Ktm Alp Challenge 14r

für straße und waldwege ist das rad schon fast zuviel... aber sonst machts nen guten eindruck vorallem der rahmen gefällt mir, nur ich persönlich würde ne andere gabel/kurbel und scheibenbremsen dranbauen

Schau mal in die aktuelle BIKE, dort wurde u.a. auch Bikes mit Rohloff getestet. Bestes Ergebniss erzielte das Idworx "Mountainrohler", das KTM bekam "nur" ein gut, bemängelt wurde dort besonders die RS Pilot.
Schau mal beim Bornemann (www.ciclib.de) der bietet auch ein Hardtail mit Rohloff an kostet mit einer ähnlichen Ausstattung aber mit Manitou Skareb um die 1600€.
Leider ist das Bike nicht auf der Homepage, steht aber im Laden, also am besten anrufen!

Joscha schrieb:
für straße und waldwege ist das rad schon fast zuviel... aber sonst machts nen guten eindruck vorallem der rahmen gefällt mir, nur ich persönlich würde ne andere gabel/kurbel und scheibenbremsen dranbauen

So sehe ich das auch, der Rahmen schaut spitze aus, die Bremsen finde ich okay, vor allem für den Einsatzzweck. Aber die Gabel ist ja wohl Panne in dieser Preisklasse, auch die gefederte Stütze ist aus meiner Sicht Murks, wenn gefedert dann Fully. Zum Preis, da wird wird beim Händler noch ordentlich was an Rabatt zu holen sein. Mit dem Idworx ist das KTM nicht zu vergleichen, sind immerhin satte 1000€ Preisunterschied und immer noch keine Scheibenbremsen.

Hi Matze
Welche Gabel so's sein? Die gefederte Stütze find ich gut. Mann hat both Worlds.
Hardtail mit fully feeling. Hab das Rad schon gefahren. :love: Fährt sich sehr schön aber Ktm war für mich kein begriff. Ich kriege es fürs 1900€. Geht der Preis in Ordnung oder soll ich noch weiter versuchen

Biker TD schrieb:
Hi Matze
Welche Gabel so's sein? Die gefederte Stütze find ich gut. Mann hat both Worlds.
Hardtail mit fully feeling. Hab das Rad schon gefahren. :love: Fährt sich sehr schön aber Ktm war für mich kein begriff. Ich kriege es fürs 1900€. Geht der Preis in Ordnung oder soll ich noch weiter versuchen

Wenn Du´s schon gefahren bist und gut findest, dann passt doch alles, der Preis ist auch sehr fair, und die Sattelstütze ist wenn´s Dir auf den Wecker ginge auch schnell gewechselt. Die Gabel ist von der Funktion schon OK, nur ist das halt die Einsteigergabel von RS, und fällt von daher etwas aus dem Rahmen, da der Rest sehr hochwertig aufgebaut ist. Andererseits kann man die Gabel auch nach ein paar Jährchen mit vielen KM mal wechseln.
An Deiner Stelle würde ich´s so nehmen, vor allem im Hinblick darauf, daß Du es schon gefahren bist und es Laune macht :daumen: .

Danke Matze Das macht mut. Ein fehlkauf in diesem höhe ist naturlich schmerzhaft. Ich denke du hast recht was die Gabel angeht. Ich kann sie immer noch austauschen. :daumen:

Die Pilot ist doch ok. Stimmt zwar, dass man in dieser Preisklasse was anderes erwarten kann, aber das ist ne ordentliche, komfortable Gabel. Zumal das die Version mit PopLoc ist, was ich ne sehr gelungene und bequeme Lösung finde.

Ansonsten gefällt mir das Teil auch ziemlich gut, schöner Rahmen und stimmig aufgebaut. Und was die Bremsen angeht: Die HS33 ist ne absolute Sorglos-Bremse mit sehr geringem Wartungsaufwand und passt somit zur Rohloff-Nabe. Für ne Scheibenbremse gilt das nicht...

Ich würds nehmen.

Nein bis jetzt nicht Ich will am Samstag dahin fahren und holen. Gekauft wird das Rad aufjedenfall. Danke die Nachfrage Matze.:daumen: ich habe im neuen Heft die dauertest von Rohloff gelesen. Scheidet gut ab unter den Profis auch im comdination mit den HS33. Genau dass ist was ich will. Fun auf'm Rad und kein Stress in der Werkstatt. Was hält von den Reifen? Sind die gut für Strasse und Waldwege?

:) Ich habe heute morgen das KTM Alp Challenge 14R mit Rohloff gekauft und bin mit allem sehr, sehr zufrieden. :love: Ich habe das Rad für sogar 1800€ :daumen: bekommen weil am Rahmen und Bremshebel ein Paar Kratzer zusehen sind. Ich bin dann gleich ein Tour gefahren. Macht richtig spass.
Aber ich muss ein paar Sachen loswerden. Ich bin neu in diesen Szene und muss sagen. Ich habe selten so viel Arroganz und hochnäsigkeit erlebt, wie ich in der letzten Wochen erlebt habe. Auf der Suche nach einem Rad das nicht gleich 4000 aufwerts kostet. Muss mann vieles zuhören bekommen.Ich habe diesem Rad entdeckt . KTM hat mir leider nicht gesagt sowie,die viele viele so genannten edel teile mir nichts gesagt haben.
KTM Alp Challenge. Liegt bei etwa 2000€ hat Rohloff Schaltung ( Ketten fahre ich nie wieder ) und einem gutem Ausstattung. Aber unsicher war ich naturlich immer noch weil für mich ist 2000€ immer noch viel Geld. Ihr jungs und Mädels in diesem Forum waren super und sehr hilfreich. Danke. Aber die Händel hier um die Stuttgarter gegend sind mir so arrogant gewessen was ein KTM Teil angeht :mad: das mir die Lust am Radfahren fast vergeht.
Ich habe bei viele Händler gefragt ob sie KTM führen und als Antwort kriege ich
Wir führen nur hochwertige Teile hier. :eek: Ich wundere ich mich ob die Geld verdienen wollen oder nicht. Eine hat sogar gesagt die machen keinen Service am KTM wegen die Qualität. :heul: Mann geht es noch.
Anyway ich habe das Rad und wird viel Spass damit haben. Bis auf nimmerwiedersehen Biker TD :lol:

Freut mich sehr zu hören, dass du mit dem Rad zufrieden bist!

Zum Thema KTM: Ich habe selbst einige Zeit in einem Fahrradgeschäft gearbeitet - und KTM war neben Diamant (und die bauen fast keine MTBs) die Marke, mit der wir am wenigsten Probleme hatten!

Zurück