Kooperation mit IperionX Titanrecyling: Canyon Bikes in Titan 3D-Druck im Kommen?

Vollständige Seite anschauen…
Kooperation mit IperionX Titanrecyling: Canyon Bikes in Titan 3D-Druck im Kommen?

Der Fahrradhersteller Canyon und das auf Titan-Recycling spezialisierte Unternehmen IperionX arbeiten zusammen, um in Zukunft Fahrradrahmen und Komponenten im 3D-Druck herzustellen. Ziel sei eine nachhaltigere Produktion, teilte Canyon heute mit.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kooperation mit IperionX Titanrecyling: Canyon Bikes in Titan 3D-Druck im Kommen?

Was denkt ihr über mögliche Canyon Bikes aus Titan?
 

Anzeige

Re: Kooperation mit IperionX Titanrecyling: Canyon Bikes in Titan 3D-Druck im Kommen?
Ist ja technologisch spannend, aber muss man da jetzt echt "nachhaltig" draufschreiben? Ich bin längst an dem Punkt, an dem ich dieses Wort nur noch als Marketingvokabel sehe.
Ich freu mich, wenn Titanparts erschwinglicher werden, gleichzeitig werden sie damit auch in die kürzeren Produktzyklen der Moden geraten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fietsfietser

Zum Beitrag springen →
Nett!

Ich arbeite seit 1997 auch mit 3D-Druckverfahren welche für die Begutachtung und Darstellung von Konzepten dienen.
Was oft ignoriert wird, ist die notwendige Nacharbeit an Stellen die Präzision oder eine glatte Oberfläche benötigen. Da stellt sich mir oft die Frage ob der Aufwand nicht eigentlichen Vorteil mindert.

3D-Druck ist nicht gleich 3D-Druck, die meisten kennen nur den Billig-Fädenziehenden-Grobian um furchtbare Dinge anzustellen
Da ist das Canyon-Bike eine Erlösung und freut mich sehr!!!
 
Ist doch noch gar kein 1. April. Hoffentlich werden keine Atomuboote recycelt
 
Klingt ja wie immer in solchen show cases ganz toll, aber wenn da wirklich dran gearbeitet wurde gibts ja sicherlich den Projektbericht, die Bachelor Arbeit oder was auch immer in dem die Zahlen zu dem behaupteten stehen.
Falls nicht existent -> reines green washing, fake news, unfug, im besten Fall Dr. Klenk Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Also wenn ich das richtig interpretiere, dann versucht Canyon eine kostengünstigere Produktion von Titanrahmen zu ermöglichen.

Das wäre doch durchaus positiv zu bewerten und kein Anlass für nicht fundierte Unterstellungen, oder?

Das könnte Carbon als Rahmenmaterial ablösen, was aus meiner Sicht etliche Vorteile hätte.


Mfg
 
Ich persönlich glaube nicht an günstige rahmen im 3D Druck, aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Nen Preis müssten sie ja kennen, oder?
Viel mehr nerven mich Behauptungen ohne Belege wenn es als Grün verkauft wird. Wenn es ernst wäre hätten sie auch Zahlen. Entweder wollten sie keinen Studi bezahlen, oder behalten das Ergebnis lieber zurück weil man zuviel ungrünes darin entdecken könnte.
Also Canyon: Her mit den Zahlen!
 
Ist zumindest ein Anfang. Bezüglich der zukünftig möglichen und aus technischen Gründen notwendigen Rahmenkonstruktionen werde ich versuchen, mir eine flexible Sichtweise anzueignen. Motto wäre für mich: Funktion vor Nachhaltigkeit vor Optik.
Wenn alle drei Kriterien gleichauf zu vereinen wären, wäre das natürlich das zumindest anzustrebende Optimum.
Weiter so.

Und bis dahin ist jedes Bike bzw. jedes Teil an einem Bike, das langlebig konstruiert und auch von uns Bikern gefahren wird zumindest ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Mit jedem/jeder Tag, Woche, Monat, Jahr, an dem/der ich mein Material länger nutze, betreibe ich aktiven Umweltschutz. Zwar nicht offensichtlich, aber es ist ein Beitrag entgegen den Strömungen der Wegwerfgesellschaft.

Am Ende der Entwicklung sehe ich mich meinen "alten" Titanrahmen (vllt. kommt Stahl ja dann auch wieder in Frage) bei Canyon abgeben und ich erhalte aus meinem eingelieferten Rohmaterial am Ende des Tages den neuesten Schrei.

Weg vom Carbon und hin zu nachhaltigen, weil im Vergleich einfach wiederzuverwertenden Rohmaterialen ist für mich ein absolut notwendiger und richtiger Schritt in unsere Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Mal einen alten Titanrahmen zu druckfähigem Pulver aufzubereiten und dann noch zu drucken ist energietechnisch eine rechte Aufgabe und hat mit Nachhaltigkeit nicht viel am Hut. Nachhaltig ist nur, denn alten Rahmen weiterzufahren!
 
Ob das jetzt wirklich nachhaltig ist, möchte ich mal eher außer Betracht lassen. Prinzipiell finde ich Titan ein tolles Material und träume von einem bezahlbaren Fahrradrahmen aus diesem Material. Der Gedanke, statt einfaches Geröhr zum Rahmenbau zu verwenden ist erst mal nicht schlecht, man muß sich mal Fragen, was man alternativ fertigen könnte. Da gibt es durchaus Potential. (Aus einem kreisförmiden Querschnitt einen rechteckigen zu machen, gehört IMHO nicht dazu)
Aber. das was in dem Bild gezeigt wird, spricht mich ästhetisch nicht an. Ich finde das Teil im wesentlichen häßlich, da sind mir zu viele Knicke drin, auch wenn der ECS Retro-look ein spannender Ansatz ist. Zur Fachwerk-gabel sage ich jetzt auch besser nichts.
 

So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich finde den Rahmen und vor allem die Gabel super!
Ich denke der komplett 3D gedruckte Rahmen ist noch ferne Zukunft. Bei so großen Teilen sind die Druckzeiten noch abartig teuer. Gedruckte Knoten (Tretlager, Steuerrohr,...) und konifizierte Rohre sind wahrscheinlich der erste Schritt und für Kleinstserien wird das ja auch schon gemacht.
Spannend finde ich Titan 3D Druck für kleinere Komponenten wie Vorbauten, Pedalkurbeln, Gabelkronen oder Kassetten. Da lässt sich wahrscheinlich gewichtsmäßig noch was rausholen!

Weiß hier jemand wie sich Stahl- zu Titan 3D Druck verhält? Ist der Preisunterschied groß? Zahlt man das Material oder die Maschinenzeit?
 
Für mich bedeutet nachhaltig, dass es ressourcenschonender ist als andere Verfahren; weniger
  • Energie
  • Rohstoffe, speziell seltene
  • Verschmutzung

Wenn das gegeben ist, ist es doch gut. Weniger Konsum ist natürlich noch besser. So eine nachhaltige Produktion wäre jedoch schön für Verbrauchsmaterielien, denn da können wir dem Konsum schwierig(er) ausweichen.
 
VDI-Studie zum Vergleich 3D-Druck (LBM) vs. konventionelle Fertigung (geschmiedet) von einem Alu-Autoteil mit:

"Die Ergebnisse zeigen, dass die konventionelle Fertigung einen neunfach
bzw. vierfach geringeren Energieaufwand (rund 250 MJ-eq./FE) als das
additive LBM-Verfahren mit Scalmalloy© (rund 2.230 MJ-eq./FE) bzw. Al-
Si10Mg (rund 1.080 MJ-eq./FE) verursacht"

https://www.ressource-deutschland.d...Studie_Additive_Fertigungsverfahren_bf_1_.pdf
Ja 3D-Druck mit recyceltem Material ist weniger energieintensiv aber immernoch vierfach höher als konventionelle Fertigung. Das wird bei Titan ähnlich aussehen.
 
Ich denke Mal einen alten Titanrahmen zu druckfähigem Pulver aufzubereiten und dann noch zu drucken ist energietechnisch eine rechte Aufgabe und hat mit Nachhaltigkeit nicht viel am Hut. Nachhaltig ist nur, denn alten Rahmen weiterzufahren!
Eben….da möchte ich echt mal Zahlen sehen wie energieaufwendig ein 3D gedruckter Rahmen gegenüber einem geschweissten ist. Mir gefällt an sich die Idee durch den 3D Druck andere, fliessendere Rahmenformen zu machen, Sturdy mal als schönes Beispiel aber der hier gezeigte sieht nur interessant aus, lässt aber dem Hinterrad genug Platz seinen Dreck überall zu verteilen. Und wo gibts hier die Möglichkeit eine Trinkflasche unter zu bringen. Klar der MTBler an sich hat immer seinen Rucksack dabei, nachhaltig selbst genäht von Canyon und ausserdem ist Radfahren eh dirty.
 
Wenn man schon drucken kann was man will, warum kommt dann so was hässliches wie auf dem Bild oben raus?
 
für mich jetzt am wichtigsten: recyceltes titan --> d.h. also ich bekomme doch noch was für meine runtergerittenen xtr kassetten?
wo?
 
Wenn das technische Produktionskonzept wirklich zur Serie wird, WOW
Und ja, wenn wirklich auf diese Weise ein Rahmen im Cradle to Cradle Prinzip gelingt, ist das im Gegensatz zu Carbon sehr nachhaltig.

Das Bike sieht auch schick aus, aber der riesige Überstand geht natürlich gar nicht
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen