Kreischende, Quitschende Bremse

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Ich habe bei längeren sehr steilen Abfahrten das
Problem, dass die heiße Bremse unglaublich laut
quitscht und extrem laut ist.
Habe Magura MT2. (Haibike exduro)
Da auf 20% gefälle (Schotter) nicht möglich ist
mal einige Sek die Bremse loszulassen frage ich mich
-- Wie bremsen, und mit was -- ???
Ein Radhändler riet mir : Bessere Bremse einbauen.
Shimano XT oder Magura MT 6-8.
Ein anderer: Alle 100 Meter anhalten bis die Bremse
abgekühlt ist, was aber bei 7 - 8 km (700 HM) eine
Abfahrt vor 2 Std bedeuten würde.
Andere sagen: 200er Bremsscheiben.
Im Forum lese ich dass 200er noch mehr zum kreischen
neigen.
Ja was denn nun ?
Mit meinem CUBE XT hatte ich nie Probleme.
Bin heute 10% Gefälle (3 km Asphalt) gefahren und konnte
alle 100 Meter für ca 5 Sek bremsen. (Alles OK)
Aber bei extrem steilen langen Schotterwegen
geht die Bremse nach 500 Meter in die Knie.
Lohnt sich ein Wechsel zu Shimano XT oder wie
bekomme ich das Problem in den Griff ???
 
Die Magura MT2 ist natürlich eine eher schwache Bremse. Und ist das Hibike exduro ein Elektrobike? Weiss jetzt noch nichts über das Fahrergewicht aber Beides zusammen ist vielleicht doch etwas viel für diese Bremse. Ich hab alle Bikes in unserer Familie auf Shimano XT umgerüstet und seither ist das ewige Bremsentheater Schnee von gestern. Alle sind zufrieden - fahren Schleif- und Quietschfrei.
 
Gerade die MT2 ist die kräftigste der MTs.. von daher würd ich von Magura ganz schnell Abstand nehmen.

Als P/L hit würd ich fast sagen, nimm die neue SLX oder Deore.
Gibts für ~120€ (2014er SLX) und ist Standfest bis die Scheibe schmilzt. :D

Wenns noch ein bisschen mehr sein darf, die Zee.
 
Ja, es ist ein E MTB.
Mein Gewicht ca 85 kg.

Werde vermutlich am Wochenende wieder in die
Berge fahren, und es erneut versuchen.
Beläge mit Schleifpapier sind bearbeitet.
Ich habe bis jetzt nur Bikes mit Shimano Komponenten
gefahren und nie Probleme gehabt.
Daher steht mit Sicherheit über den Winter ein Umbau
auf XT fest.

Was mich interessiert:
Ist von Euch schon jemand in den Bergen sehr steile
lange Abfahrten gefahren ?
Gerade auf Schotter, wo permanent gebremst werden muss.

Stotterbremse, anhalten um die Bremse abzukühlen, oder
Wasser über die Bremssättel ?
Weichere Beläge?
 
Ja, es ist ein E MTB.
Mein Gewicht ca 85 kg.

Werde vermutlich am Wochenende wieder in die
Berge fahren, und es erneut versuchen.
Beläge mit Schleifpapier sind bearbeitet.
Ich habe bis jetzt nur Bikes mit Shimano Komponenten
gefahren und nie Probleme gehabt.
Daher steht mit Sicherheit über den Winter ein Umbau
auf XT fest.

Was mich interessiert:
Ist von Euch schon jemand in den Bergen sehr steile
lange Abfahrten gefahren ?
Gerade auf Schotter, wo permanent gebremst werden muss.

Stotterbremse, anhalten um die Bremse abzukühlen, oder
Wasser über die Bremssättel ?
Weichere Beläge?

Ich bin natürlich ein Leichtgewicht aber selbst bei langen steilen Abfahrten hatte ich noch irgendwelche Probleme mit meiner XT. Kannst auch die neue günstigere SLX nehmen, die ist ebensogut.
Wasser auf die Bremssättel würde ich nicht schütten. Manchmal anhalten und alles etwas abkühlen lassen.
 
Mit Magura-Bremsen habe ich keine Erfahrung, aber mit Formula und Shimano. Meine Freundin (Leichtgewicht mit 54kg) hat seit über 3 Jahren ne XT am Rad und damit hatte ich noch nie Probleme. Beläge wechseln, Bremskolben ab und zu mal putzen und etwas Mineralöl drauf, fertig. Für geringere Handkräfte habe ich ihr vorne ne 203er Bremsscheibe montiert. Auch auf noch so steilen Abfahrten ist nicht die Bremse der Grund mal anzuhalten. Mit einer ZEE an meinem Fully das Gleiche. Keine Probleme und ich konnte die Bremse noch nicht ans Limit bringen. Habe an meinem Rad von Formula The One auf die ZEE gewechselt, weil die Formula ständig quietschte, klingelte und praktisch nicht schleiffrei auszurichten war.
 
bei 85kg sollte man mindestens 203mm/160mm oder 180/180mm fahren. Wasser über den Bremssattel ist wie abschrecken. Dadurch können sich z.B. Bremsscheiben verziehen.

Wie bremst du? Lässt du dauerhaft schleifen oder wechselst du beim Bremsen zwischen Vorder- und Hinterradbremse und bremst eher "stoßhaft"?
 
1. An der Bremstechnik feilen, nicht dauerhaft schleifen lassen, sondern stottern, mal mit der
einen Bremse mehr und dafür die andere entlasten.
2. Dickere Scheiben

Ne XT hilft da auch nicht viel, das Problem ist ja nicht die Bremskraft an sich sondern das Fading.
 
Ich bezweifle mal ganz stark das der TE wirklich Bremsen kann..

Egal wie, die Bremse so oft es geht aufmachen und rollen lassen. Wenns zu schnell wird verzögern und wieder aufmachen.
Mit permanentem Dauerschleifen zwingt man selbst die Dicken Geschütze problemlos in die Knie.


Mein Vorschlag:
Buch dir ein Grundlagentraining in Sachen MTB und investier etwas Geld in eine neue 4-Kolben Bremse.

Die Zee ist zb. kaum teurer als die XT und spielt in einer ganz anderen Liga in Sachen Fadingstabilität und Bremskraft.
Dazu die Trickstuff Scheiben anstatt der IceTech und schon hast du den quitschfreien Traumanker.
 
Wie bremse ich ?
Ich fahre jetzt 15 Jahre MTB.
Kommt auf den Untergrund an.
Auf Asphalt immer wieder ca 5 Sek.
Auf Schotter (Grob) achte ich darauf
mein Limit nicht zu überschreiten.
Aber wie gesagt, 15% und mehr auf
Schotter mit nur kurzen Geraden da
ist man am Dauerbremsen.
Und wenn dann eine Abfahrt mal 20 Min
dauert, hat die Bremse nicht die Möglichkeit
abzukühlen.
Hier auf der Schwäbischen Alb sind es so
300 HM. (Geht ohne Probleme)
Im Allgäu oder Schwarzwald oft 500 - 700 HM.
Und bei Gefälle wo man ab 5-7 km/h schon
Kopf und Kragen riskiert.
Denn die Physik lässt sich nun mal nicht überlisten.
 
Und wo ist jetzt das Problem?

Falsche Bremstechnik und vor allem die falsche Bremse.


Es ist ziemlich Wumpe wie lange man fährt.
Egal obs jetzt 10 Jahre, 15 Jahre oder erst 2 Tage sind.
In der Zeit kann man sich viel falsches aneignen.
 
Falsche Bremstechnik ???

Ich denke, wenn man extremsteile Schotterabfahrten
macht, bei denen man schon ab 10 km/h Kopf und
Kragen riskiert, gibt es keine Bremstechnik.
Man will nur heil runterkommen.
Die Frage ist: Welches Material hält solche Beanspruchung
am besten durch ?

Oder bleibt am Ende nur der Weg, alle 500 Meter
2-3 Minuten anzuhalten ?

Die Beläge sahen hinterher nicht verschmiert oder schlecht
aus. Habe sie aber abgeschliffen.

Die Scheiben waren blau.
Sind es noch, obwohl ich gestern eine schnelle Abfahrt
(Asphalt, 10%, 3 km) machte.
Ohne zu quitschen.
 
Der TE schrieb nichts von Fading, nur dass die Bremse furchtbar quietscht, wenn sie heiß wird.
Pauschal zu unterstellen, er kann nicht bremsen, finde ich nicht besonders gut.
Meine Formula-Bremse hat sich auch furchtbar angehört wenn sie heiß war. Von Fading war da aber noch nichts zu bemerken. Die ZEE funktioniert für mich so, wie ich mir eine Bremse vorstelle. Sie bremst in jeder Situation und hat auch genug Reserven.
Würde auch auf ne ZEE wechseln, gerade bei nem E-Bike ist das Gesamtgewicht einfach höher und die Bremse hat mehr zu tun. Vorne noch ne 203er Scheibe und hinten 180mm und die Probleme sollten nicht mehr auftreten.
Wir hatten auf unserem Alpencross auch eine Abfahrt mit durchschnittlich 24-25%. Da hat man nicht mehr viel Spielraum zum Bremse abkühlen lassen, ausser anhalten.
 
Glückwunsch zum Fehlkauf.

Meine Erfahrungen:
Die IceTech Scheiben überhitzen noch schneller als die Magura Storm (nicht SL), verziehen sich und im worst-case schmilzt sogar der Aluminiumkern.
Im Forum hats schon einen User erwischt, davon gibts auch Bilder im Saint 820 Thread.

Bei den non IceTech mit Spider ists das gleiche in grün.
Die Scheiben fangen an zu rubbeln und verziehen sich wenns heiß her geht.

Ich will ja auch nicht gegen die XT stänkern aber für die Belastungen was du vor hast, ist die Bremse hoffnungslos unterdimensioniert.
Da retten dich auch die Wunderkühlrippen nichtmehr.

Warum also keine richtig dimensionierte Bremse?
Zee/Saint mit 203er Stahlscheiben und ab gehts.
Sobald man halt mal ein Komplettgewicht von 100kg erreicht hat, gehören keine 2-Kolben Bremsen mehr ans Bike, schon garnicht wenn man die Bremse so misshandeln will. ;)
 
Komisch, meine XT hält meine 120 Kilo (Ohne Bike) problemlos aus :P Und in Saalbach die Elixir 1
am Leihrad hatte auch keine Probleme mit mir. :P

Hast du mal nachgeschaut, ob überhaupt 200er Scheiben hinten dran dürfen? ;)
 
Die Saint Scheibe gibts scheins nicht mit 6 Loch.
Und von Adapter wurde mir abgeraten, da
die Vibrationen dann wieder kommen können.

Ich denke, egal was ich mache, es kann nur
besser werden.
An meinem Cube funktioniert die XT schon 10 Jahre.
Nie ein Problem.
 
6 Loch -> Centerlock geht garnicht, da Centerlock nen kleineren Durchmesser hat als 6 Loch. Anders rum gehts. Macht aber 0 Sinn.
 
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=URJyd1LEemY"]HS33 Bremse quietscht infernalisch - YouTube[/nomedia]

Genau das ist das Problem.
 
Lass mal die Speichenspannung überprüfen. Vielleicht liegt´s daran.
Es schwingt ja meistens nicht die Scheibe, sondern das ganze Laufrad.
 
:confused:Und was hat die HS 33 nun damit zu tun:confused: Das ist doch ne Felgenbremse. Ihr redet doch die ganze Zeit von Scheibenbremsen. Das quitschen ist doch eindeutig Scheibenbremse. Das Bike was da runter kommt fährt doch Scheibe, das kann man doch sehen. :confused:
 
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