schonung angesagt. Dann, wenn es wieder besser wird, würde ich auch gezieltes Krafttraining machen, hat mir sehr viel gebracht. Ich hatte meine Knieschmerzen, nachdem die akute Phase vorbei war, erst dann (ca. 2-3 Monate später) vollständig beseitigen können, nachdem ich regelmäßiges Krafttraining für die gesamte Beinmuskulatur gemacht hatte. Man sollte die Bedeutung der Muskulatur für diverse Unterstützungsfunktionen für Gelenke nicht unterschätzen!!

Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.
Gute Besserung,
Robert
 
Original geschrieben von GummiUnten
Wenn dieser Schmerz unvermittelt, "von alleine", kam (wie bei mir), wird Behandlung mit Eis vermutlich nicht viel bringen, es ist ja nichts verletzt!

wenn der schmerz anhält ist das knie ja innerlich quasi verletzt also sollte auch eis was bringen
 
der schmerz tritt nur beim biken auf, jetzt ist davon nichts zu spüren. dennoch möchte ich mehr als nur bein hochlegen tuen. allerdings bin ich mir mit deinem kühlen (olb eman) nicht so ganz sicher. bei schwellungen oder prellungen ist kühlen sicher richtig, aber wenn ich mir den rücken verknackst habe haube ich da doch schließlich ein abc-wärmeflaster drauf. also evtl. doch besser wärmen???????

ich glaube nicht das es eine überbelastung ist, ich vermute es liegt an der falschen sattelposition, wenn ich den sattel höher stelle, wird es direkt etwas besser. allerdings ist er dann so hoch, das ich hin und her wackeln muß. alternative sattel weiter nach hinten geht leider nicht mehr (max. positon) aber wenn ich nach hinten rutsche gehts auch besser, allerdings bekomme ich dann schnell schmerzen am a****. werde mal eine andere sattelstange versuchen müssen.

meine schöne syncros *schnief*

gruß element
 
Hi!

man muß grundsätzlich zwischen 2 ganz verschiedenen Arten von Beschwerden unterscheiden: verletzungsbedingte und rheumatische/degenerative.
Bei letzteren denke ich daß Kühlung nicht besonders viel bringen wird, außer vielleicht momentan.
Wenn es nicht besser wird würd ich zu einem guten orthopäden gehen.
Die Sattelposition würd ich nicht überbewerten! Wenn du den Sattel schon so hoch stellen mußt daß du mit deinem A... hin- und her wackelst, dann ist das eben ein sicheres Zeichen daß mit dem Knie etwas nicht stimmt, denn ein gut funktionierendes Knie kommt auch mit sehr niedriger Sattelposition zurecht, kostet halt etwas mehr Kraft.
Ich würde an deiner Stelle jetzt erst mal etwas kürzer treten bis die Beschwerden abklingen.

Robert
 
Hi,
das mit Diclofenac würde ich mal probieren, der Wirkstoff ist z.B. in der Voltaren Salbe, das gibt es aber auch als Tabletten. Das Zeug ist schmerzstillend und entzündungshemmend. Rückprobleme kannst Du mit Knieproblemen nicht vergleichen, denn am Rücken sind das die Muskeln, die sich verkrampfen und Wärme (z.B. ABC Plaster) löst Krämpfe. Außerdem entstehen Rückenprobleme oft erst durch Kälte (durchgeschwitzte Klamotten und Wind). Am Knie sind das meist Bänder- oder Gelenkprobleme. Gegen Entzündungen ist Kälte sehrwohl gut. Mit hat aber mal ein Physiotherapeut gesagt, dass man gegen Entzündungen sowohl kalt als auch warm behandeln kann, man muß selbst herausfinden, was einem besser bekommt. Beispiel: Bei Bindehautentzündung kühlst Du das Auge, bei Mittelohrentzündung wärmst Du das Ohr...) Kauf Dir in der Apotheke ein Hot-Cold-Pack (das ist eingeschweißtes Gel) und mach Dir mal nach der Tour nen kalten Umschlag und nach dem Duschen Voltaren Creme. Wenn Du das Gefühl hast, dass das schlecht ist, probier es das nächste Mal mit einer warmen Packung.
Gute Besserung, Gruß
 
diclofenac ist nen wirkstoff aus der rheumaecke der sicher nicht so 100 % geeignet ist da er den schmerz unterdrückt und du so das knie noch mehr schädigst
 
Hi,
das mit der Rheumaecke stimmt, aber daher ist der Wirkstoff eben auch entzündungshemmend und möglicherweise eben bei einer Bänderüberlastung schon angezeigt. Die Muskeln wachsen nämlich viel schneller als Bänder und Sehen, die brauchen ungefähr 6 Monate, um sich an mehr Belastung zu gewöhnen. Daher wenn jetzt schnell ein Riesenmuskel dran zieht, kann´s schon sein, dass das aua macht. Daher gibt´s ja auch oft Bänderverletzungen bei Freizeitsportlern. Ich denke, da Diclofenac in der Salbe ja kein Hammer-Schmerzstiller ist, der eine Mords-Abhängigkeit nach sich zieht, wäre das schon einen Versuch wert...
Viele Grüße
 
Keine Angst, so stark wirkt Diclofenac nicht daß du keinen Schmerz mehr spürst. Viel kannst du damit nicht falsch machen! Du kannst auch Salben+Tabletten nehmen.
Aber das wichtigste: hör auf deinen Körper, wenns weh tut => Belastung reduzieren bzw. absolute Schonung, so daß keine Schmerzen mehr!
Mit deinen 21 Jahren solltest du eigentlich noch keine degenerativen Knieprobleme haben.
Wenn nach ca. 1 Woche Schonung keine Besserung eintritt ab zum Orthopäden! Alles andere bringt nix, Knie ist verdammt wichtig!!

Gruß Robert
 
Eine Entzündung im Kniegelenk könnte es auch sein. Vielleicht sind die Pedale nicht richtig positioniert.

Bei Anwendung von Diclo bitte an den Magenschutz denken. Diclo nur auf Anweisung einnehmen, greift die Magenschleimhaut an. Anwendung meistens nur kurzzeitig (ca. 6 Tage).
 
hi!

also ich hatte keinerlei Probs mit dem Diclofenac (habe es bisher 2 mal genommen, einmal ca. 2-3 Wochen, das andere mal 1 Woche), hatte aber glaub ich eher gering dosiert.

Robert
 
@robert


Du bist wahrscheinlich eine "Pferdenatur" und kannst so einiges vertragen. Aber trotzdem, nur nach ärztlicher Anweisung Diclofenac einnehmen.
 
Hallo ihr alle,
muß mich mal in die Diskussion einmischen.
Weder halte ich es für sinnvoll, hier mittels Ferndiagnose Medikamente zu "verschreiben" noch die Indikation eigener gesundheitlicher Probleme zu verallgemeinern. Abgesehen davon ist Diclophenac verschreibungspflichtig.

Diclophenac ist ein Wirkstoff, der hauptsächlich bei Muskelproblemen (dort zur Therapie als sog. Muskelrelexans) und bei rheumatischen Beschwerden (dort zur Linderung, oft kombiniert mit Paracetamol oder anderen Schmerzstillern) eingesetzt wird. Ob dieses Mittel etwas bringt, ist oft sehr unterschiedlich. Ich habe schon Leute erlebt, bei denen dicke Spritzen mit Diclophenac nichts, aber auch gar nichts gebracht haben. Dies zum Medikament. :)

Dein Problem, @element, ist nach deinen Angaben zu urteilen ein Positionsschmerz, der durch falsche Haltung entweder des Fusses oder des Knies selber auftritt. Das kann natürlich der Sattel sein, aber auch die Position der Cleats oder auch die Bewegung beim Biken.
Gerade bei Knieproblemen ist auffällig, dass sehr oft "Installationsfeher" in besagten Bereichen gemacht werden, nach deren Beseitigung der Schmerz langsam abklingt oder direkt verschwindet. :daumen:
Selbstverständlich kann auch eine physische Ursache vorliegen, dagegen spricht aber, dass das Problem nur beim Biken auftritt. In einem solchen Fall solltest du einen guten(!) Orthopäden aufsuchen. Die, die sofort physikalische Behandlung mit 3*6 Terminen, möglichst noch in ihrer eigenen Praxis verschreiben, kannst du vergessen. Man merkt die Güte eines Arztes IMHO an den Fragen ;)

Ob es eine Entzündung ist, merkst du ganz einfach, in dem zu mal Wärme gibst; wird es schlimmer, ist es vermutlich eine. Bei Entzündungen ist Kühlen gut, aber alleine nicht ausreichend. Arzt aufsuchen! Außerdem beim Kühlen aufpassen, dass es nicht zu kalt ist, sonst kommt hinterher der gegenteilige Effekt; also mit Handtuch, so dass es nie eiskalt ist, anders als beim :bier:

Nun mein Tipp:

Einstellungen der Cleats mit dem neuen Rahmen überprüfen, es am Anfang bei leicht geänderter Position etwas langsamer angehen lassen, Knie leicht kühlen und eine einfache Sportlersalbe (nachts als Salbenverband) benutzen. Entweder parallel oder bei unveränderter Situation hinterher zum Arzt.

Gute Besserung! ;)
 
Hoffe, Dir geht's in der Zwischenzeit schon etwas besser?!

Diclo find' ich total klasse. Hilft oft und ist auch nicht verschreibungspflichtig (Voltaren,...).

Mit Wärme- oder Kälteanwendungen... - ich würd's einfach mal ausprobieren!

Falls eine Chondropatie Deine Schmerzen bereitet, hilft eher warmhalten. Wenn Dein Knie aber aus sonst irgendeinem Grund gereizt ist und droht sich zu entzünden, dann würde ich natürlich eher kühlen. Aber wirklich nur kühl, nicht kalt (Eis macht - nicht richtig angewendet- evtl. einen Gefäßspasmus und dann kann das Gefäß die ganzen kaputten Zellen nicht mehr abtransportieren).

Gute Besserung, mari
 
Hi,
vielleicht sollte Element einfach in der Apotheke fragen, ob jetzt Voltaren verschreibungspflichtig ist oder nicht, ich hab die Salbe jedenfalls letzten Monat ohne Probleme bekommen, bei Tabletten weiß ich es aber nicht.
Viele Grüße
 
Das Problem mit Schmerzen auf der Knieinnenseite nahe der Kniescheibe hatte ich auch. Allerdings trat dies nur bei meinem linken Knie auf (rechts einwandfrei), was mich folgern ließ, dass mit der Einstellung meiner Cleats irgendwas nicht stimmen konnte. Bin an dem Wochenende so ungefähr 250 km unterwegs gewesen. Die nächsten zwei Wochen konnte ich dann komplett sporttechnisch vergessen.
Seitdem ich die Cleats nun so eingestellt habe, dass meine Fußspitzen nach außen, vom Rahmen weg zeigen, habe ich keinerlei Probleme mehr.
Ach ja, gekühlt habe ich damals auch mit einer normalen Sportsalbe, hat aber nur wenig gebracht, da der Schmerz nur bei Bewegung auftrat.
 
Zurück