Kreuzband Riss --> Jetzt Aufbau Training

Hallo Leute,

habe mir vor 6 Wochen das vordere Kreuzband am rechten Knie gerissen.
Die Plastik ist bisher nicht erfolgt.
Physiotherapeut sagt ich soll neben dem Krafttraining vor allem Koordiantionstraining machen.

Einige Übungen sind z.B Einbeinstand in leichter Kniebeuge und dazu dann z.B jonglieren oder andere dinge.

Habt ihr vielleicht Erfahrung mit der Zeit nach einem Kreuzbandriss?
Bin vor allem auf der Suche nach weiteren Koordinationsübungen.

Spiele mit dem Gedanken mir eine Slackline zuzulegen, die is in Sachen Koordination natürlich top!

Bin für jeden nützlichen Tipp dankbar!!!

Grüße Niko

Zuletzt bearbeitet:
nimm für den Anfang "Kipp-Bretter" (Kannst auch leicht selber bauen)

lass dir Bälle zuwerfen

Slackline würd ich nicht nehmen - da steigst du anfänglich oft ab und landest mit Druck + Verdrehung auf instabilem Knie .... aua ....

Hallo Lucifer13,
habe mir Weihnachten 2008 auch das VKB gerissen.
Wurde Ende Februar 2009 operiert (Semitendinosus).
OP sehr gut verlaufen, danach 12 Physio-Anwendungen.
Jetzt 4 Wochen nach OP kann ich Knie ca. 0 Grad strecken
und ca. 120 Grad beugen.
Laut OP-Dr. 12 Wochen kein Training, nur spazieren gehen.
Ab 13. Woche nach OP wieder aufs Bike und Lauftraining.

Gruß Rainer

habe auch schon 2 knieverletzungen und die dazugehörigen physioterapieeinheiten hinter mir.
mit kippbrettern habe ich auch gute erfahrungen gemacht, finde ich aber nicht so sehr spannend...

was mir persönlich am meinsten spass gemacht hat, sind so eine art "mobile kippbretter". besteht eigentlich nur aus einem kunststoff oder leitmetallrohr ca 10cm durchmesser. drauf ein brett mit 2 leisten an den endkanten des brettes auf der unterseite. und voila ein spassiges fittnessgerät :D kommt richtig snowboard oder skatefeeling auf :)

was ich beim aktuellen bänderriss etdeckt habe sind einerseits moderne maschinen wie powerplate ect, was das gelenk erstaunlich gering belastet!
andererseits gibt es in dem physiozentrum ein brett, welches an den ecken jeweils mit einer kette nach oben befestigt ist. eine sehr wackelige angelegenheit aber gutes training.

ich weiss miene beschreibungen sind nicht so ansehenlich.. sorry :D viel erfolg bei der reha!!

Hallo Lucifer13,
habe mir Weihnachten 2008 auch das VKB gerissen.
Wurde Ende Februar 2009 operiert (Semitendinosus).
OP sehr gut verlaufen, danach 12 Physio-Anwendungen.
Jetzt 4 Wochen nach OP kann ich Knie ca. 0 Grad strecken
und ca. 120 Grad beugen.
Laut OP-Dr. 12 Wochen kein Training, nur spazieren gehen.
Ab 13. Woche nach OP wieder aufs Bike und Lauftraining.

Gruß Rainer

Hallo,

Ich habe am 07.02. Skiunfall gehabt.

Wie Rainer Operiert am 10.03.2009.

Momentaner stand:

Streckung 0 Grd.. Beugung Letzte Woch noch max. 90 Grad, jetzt 100-105. zum biken mus ich mit der Ferse aufs pedal wiel es onst noch net ganz reicht von der Beugung.

Hatte Höllenschmerzen.

40 Mal Physio...

Laut Operatuer nochmal 6 Wochen bis vlle Beuge, 6 Monate bis Muskeln wieder da. bis 12 Monate nach OP nicht Skifahren.

Meiner Meinung nach war der Zeitpunkt wo ich wieder aufs ergometer konnet und aufs Bike der Punkt wo es voranging.

Bei mir war der Scubladenesffekt so groß, dass es ohne OP ncihts geworden wäre

Schreibe deine Antwort....
Zurück