konventionelle vs. (teil-)integrierte Steuersätze

Alan

Suppenkasper
Registriert
6. September 2001
Reaktionspunkte
4
Ort
Sechsneunviersechsneun
Guten Tag allerseits,

bei der Durchsicht einiger aktueller Kataloge ist mir aufgefallen, dass im Crossbereich konventionelle Steuersätze erheblich häufiger verbaut werden als die inzwischen bei Rennrädern eigentlich üblicheren (teil-)integrierten. Auch an meinen Crossern sind ausschließlich konventionelle verbaut, an meinen Rennern nur teilintegrierte.
Bei den Herstellern ist keine eindeutige Linie oder eine deutliche Vorliebe für ein System in allen Bereichen zu erkennen. Stevens z.B. verbaut an allen Rennrädern integrierte, nur bei den Crossern konventionelle. Ridley hat wie bei den Rennern auch bei den Crossern nur teilintegrierte.
Da in der kommenden Saison mal wieder ein neuer Crosser fällig wäre und man sowas natürlich in Ruhe vorbereiten will, stellt sich die Frage, welches Steuersatzsystem wohl das für den Crossbereich bessere ist.

Irgendwelche Ideen?

Gruß

Det
 
Hi,

ich kann dazu sagen, dass ich für die klassische Variante bin. Normales Fräswerkzeug für 1 und 1 1/8 Zoll hab ich im Keller und so bin ich nicht auf den Händler oder Hersteller angewiesen, dass dieser gut nacharbeitet (was oft nicht der Fall ist).
Zudem ist die Auswahl der 1 1/8 Steuersätze sehr groß. Von Leichtbau bis superstabil bekommst Du eben alles.
Die Optik finde ich auch viel stimmiger als bei den Teilintegrierten oder Integrierten, da der Steuerrohrbereich oft unnatürlich großschlächtig aussieht.
Aber das sind eben meine eigenen Ansichten - manche mögen da ja auch andere Meinungen haben, die ich gerne akzeptiere - jedem das seine.

MFG

Wastl
 
Hi!
Bei mir kommen nur konventionelle Steuersätze zum Einsatz. Habe in vielen Rädern Chris King Steuersätze drin und noch nie ein Problem gehabt. Das Teil kostet zwar ein paar Mark aber dafür hat man Ruhe. King Steuersätze überleben in der Regel den Rahmen. Bei Chris King gab es auch mal einen Artikel über integrierte Steuersätze und die damit verbundenen Probleme. Ich finde es gibt keinen Grund für einen integrierten Steuersatz, höchstens für die Industrie weil sie billiger herzustellen ist. Wer lieber Integrierte fährt auch gut, jeder wie er will.
gruss,
diggler
 
Zurück
Oben Unten