KUBikes Trail 27,5S mit 140cm ?

Registriert
6. Oktober 2009
Reaktionspunkte
17
Ort
Weilheim i. OB
Servus zusammen,

unsere Tochter ist jetzt 135cm gross und fährt ein KUbikes 24S. Es droht Gefahr, dass sie über die Saison aus dem Bike rauswächst.

Wir haben aktuell ein gutes Angebot für eine KUbikes Trail 27,5S, was laut Hersteller ab 145cm Sinn macht. Eigentlich denke ich, dass es zu groß ist.

Habt ihr Erfahrungswerte, aber welcher Körpergröße das Rad gut funktioniert?

Sie fährt selbstständig richtige Bergtouren und Trails bis S2, es soll kein fauler Kompromiss werden.

Die Besichtigung ist mit Aufwand verbunden, weswegen ich vorab frage.

Danke!
VG Kilian
 
Was spricht dagegen das alte Rad noch etwas parallel zu behalten? Meine große ist mit knapp über 140 auf ein 27,5er tyee gewechselt, denke das das ku nicht größer ist
 
Gar nichts, würden wir eh so machen, weil es danach an Nr 2 geht. Ich will nur einen smoothen Übergang und zu keinem Zeitpunkt ein grenzwertig großes Rad.
Das ist immer sehr individuell wann die Kids mit dem Rahmen klar kommen. Meine sind teilweise auf Tour den großen im richtigen Gelände das kleine Gefahren. Meine große hat nach dem sie das fully hatte das 24" nicht mehr angeschaut und war viel selbstbewusster mit dem Rad unterwegs.
 
Hi Kilian,

wir haben hier genau die gleiche Konstellation.
Unser großer ist aktuell knapp 140cm und fährt ein 24s MTB Disc. Das schaut schon von der Größe schon ziemlich grenzwertig aus, fährt sich für ihn aber wahnsinnig verspielt und wendig.
Da ich das 26er überspringen wollte, habe ich vor ein paar Monaten ein 27,5s Trail gekauft. Das bekommt er dann zu Ostern.
Die Herstellerangaben zur Größe sind Empfehlungswerte. Meißt geht es auch ein paar cm kleiner. Wichtig ist, dass die Kinder sicher absteigen können.
 
Ich werde es jetzt einfach vor den Kauf testen und mir ein Bild machen. Mein Ansatz ist die Bikes so zu kaufen, dass sie möglichst wie bei Erwachsenen exakt passen. Je älter die Kinder werden, desto eher funktioniert es, weil die nächste Größe nicht zwangsläufig gefühlt doppelt so groß ist.

Ich verspreche mir davon am meisten Spaß und vor allem Sicherheit. Unsere Tochter reagiert sensibel auf Kleinigkeiten, deswegen will ich, dass sie auch bei größeren Stufen, hängendem Gelände sicher absteigen kann.

Dadurch dass ihr Bruder die Räder übernimmt und der Gebrauchtmarkt gut ist, ist die Frequenz machbar 😁

Ich berichte mit Bild, wenn ich die Erkenntnis habe. Danke für die zahlreichen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten