Korrosion Aluminium entfernen

Registriert
30. Juli 2001
Reaktionspunkte
5.251
Ort
Pfalz
Hat jemand einen günstigen und effekten Tip für mich wie ich Korrosion von Aluminium entferne und dann wieder mit Autosol schön aufpolieren kann?
 
Eigentlich müßte doch das Autosol schon reichen oder?o_O

Ansonsten benutze ich feine Stahlwolle:rolleyes:

LG
Andre
 
Dremel mit Kupferbürste?
Würde ich nicht machen: Alu ist zwar weich, aber Kupfer ist noch weicher, da bleiben dann subito Kupferpartikel im Alu hängen. Und dann geht die alte Geschichte wieder los.... Galvanisches Element, das unedlere Metall geht bei Vorhandensein eines Elektrolyten in Lösung und dreimal darfst Du raten, welches in diesem Fall das unedlere ist ... ;)
 
Also, wenn es eloxierte Teile sind, nützen Dir Stahlwolle und andere Poliermaterialien nicht viel. Soll es trotzdem glänzend werden, ist Abflussreiniger gut geeignet um das Eloxal zu entfernen. Du legst Du das Teil in ein geeignetes Plastikgefäß, übergiesst es mit Abflussreiniger sodass die ganze Oberfläche bedeckt ist (nimm diese fertigen Gelees aus dem Baumarkt) und wartest 5-10 Minuten. Anschließend nimmst Du das Teil vorsichtig heraus, spülst das Ganze mit Wasser ab und kontrollierst ob das Eloxal weg ist. Sonst nochmal wiederholen.
Anschließend kannst Du das ganze mit feiner Stahlwolle oder feinem Schmirgel (ab 400'er Körnung bis 1000'er Körnung) polieren. Und danach ggf. auch noch mit Autosol.
 
Es gibt von Autosol auch extra Aluminium-Politur (graue Pampe ;) ) in der Dose. Das funxt noch besser als das aus der Tube, welches für Alu eigentlich auch zu grobe Schleifpartikel hat...
Mit Stahlwolle kann man meiner Erfahrung nach nur extreme Verunreinigungen und aufgeblütes (Aluminiumoxid) entfernen - die Oberfläche erhält den Glanz durch Abtrag der kleinen Unebenheiten UND durch oberflächliches Verdichten - Schmirgelpapier und Stahlwolle sind da eigentlich kontraproduktiv, da die Oberfläche ja wieder "aufgerissen" wird.
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück