Hey
Danke schonmal für die Antworten, die sind mir sehr hilfreich *freu* Schotterpisten sind mir eh fast lieber, mit Single/Flowtrails hab ich eh nicht so die Erfahrung als Frau

Hauptsache es geht bergauf u. man sieht was von der Landschaft!
"die straßen nach vel ruijno, libinje und mali alan"...... sind das alles Touren in Paklenica???Von wo aus startet man denn am besten? Gibt es irgedwo Radkarte, Wegbeschreibungen? Sind die Touren ausgeschildert?
Je mehr ich mich informiere, desto mehr lese ich auch von Mienen *Angst*....Wenn wir ganz normal auf dem Weg bleiben, fehlt aber nix,oder? Und wie ist das, wenn wir noch schnell irgendwo auf nen Gipfel wollen??
die obigen touren gehen alle von starigrad/paklenica aus; mali alan empfiehlt es sich, ein stückerl mit dem auto zu fahren ri obrovac, sonst wirds weit.
sind alles schotterstraßen. tlw findest du bikeschilder.
die trails im velebit sind fast ausnahmslos schwierig, meist verblockt und tlw sehr scharfkantig und erfordern entsprechende fahrtechnik und material. die hohen berge sind bikebergsteigen, dh man muss stundenlang das rad tragen und die abfahrt gestaltet sich vielfach trialmässig; nicht überall, aber aufgrund mangelnder info kann man sehr schnell in weitläufigen karrenfeldern oder blockhalden landen, wo es sense mit fahren ist. auch sind die gipfeltouren sehr lang, bis 1800 hm.
forstwege gibts im velebit zu hauf, vor allem das nördliche velebit (sv. velebit), da kannst stundenlang in herrlichen buchenwäldern dahinradeln, wers halt mag.
leg dir am besten vorher karten zu, im guten fachhandel kriegst du sie auch zb in Ö (freytag&berndt) bzw kannst sie bestellen:
verlag smand, je nach gebiet 17, 18, 18a, b, c. in paklenica selbst sind die karten beim nationalparkcenter in starigrad oder beim checkpoint erhältlich.
minen: wenn du auf den markierten wegen bzw straßen bleibst und die schilder beachtest, bruachst keine angst zu haben. die verminten gebiete sind auf den karten (achte auf die ausgabe!) verzeichnet. je näher zur küste, desto sicherer.
vel rujino und vel libinje is sicher.
mali alan: im passbereich nicht die straße verlassen.
btw: gegend um omis ist auch ganz nett zum klettern und biken; auch hier gilt: die trails sind eher hardcore,...
solltest du auch rr fahren, zahlt sich auch aus!