kroatische Küste Mehrtagestour

Alperer

Bergradfahrer
Registriert
14. März 2009
Reaktionspunkte
1
Hallo,

gibt es einen schönen Weg entlang der kroatischen Küste zwischen Rijeka und Dubrovnik für eine Mehrtagestour?
Am liebsten mit vielen Höhenwegen für schöne Ausblicke.
Zum Übernachten könnten wir notfalls jeden Abend wieder runter in den nächsten Küstenort.
Auf Trails käme es mir in diesem Fall nicht an, aber halbwegs autofrei sollten die Wege nach Möglichkeit schon sein.

Vielen Dank für jeden Tip.

Alperer
 
Hmm, es geht ja direkt vom Meer relativ steil bergauf. Die Adriamagistrale ist ja auf jeden Fall zu meiden. Es gibt ein paar Routen bspw im Nationalpark noerdlicher Velebit. Dies ist aber schon sehr hoch. Da wurden dann schon einige HM pro Tag dazukommen.
Diese zwei Touren koennten eventuell den Anfang stellen: 1, 2 (Links in kroatisch). Dann ist man ja schon fast im besagten NP Noerdlicher Velebit. Dort koennte man auch naechtigen und vlt. weiter fahren.
Dies sind ein paar Sachen die ich auf die schnelle gefunden habe. Leider bin ich dort noch nicht mit dem MTB unterwegs gewesen. Aber vlt. dient es ja als erste Anregung.
 
Hallo Alperer,

ich habe letzte Woche auf Cres eine Gruppe französischer RRler getroffen die von Rijeka über die Inseln Cres, Losinji, Krk, Rab und Pag Richtung Dubrovnik unterwegs waren.

Ich selber war auf Cres biken und dort gibt es neben der Hauptstrasse schon die eine oder andere Variante auf Esel-, Karren- und Wanderwegen bzw. Nebenstrassen. Auch die eine oder ander Stichstrasse lädt zum Biken ein. Ich könnte mir vorstellen, dass auf den anderen Inseln änliches möglich wäre. Auf den einschlägigen GPS-Portalen gab es bbw. für Cres auch genug Anregungen dafür.

Servus,
bobo
 
Da gibt es eine Infoadresse, die vielleicht auf Englisch weiter helfen könnte, insbesondere bei bike & bed:
www.bicikl.hr
http://www.mojbicikl.hr/hr/o_nama/kontakt/
Bobo hat recht, es gibt die Möglichkeit ein Inselhopping durchzuführen, in dem die Franzosen stark vertreten sind. Die Höhenmeter halten sich dabei in Grenzen.
Cres ist länger, danach kommen eigentlich recht kurze Inseln. Die Halbinsel Pag hat eine lange Schotterstrecke, sogar eine Polizei auf Trek-Bikes!!, ist aber recht kahl (siehe neueste Werbefilme von Porsche und MB), Hvar ist lang und abwechslungsreich, im Hochsommer aber zu heiß (www.croatia-bike.eu). Korcula bietet Höhenmeter satt, aber bei Strassenbenutzung nervt der Verkehr. Und die wunderschöne Magistrale ist die reinste Kamikazestecke für Biker, obwohl parallel dazu die Autobahn für Entlastung sorgen SOLLTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten