Kratzer aus Rahmen entfernen und beste Lackversiegelung

Raze

Chacun à son goût
Registriert
12. Februar 2005
Reaktionspunkte
2.718
Hallo, da die winterlichen Straßenbedingungen unseren Stadträdern ziemlich zusetzen, möchte ich an einem Wochenende gröbere Kratzer und Steinschläge aus den Rahmen entfernen und sie bestmöglich gegen Korrosion schützen. Beide Rahmen haben keine zusätzliche Klarlackbeschichtung, die Kampfspuren gehen nicht bis auf das Metall.

Entfernt man die Gebrauchsspuren zuerst mit einem feinen Schleifpapier und poliert das Ganze wieder auf Hochglanz oder gibt es da unterschiedlich abrasive Schleifpasten?

Welches sind die Mittel der Wahl, wenn ich den Rahmen aufbereiten und nach der Arbeit bestmöglich schützen möchte?

Danke für die Antworten, da ich keine Ahnung von der ganzen Lackchemie habe.
 
Ja, gibt unterschiedlich abrasive Pasten, Pads, Schleifpapiere. Bei Petzolds z.B. kann man sich schon mal nen Überblick verschaffen.
 
image.jpg Das nehme ich für Kratzer die noch nicht bis auf das Metall gehen. Mehrfach anwenden und staunen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    638,8 KB · Aufrufe: 267
Nutzt aber alles nur was, wenn der Lack glänzend ist. Bei matten Lacken wird es dadurch eher schlimmer, weil man hinterher eine glänzende Stelle im matten Lack hat, was deutlich mehr auffällt, als ein Kratzer.
 
die 3M mit dem weissem Deckel hat eine weit höhere Schleifwirkung.
Grün ist für Neulack, weiss für Altlack.
Grobe Kratzer(wenn nur im klarlack) evtl. mit 2000er sachte aus schleifen und dann polieren mit Schleifpolitur.
lg.
 
Hallo, was wäre eine "gröbere" Politur aus der Produktlinie, die Franky verwendet und die ich von Hand verarbeiten kann?

Diese hier?

image-jpg.819974
 
Zeig doch mal was in Ordnung gebracht werden soll. Wenn der Lack dick genug aufgetragen wurde kann man auch nassschleifen, aber auch das macht nicht überall Sinn.
 
Nutzt aber alles nur was, wenn der Lack glänzend ist. Bei matten Lacken wird es dadurch eher schlimmer, weil man hinterher eine glänzende Stelle im matten Lack hat, was deutlich mehr auffällt, als ein Kratzer.

Hallo, gibt es für das Problem eine Lösung, wie man anschließend den Lack nach dem Kratzer entfernen wieder mattiert? Es geht jetzt nicht um die Räder sondern um andere matt lackierte Gebrauchsgegenstände.
 
Zeig doch mal was in Ordnung gebracht werden soll. Wenn der Lack dick genug aufgetragen wurde kann man auch nassschleifen, aber auch das macht nicht überall Sinn.

Das mache ich, sobald ich Zeit habe und es etwas draußen auftaut.

Reicht 2000er Schleifpapier oder muss das noch feiner sein? Welche Schleifpolitur mit hoher Abtragleistung soll ich zu Deinen 2 empfohlenen Produkten hinzu bestellen? Die oben vorgestellte von 3M ist ja nicht für die Handpolitur - oder?
 
Schleifen mit 1500-4000, wie gesagt, je nach Schadensbild. Um einen von Klamotten oder Verwitterung mattierten Rahmen aufzuarbeiten aber eigentlich unnötig. Da reicht das abrasive Poliermittel völlig.
 
Zurück
Oben Unten