KTM Trento: Tausch Federgabel gegen Starrgabel

Hallo zusammen,

Ich möchte an meinem KTM Trekker (Trento) die abgerockte Suntour Federgabel tauschen. Ich würde am liebsten eine Starrgabel verbauen da das m.M.n gut zu dem Stahlrahmen passt und klassisch aussieht. Kann mir jemand sagen ob es (noch bzw. überhaupt) irgendwo Starrgabeln in 1" mit Gewinde und Canti Sockel gibt die länger als die üblichen 400mm Einbaulänge haben? Oder läuft das auf eine Sonderanfertigung beim Rahmenbauer hinaus? Eine 400mm Starrgabel habe ich bereits allerdings sieht das Bescheiden aus da das Oberrohr damit nach vorne hin abfällt. Ich hab schon vieles gelesen aber noch nichts passendes gefunden. Entwerde ist die Einbaulänge nicht passend oder der Schaft zu groß. Kann jemand helfen? Gibt es andere Lösungsansätze?

Hier ein Bild mit der zu tauschenden Federgabel:

medium_20130801_211442.jpg

Gruß Christian

Danke für den Tipp. Die 425 hab ich doch glatt mal bestellt. Passt gut und mit 16€ schon fast ei Schnapper. Verarbeitung und Lackierung ist auch o.k. Auf der Basis werde ich mit dem Umbau weitermachen können.

large_20131017.jpg

Gruß Christian

Befürchtest Du noch zu wachsen? Deine Züge sind vor dem Lenker noch unnötig lang.
Aber sonst, wie der Jonas schon schrieb, sieht das sehr gut aus! Gefällt!

Es grüßt der Armin!

Das sind noch die original Züge. Da war ein verstellbarer Vorbau in höchst möglicher Position montiert. Wollte erst das Gabelproblem gelöst wissen bevor ich weiter mache. Ohne andere Gabel hätte ich's sonst verschrottet. :D
Folgendes Zeug soll dann noch dran:
XTR-960 Dualcontrol Hebel
XTR-960 V-Brakes
XTR-960 Schaltwerk 9-fach
Kassette 9-fach
Ultegra 3-fach Kurbel
Und was mir über den Winter noch so alles in den Sinn bzw in die Hände kommt
.
.
.
.

Gruss Christian

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Wow, da hast Du ja Einiges vor! Nur, die XTR 960 Gruppe passt so gar nicht zu einer 16€ Gabel, da ist die Relation ja schon krass.
Ich habe heuer mein altes Trekkingbike überholt, vielleicht sind da Anregungen für Dich dabei: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=648367

Es grüßt der Armin!

Den Thread hab ich bereits gelesen. :thumbup::thumbup::thumbup:
Ich hab einfach keine andere Gabel gefunden die so hoch baut. Wenn's cool wird lass ich evt eine auf Mass fertigen. :cool:
Das XTR Zeugs war billich und hat sich im Laufe der Zeit angesammelt. Denke das klassisches Silber besser passen wird. Schau mer mal.:D

Gruss Christian

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Zurück