Kroatien - istrien

Hi zusammen, ich bin gerade auf den Weg nach Istrien und habe abgesehen von Rabac (trailpark) noch nicht wirklich was gefunden. Auch auf trailforks etc bin ich nicht so richtig schlau geworden. Ich suche Endurorunden. Ich werde in opatija als auch in Pula und Umag sein. Daher sind alle Gebiete interessant. Vielen Dank!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von ghostmuc

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier solltest du fündig werden. Viel mehr Trails wirst du nicht finden, sind aber auch ein paar schöne dabei. In der Nähe von Funtana ist ein kleiner Hügel mit einem Natur-Bikepark angelegt, gibt verschiedene Trails runter mit ein paar kleinen Drops, macht auch mal Spaß.

Erst Mal danke. Das klingt leider nicht soo wirklich vielversprechend. Sowas habe ich bisher eben auch nur gefunden....
Vielleicht hat ja jemand doch noch einen geheimen tip

Super, den habe ich vor der Nase. Wir wohnen oberhalb auf der höhe der Schnellstraße. Ich nehme an die trails gehen in südlich che Richtung runter?

Kann dir die gesamte Halbinsel am Kap Kamenjak empfehlen. Bin dort seit X Jahren regelmäßig und kenne die Gegend sehr gut.
Die Hügel sind nicht sehr hoch, aber dank des lokalen MTB Clubs sind diese komplett durchzogen mit Trails die auch legal und ausgeschildert sind.
Schau dir mal auf Youtube Videos vom Kap Kamnejak Rocky Trails Rennen an. Ist zwar XC und Marathon, deswegen siehst du die Trails die eher Enduro sind eher wenig, aber zumindest ein kleiner Vorgeschmack.

Bei weiteren Fragen einfach melden

Super, den habe ich vor der Nase. Wir wohnen oberhalb auf der höhe der Schnellstraße. Ich nehme an die trails gehen in südlich che Richtung runter?
Vojak geht auch gut. Auffahren kannst du über eine Asphaltstraße die für den normalen Autoverkehr gesperrt ist, die ist nur fürs Militär die oben ne Radaranlage haben. Aber mit dem Rad erlaubt, und Sperrgebiet ist nur oben relativ klein

Super, vielen Dank. Dann habe ich ein paar Anlaufpunkte, da habt ihr mir sehr geholfen..den vojak hatte ich auch schon identifiziert, war aber noch skeptisch und Kamnejak hatte ich nirgendwo gefunden, da freue ich mich darauf!

Super, vielen Dank. Dann habe ich ein paar Anlaufpunkte, da habt ihr mir sehr geholfen..den vojak hatte ich auch schon identifiziert, war aber noch skeptisch und Kamnejak hatte ich nirgendwo gefunden, da freue ich mich darauf!
Hier ein paar Bilder von mir von den Trails am Kap.
Schau einfach bei Komoot oberhalb und rund um den Ort Premantura

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    280 KB · Aufrufe: 175
  • 4.jpg
    4.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 158
  • 3.jpg
    3.jpg
    108 KB · Aufrufe: 165
  • 2.jpg
    2.jpg
    98 KB · Aufrufe: 183
  • 1.jpg
    1.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 193
Aktuell sind wir in der Gegend um Rovinj. Wenn man nicht komplett auf die andere Seite der Halbinsel fahren will, kann man im Ucka Nationalpark um Buzet eine Vielzahl von DH Trails finden, 300 Tiefenmeter am Stück über verblockte Naturtrails gehen locker an vielen Stellen, teils abenteuerlich am Abgrund entlang. Einige Locals gibt es auch, manche sagen, sie kommen aus Slowenien rüber.

Jetzt muss ich endlich mal noch von meiner Erfahrung berichten.
Mr. Vojak (Ucka Nationalpark). ich bin hochgekurbelt. Zu beginn wollte ich der komoot Empfehlung folgen, habe aber sehr schnell feststellen müssen, dass der Wanderweg zu Ruppig und Steil war. Ich bin dann die reguläre Straße hoch. Es ist nicht viel Verkehr. Ab dem Restaurant ist es dann die Militärstraße für die restlichen 300hm und gar kein Verkehr mehr. Oben ein Kijosk um Getränke zu bekommen. Ab der Hälfte ist alles Naturpark/ Schutzgebiet und biken offiziell nur noch auf Forstwegen erlaubt.... Das Problem für mich war, dass die oberste Spitze wirklich ein Gesteinsmassiv ist, auf welches eine Straße, parallel dazu ein Wanderweg ab dem Restaurant, der relativ voll mit Wanderern ist auf der anderen Seite noch ein Wanderweg (westlich) durchs Schutzgebiet hoch geht. Alternativen gehen da nicht runter. Den Westlichen Weg muss man zum Teil tragen, teils fahrbar. Nach der ersten Sektion hat man ca. 150hm hinter sich. Ich bin dann von da auf einen Wanderweg richtung norden eingebogen, der sich um den Berg wieder in Südliche Richtung zurück bewegt. Kurze Trailpassage, relativ zugewachsen und unbegeisterte Wanderer, danach einige Höhenmeter an Forstwegen versiebt. Leider kam dann Hagel und Platzregen, aber ich habe noch ein paar, wahrscheinlich ewigkeiten nicht mehr belaufen Wanderwege gefunden. Das Terrain war dann Flussbett Gardaseestil, aber alles gut Fahrbarh auch wenn gerumpel. Unten raus gekommen über wilde wege auf gleicher Ebene Richtung Osten zurück gekämpft um eine vollständige Abfahrt zum Meer zu vermeiden. Fazit zu Vojak: Besser man kennt sich aus und plant viel mehr davor. Interessanter könnten die Abfahrten auf der Östlichen Seite sein, ich war erst westlich und dann Südlich vom Gipfel. Keine Ahnung ob es da Kontrollen gibt. Die vom örtlichen Bikeverein eingetragenen Wege sind wohl eher CC. Angeblich gibt es dann östlich vom Vojak noch mehr.
Dann war ich noch am Kap, das ist wirklich eine ebene CC Strecke mit toller Aussicht und ein paar flowigen Passagen. Hat Laune gemacht, aber ich kann nur raten auf dem Haupt MTB Weg zu bleiben, die kleineren Wanderwege sind mit zuviel Gestrüpp zugewachsen und man muss daher dann schieben. Es scheinenen einige Touren über die Halbinselhinaus weiter richtung Norden zu gehen. Die Halbinsel selbst ist in 45 Min einmal umrundet.
Trailpark Rabac ist wegen Krankheit ausgefallen und der letzte Post kam erst später. Hier wären ein paar GPS Koordinaten zumindest für den Startpunkt gut.
Insgesamt ist über alle Portale sehr wenig zu finden. Wer wirklich fahren will sollte wahrscheinlich in Betracht ziehen den oben empfohlenen local Guide zu kontaktieren.

sodawasser, danke für den thread, da ich jetzt etwas überraschend nach istrien ausweiche (pula) wollt ich kurz schauen ob ich was gscheids finde, mein letzter ausflug dorthin(porec) war radtechnisch eher ausbaufähig (komoot routen sind halt leider nicht gewartet und da ist man dann auf einmal auf einen komplett zugewachsenen wanderweg in einen zugemüllten waldstück, war nur semigeil) .... also werd ich mir die premantura xco wegerl a bissl anschauen und die landschaft und evt einsamkeit (?) geniessen. ist aber in erster linie familienurlaub und nur a bissl treten damit ich nicht noch fetter werde !

Wenn du dort in der Gegend auch ein bisschen offroad fahren willst, keine Trails, aber mit top Aussichten kann ich dir noch was empfehlen wo auch deutlich weniger los sein dürfte.
Meld dich einfach bei Interesse

dank dir fürs angebot, aber wird schon so auch passen. Muss mich erstmal heut für ne unterkunft entscheiden und dann morgen 2 touren planen, das wird dann schon gehen.
Beeindruckendes wochenpensum was du da abstrampelst ;)

dank dir, jetzt haben wir uns doch für baska entschieden (also krk) soll ja n paar trails dort geben aber scheinbar eher noch spitzer/steiniger dh ich pack mal meine dicksten vorhandenen reifen * ein und werd mich den vorhandenen und auffinbaren trails widmen ... (bissl was hab ich schon gefunden, denk diesen "mondtrail" direkt von baska aus und in punat scheints auch a bissl was zu geben)

Krk ist auch top, schon öfters dort gewesen. Und auch im September wieder, erst eine Woche Istrien, dann Krk.

Dort gibt es über die ganze Insel etliche perfekt ausgeschilderte Routen. Und die sind gut weil derjenige der die im Auftrag der Tourismusbehörde angelegt hat selbst Mountainbike und Marathonrennen fährt.
Er heißt Nikola, wenn du willst kann ich dir Link zu seinem Strava Account schicken, dann kannst dir paar Routen abschauen.
Er hat seine Base allerdings in Krk selbst, wo auch wir immer sind.
Gibt auch ne Webseite mit den Routen, weiß ich aber gerade nicht auswendig.

Mondplataeu und der Trail von Baska rauf ist top. Nicht schwer, aber mit toller Aussicht.
Auf jeden Fall genug Wasser mitnehmen, auf dem Mond findet man vermutlich eher welches als da oben.
Zum Wasser nachtanken nutze ich da unten oft Campingplätze, rein fahren und am Waschhaus nachfüllen.

Und auf jeden Fall gute Reifen *, der kroatische Karst ist heimtückisch. Scharfe Felskanten und alles übersät mit Dornen.

Krk ist auch top, schon öfters dort gewesen. Und auch im September wieder, erst eine Woche Istrien, dann Krk.

Dort gibt es über die ganze Insel etliche perfekt ausgeschilderte Routen. Und die sind gut weil derjenige der die im Auftrag der Tourismusbehörde angelegt hat selbst Mountainbike und Marathonrennen fährt.
Er heißt Nikola, wenn du willst kann ich dir Link zu seinem Strava Account schicken, dann kannst dir paar Routen abschauen.
Er hat seine Base allerdings in Krk selbst, wo auch wir immer sind.
Gibt auch ne Webseite mit den Routen, weiß ich aber gerade nicht auswendig.

Mondplataeu und der Trail von Baska rauf ist top. Nicht schwer, aber mit toller Aussicht.
Auf jeden Fall genug Wasser mitnehmen, auf dem Mond findet man vermutlich eher welches als da oben.
Zum Wasser nachtanken nutze ich da unten oft Campingplätze, rein fahren und am Waschhaus nachfüllen.

Und auf jeden Fall gute Reifen *, der kroatische Karst ist heimtückisch. Scharfe Felskanten und alles übersät mit Dornen.
Würde nich über den Link zu den Touren freuen.

Hab heut den mondtrail probiert. Es ist beim versuch geblieben. Evt ist jetzt die falsche zeit und das gestaudach verdeckt den trail zu sehr, aber auch bei perfekten bedingungen ist er für mich bergauf wahrscheinlich zu anspruchsvoll, mit den orientierungsproblemen fällt das wahrscheinlich ausn satz raus;)...

Schreibe deine Antwort....
Zurück