kürzere Felgenflanke bei UST und "normal"?

E36/8

Dummschmarrer
Registriert
6. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Erlangen
Hi,
beim stöbern im Netz ist mir aufgefallen das einige Hersteller, zum Beispiel Notubes und Fulcrum, mit einer anderen (kürzeren) Felgenflanke werben. Somit soll er Mantel mehr Volumen bekommen und besser halten - das gesparte Alu kann lt. Hersteller dann in eine steifere Felge investiert werden. Soviel zur Theorie...

Ich weis noch nicht obs UST oder wieder ein LRS für "normale" Reifen wird, generell interessiert es mich aber wie die Erfahrungen mit diesem Felgendesign sind. Ich strebe auch keine Bastellösung mit Milch und Co an, entweder Standartfelgen/-reifen + Latexschlauch oder UST Felge und Tubelessmantel.

Gruß
 
Notubes ist, richtig Installiert, über das bastelstadium weit hinaus.
Nicht umsonst findet es im Leistungsport so viel Anklang.
es rollt leichter als UST
es ist nicht pannenanfälliger als UST
es ist nochmal deutlich leichter als Schlauch.

Das BST (wie Notubes es nennt) hat den entscheidenden Vorteil, dass der Reifen durch die flacheren Flanken an Volumen gewinnt.
Wird das "gesparte" Material belastungsgerecht woanders verteilt, erhält man sehr gute allround Felgen.
Fulcrum hat das System m.W.n. nicht, da es nach Mavic UST normal hohe Felgenhörner hat.

Felix
 
Zurück
Oben Unten