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DerJoe
Guest
Das Problem mit modernen Federgabeln ist, dass sie keine Bohrung mehr in der unteren Gabelbrücke haben, um dort Schutzbleche oder Lampen anzubringen.
Im Internet kursieren viele Ratschläge. Manche bohren ihre Gabelbrücke einfach durch, andere nehmen Kabelbinder. Beides halte ich für Pfusch.
Ich habe mir also Gedanken gemacht, wie man eine Halterung an der unteren Gabelbrücke anbringen kann. Sie sollte von jedem mit einfachsten Mitteln leicht zu bauen und an jede Gabel adaptierbar sein. Desweiteren stand in meinem Lastenheft, dass der Rückbau jederzeit möglich sein muss, ohne bleibende Spuren an der Gabel zu hinterlassen.
Um meine Konstruktion zu verdeutlichen, hier eine kleine Grafik.
Mittels der gelb dargestellten 2-Komponenten-Knete ist es uns möglich, eine passgenaue Form für die Klemmung herzustellen. Manche Federgabel-Hersteller ändern jährlich irgendwas am Design ihrer Gabeln und so verwundert es nicht, dass sich kein gewerblicher Hersteller die Mühe macht, sowas anzubieten.
Bei diesen 2-Komponenten-Kneten gibt es sehr große Qualitätsunterschiede. Empfehlen kann ich da die Produkte von Marston-Domsel. http://www.marston-domsel.de/seiten/mix.html Deren Kitts sind nicht zu vergleichen mit denen, die man im Baumarkt bekommt.
Sollte man später einmal die Gabel wechseln, braucht man sich mit der Knete nur eine neue Form anfertigen und kann den Halter übernehmen.
Die Hülse sollte in der Länge etwas kürzer sein als der Abstand zwischen den beiden Winkeln und im Durchmesser so bemessen, dass sie sehr passgenau mit der darunterliegenden Gummischicht abschließt. Lieber etwas zu stramm, als etwas zu lose. Somit bekommt man eine gute Klemmung zustande. Dann klappert und wackelt auch nichts.
Anstelle Schrauben kann man natürlich auch die Bleche/Winkel vernieten oder mittels AL85plus http://www.al85plus.com verschweissen. Sieht sicherlich sauberer und professioneller aus. Allerdings kann man eine Schraube im Notfall schneller nachziehen/ersetzen.
Natürlich kann man die Konstruktion nach vorne erweitern, um beispielsweise eine Halterung für eine Lampe zu schaffen.
Bitte achtet auch immer auf die Freigängigkeit eurer Gabel. Bei manchen Modellen ist der Abstand beim Einfedern zur oberen Gabelbrücke sehr knapp bemessen. Da kann es Sinn machen, die Konstruktion etwas umzuändern und das längere Alu-Blech zum Verschrauben mit dem Schutzblech nach vorne zu montieren.
Im Internet kursieren viele Ratschläge. Manche bohren ihre Gabelbrücke einfach durch, andere nehmen Kabelbinder. Beides halte ich für Pfusch.
Ich habe mir also Gedanken gemacht, wie man eine Halterung an der unteren Gabelbrücke anbringen kann. Sie sollte von jedem mit einfachsten Mitteln leicht zu bauen und an jede Gabel adaptierbar sein. Desweiteren stand in meinem Lastenheft, dass der Rückbau jederzeit möglich sein muss, ohne bleibende Spuren an der Gabel zu hinterlassen.
Um meine Konstruktion zu verdeutlichen, hier eine kleine Grafik.
![schutzblechhalterung.gif](/forum/proxy.php?image=https%3A%2F%2Fdl.dropbox.com%2Fu%2F47390660%2FIBC%2Fschutzblechhalterung.gif&hash=a13d19bde733113bc2b87581b00a036c)
Mittels der gelb dargestellten 2-Komponenten-Knete ist es uns möglich, eine passgenaue Form für die Klemmung herzustellen. Manche Federgabel-Hersteller ändern jährlich irgendwas am Design ihrer Gabeln und so verwundert es nicht, dass sich kein gewerblicher Hersteller die Mühe macht, sowas anzubieten.
Bei diesen 2-Komponenten-Kneten gibt es sehr große Qualitätsunterschiede. Empfehlen kann ich da die Produkte von Marston-Domsel. http://www.marston-domsel.de/seiten/mix.html Deren Kitts sind nicht zu vergleichen mit denen, die man im Baumarkt bekommt.
Sollte man später einmal die Gabel wechseln, braucht man sich mit der Knete nur eine neue Form anfertigen und kann den Halter übernehmen.
Die Hülse sollte in der Länge etwas kürzer sein als der Abstand zwischen den beiden Winkeln und im Durchmesser so bemessen, dass sie sehr passgenau mit der darunterliegenden Gummischicht abschließt. Lieber etwas zu stramm, als etwas zu lose. Somit bekommt man eine gute Klemmung zustande. Dann klappert und wackelt auch nichts.
Anstelle Schrauben kann man natürlich auch die Bleche/Winkel vernieten oder mittels AL85plus http://www.al85plus.com verschweissen. Sieht sicherlich sauberer und professioneller aus. Allerdings kann man eine Schraube im Notfall schneller nachziehen/ersetzen.
Natürlich kann man die Konstruktion nach vorne erweitern, um beispielsweise eine Halterung für eine Lampe zu schaffen.
Bitte achtet auch immer auf die Freigängigkeit eurer Gabel. Bei manchen Modellen ist der Abstand beim Einfedern zur oberen Gabelbrücke sehr knapp bemessen. Da kann es Sinn machen, die Konstruktion etwas umzuändern und das längere Alu-Blech zum Verschrauben mit dem Schutzblech nach vorne zu montieren.