Kratzer in neuer Fox mit Kashima-Beschichtung

RC7

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Hallo,
vor ein paar Tagen kam meine neue Fox Float Factory Gabel. Als ich sie nun einbauen wollte, ist mir ein ca. 3,5 cm langer Kratzer in der Kashima-Beschichtung aufgefallen. Mir ist - nachdem ich die diversen Foren-Beiträge dazu gelesen habe - klar, dass das bei einer gebrauchten Gabel kein Anlass zur Sorge wäre und ich sie in diesem Fall einfach weiter fahren sollte...
Bei einer neuen Gabel, die ich meiner Meinung nach ja noch reklamieren kann, ist das aber evtl. etwas anders.


Die Details:
Der Kratzer ist nur sehr oberflächlich. Man bemerkt ihn, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Man bemerkt ihn nicht, wenn man mit der Fingerkuppe drüber fährt. Sichtbar ist er auch kaum, man muss schon recht genau hinschauen und die Gabel ins richtige Licht drehen um ihn zu sehen. Er beginnt ca. bei der Hälfte des sichtbaren Standrohres (also nach ca. 5 cm) und zieht sich ca. 3,5 cm schräg nach oben.


Meine Frage:
Gibt es Erfahrungen wonach solche Kratzer nach einer gewissen Zeit zu weiteren Schäden führen, also sich z.B. die Beschichtung an der Stelle weiter löst, die Dichtungen früher Schaden nehmen o.ä.? Selbst kleine und langsame Entwicklungen in diese Richtung wären für mich bei einer 1000,- Euro Investition eigentlich nicht akzeptabel und ich würde sie reklamieren.
Sorgen dass die Gabel schlechter anspricht mach ich mir weniger, mir geht es eher um die langfristige Einschätzung.
Würdet Ihr die Gabel letztlich reklamieren? Ich bin mir da ziemlich unsicher, weil sich das bestimmt ziemlich lange hinziehen würde, ich das Rad (nachdem ich schon einen Monat auf die Gabel gewartet habe) weiter nicht nutzen kann oder die Original-Gabel (Fox Float Performance) nutzen müsste, die ich eigentlich als neu verkaufen will...

Danke für ein paar fundierte Einschätzungen.

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Das macht gar nichts aus.
Reklamieren ? Ja, natürlich. Du hast dich für ein Qualitätsprodukt aus dem Hause Fox entschieden.
 
Würde ich auch sicher reklamieren, schließlich hast dafür viel Geld auf den Tisch gelegt, später würdest du dich warscheinlich darüber ärgern sie nicht reklamiert zu haben. Wo hast du sie bestellt? vieleicht wäre ein Preisnachlass möglich, dann sind beide Seiten zufrieden, du kannst sie gleich einbauen, und der Händler muss sich nicht um eine neue Kümmern.

Grüße Nils
 
Hallo,
Danke schon mal für die Einschätzungen. Das mit dem Preisnachlass werde ich evtl. mal vorschlagen. Ich habe am Dienstag gleich als ich den Kratzer entdeckt habe auch schon eine Mail an den Shop geschrieben, dass ich sie reklamieren will, bisher aber keine Rückmeldung erhalten. Gekauft habe ich sie bei RCZ.
 
Wenn sie von RCZ kommt, solltest du sie behalten und einfach nutzen. Ggf Praxisnachlass heraushandeln

Zum einen wegen der Zeit, zum anderen, weil du dann ja auch keine 1000€ dafür bezahlt hast.
 
Ja, nur blöd wenn er dort fürs gleiche Geld auch eine ohne Kratzer bekommen kann.

Wenn er 10 Jahr warten möchte, kann er sie ja reklamieren... Falls er überhaupt ne neue bekommt. Vermutlich bekommt er eher sein Geld zurück und das Ding wandert als b Ware wieder in den shop.
Gibt genug, die die für die 5xx€ auch mit dem Mini Kratzer kaufen dann...

EDIT oder waren die 5xx€ bei Bike components? Grad nicht mehr sicher, aber wenn man den rcz Thread anschaut... Mir wäre es den Stress eher nicht wert, außer ich hätte nahezu UVP bezahlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gezahlt habe ich 716,- Euro, das mit den 1000,- Euro war eher bezüglich der Preisklasse gemeint. Die Gabel war an sich also schon günstig, aber falls der Kratzer irgendwann (und sei es erst in vier Jahren) dazu führt, dass die Gabel futsch ist, wäre das für mich trotzdem nicht ok. Für mich sind 716,- Euro schon eine Menge Geld und ich würde mir dafür sicher keine Gabel kaufen die nur ein paar Jahre hält. Maßstab ist für mich meine Fox RL die seit 10 Jahren ihre Dienste verrichtet und trotz diverser Rennen und Stürze immer noch recht gut funktioniert...
 
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