Kugellagerhilfe - Vorteile Nachteile 1 - 2 Reihen

toastet

Quäl dich, Du Sau!
Möchte zwei parallel mit einer Achse verbundene Lager tauschen. Verbaut waren jetzt 2-Reihen-Lager mit 2 Kugelreihen parallel. Finde nun aber die 2-Reihigen nur von "Markenlos". Ina, FAG und Co. haben die Dimension immer nur einreihig.

Was sind denn die Vor- und Nachteile?

Die steckten in nem alten Fully von mir, Eingelenker, sprich die 2 Lager sind der einzige Drehpunkt des Hinterbaus wie das früher so war und liegen knapp 5 cm auseinander mit ner Achse verbunden.

Sind jetzt 3002-2RS ( 15x32x13mm )
aber von den Dimensionen her gingen ja dann zB auch 63002-2RSR ( 15x32x13mm )

Denke gerade RSR würde ja auch Sinn machen?

2RS = Dichtscheibe auf beiden Seiten des Lagers.

2RSR (FAG, NKE) = Das Lager ist mit Fett gefüllt und in der Regel wartungsfrei. Verwendung, wenn Feuchtigkeit, Spritzwasser nicht ausgeschlossen werden kann. Die Dichtungen sind aus Elastomer-Werkstoffen (meist NBR) gefertigt und meist mit einer Stahlblechscheibe armiert.

Danke Leute :bier:

Zweireihige Rillenkugellager haben eine höhere Tragfähigkeit, bei einem Eingelenker wurden die in Anbetracht der am Hinterbau auftretenden Querkräfte vielleicht nicht grundlos einreihigen Lagern vorgezogen. Wenn du einreihige Lager wählen willst, nimm auf jeden Fall keine normalen Rillenkugellager, sondern Schrägkugellager. Letztere erledigen den Dienst natürlich auch, geben aber unter Umständen früher den Geist auf als die zweireihigen. 2RS und 2RSR sind herstellerspezifische Bezeichnungen, quasi gleichwertig am MTB und gefettet sind die alle ausreichend.

btw, INA haben die im Programm, bspw: http://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=12111396 oder http://kugellagershopberlin.de/prod..._id=1188036&osCsid=19qleg0k38pu50v78lbl7n4bn4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, mit "alle" meinte ich nicht die Billigheimer, sprich "alle kaufenswerte Lager". Bei meinen SKF war genug drin. Bei den billigen aus Asien, wie im Video erwähnt, mag das eventuell nicht der Fall sein.

Nein, ist mir zu viel Aufwand. Funktionell am Rad nicht relevant, kann aber wie im Video gesagt Geräusche unterbinden.

Zurück