Konus zu tief? Deore-LX FH-M565 - lässt sich nicht schrauben oder kontern.

Hallo zusammen,
bin gerad beruflich für 8 Wochen nicht zu Hause und dachte mir es wäre klug sich ein günstiges Rad zu besorgen. Nun habe ich ein 26-Zöller mit Deore-LX FH-M565 Nabe. Das Rad hatte etwas Lagerspiel - habe mir Werkzeug besorgt und festgestellt, dass auf der Nichtantriebsseite die Kugeln hinüber sind (Konus und Schale hatten auch schon bessere Tage gesehen). Nun habe ich die Kugeln (6,35mm) und das Fett getauscht.
Wenn die Kugeln in der Lagerschale liegen und ich den Konus reinsetze, verschwindet dieser komplett im Lagergehäuse. Keine Chance da noch irgendwas zu schrauben. Wenn ich die Kugeln "höher" lege rutschen sie runter.

Ich habe noch nie ein Konuslager gewartet oder daran geschraubt und bin hier nur mit eingeschränkten Möglichkeiten was Werkzeuge und Ersatzzeile angeht. Wenn das Wetter nicht so schlecht wäre, hätte ich das Rad auch längst wieder verschenkt, aber noch habe ich die Zeit und Motivation mit daran zu versuchen.

Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache? Oder ist die Lagerschale einfach schon so abgenutzt, dass die Kugeln nicht mehr halten?
1620749491189.png

1620749503431.png

Danke
Viele Grüße

Anzeige

Re: Konus zu tief? Deore-LX FH-M565 - lässt sich nicht schrauben oder kontern.
Keine Chance da noch irgendwas zu schrauben.

Du meinst, du hast da keinen Patz für einen Schlüssel, weil der Konus zu tief ist?

Mal von der Freilaufseite her versucht ? (weiß gerade nicht sicher, von welcher Seite mehr Platz ist)... D.h. Achse raus, auf der Gegenseite Konus an der richtigen Stelle kontern und dann das Spiel an der Kassettenseite einstellen...)

Du meinst, du hast da keinen Patz für einen Schlüssel, weil der Konus zu tief ist?

Mal von der Freilaufseite her versucht ? (weiß gerade nicht sicher, von welcher Seite mehr Platz ist)... D.h. Achse raus, auf der Gegenseite Konus an der richtigen Stelle kontern und dann das Spiel an der Kassettenseite einstellen...)

Ja genau, der Konus verschwindet auch ohne Staubkappe komplett im Lager und ich kann keinen Schlüssel mehr ansetzen. Andere Seite keine Chance, ich habe kein Werkzeug dabei um die Kassette abzubekommen.

Aber an die Kontermutter könntest du einen Schlüssel ansetzen, nehme ich an? (da sind ja i.d.R. noch einige Distanzringe zwischen).
Dann kannst du versuchen den Konus mit der Hand oder Spitzzange bis gegen die Kugeln zu drehen, dann ein kleines bissl zurück und dann Ringe und Kontermutter drauf. Dann seitlich mit Spitzzange oder auch Schraubendreher versuchen den Konus am mitdrehen zu hindern und Kontermutter anziehen. Vor dem finalen festziehen Lagerspiel prüfen und ggf. Konuslage anpassen)

Aber an die Kontermutter könntest du einen Schlüssel ansetzen, nehme ich an? (da sind ja i.d.R. noch einige Distanzringe zwischen).
Dann kannst du versuchen den Konus mit der Hand oder Spitzzange bis gegen die Kugeln zu drehen, dann ein kleines bissl zurück und dann Ringe und Kontermutter drauf. Dann seitlich mit Spitzzange oder auch Schraubendreher versuchen den Konus am mitdrehen zu hindern und Kontermutter anziehen. Vor dem finalen festziehen Lagerspiel prüfen und ggf. Konuslage anpassen)

Die Kontermutter ist kein Problem. Die Zange meines Multitools hat leider nicht genug Griff. Ich muss mal gucken ob ich was anderes ranbekomme. Ist das Üblich, dass der Konus so weit drin sitzt?

Ist das Üblich, dass der Konus so weit drin sitzt?

Bei den Naben, an denen ich bisher rumgeschraubt habe, war zumindest von einer Seite der Zugang i.O. (aber es war in der Regel ein Konenschlüssel nötig beim Kontern, da Schlüsselfläche recht schmal).
Vielleicht wäre das bei Dir die andere Seite...

Keinen Schlüssel für die Kassette? Der ist für Biker so wichtig wie für Ottonormalverbraucher der Hammer oder Schraubendreher... ;-)

Bei den Naben, an denen ich bisher rumgeschraubt habe, war zumindest von einer Seite der Zugang i.O. (aber es war in der Regel ein Konenschlüssel nötig beim Kontern, da Schlüsselfläche recht schmal).
Vielleicht wäre das bei Dir die andere Seite...

Keinen Schlüssel für die Kassette? Der ist für Biker so wichtig wie für Ottonormalverbraucher der Hammer oder Schraubendreher... ;-)

Zuhause habe ich sogar zwei, aber das ist fast 600km weit weg :)

Konenschlüssel hatte ich schnell bei Amazon bestellt, da ich eh noch keine hatte und bisher auch noch nie brauchte. Mal gucken ob ich hier lokal eine Zange besorgen kann, sonst lasse ich es sein. Den Aufwand ist dieses Rad nicht wert.

Zurück