Nachdem ich weiß, was ich möchte, ergänze ich diesen Eröffnungspost (blaue Schrift). Alles ursprüngliche lasse ich stehen (schwarze Schrift).
Die Wahl ist auf Kona gefallen. Gesucht wird:
Modell: LAVA DOME oder CINDER CONE oder KILAUEA oder EXPLOSIF
Gabel nicht zwingend erforderlich
Rahmengröße: 20" (evtl auch 19")
Jahrgänge ca. 1992 bis 1997
Zustand: je besser desto besser. Ein Lackwrack möchte ich mir nicht ans Bein nageln.
Hi.
das Bike auf dem ich mit großem Abstand am meisten km schrubbe, ist mein Alltagsdingens. Sämtliche tägliche Wege, Kindertransport mit Kindersitz oder Anhänger, Einkaufen und auch mal kurze Touren. Es hat entsprechend in den letzten Jahren viel einstecken müssen und ich zweifle, ob ich den mittlerweile bestimmt 15 Jahre alten Alurahmen wirklich bis zu seinem bitteren Ende fahren soll. Und da es zusätzlich mal wieder in den Fingern kribbelt, strecke ich mal meine Fühler aus, in der Hoffnung auf mittlere Sicht was passendes zu finden.
Nicht falsch verstehen: ich brauche keine Bahnhofsschlampe sondern eine gute Basis für mein am meisten gefahrenes Bike. Es soll diesmal wieder Stahl werden und zwar in möglichst leicht. Naja, so leicht wie es eben vertretbar ist bzw. so leicht es eben überhaupt was gibt. An einem vernünftigen Rohrsatz führt also kein Weg vorbei. Ja genau, Schloss + Weberkupplung + Kindersitzhalterung kommen zusammen bestimmt auf 2 Kilo. Aber erstens sind die beiden letztgenannten irgendwann mal Geschichte und zweitens trage ich das Rad vom/in den 2. Stock. Da macht Gewichtstuning auch weit jenseits der 10 kilo Grenze Sinn. Folgendes stelle ich mir vor:
Es wird sicher nicht einfach. Ein leichtes Race-MTB aus Stahl findet sich hundertmal leichter. Aber ich freue mich auch einfach über zielführende Hinweise. Es ist kein Zeitdruck da.
VG Johnny
Die Wahl ist auf Kona gefallen. Gesucht wird:
Modell: LAVA DOME oder CINDER CONE oder KILAUEA oder EXPLOSIF
Gabel nicht zwingend erforderlich
Rahmengröße: 20" (evtl auch 19")
Jahrgänge ca. 1992 bis 1997
Zustand: je besser desto besser. Ein Lackwrack möchte ich mir nicht ans Bein nageln.
Hi.
das Bike auf dem ich mit großem Abstand am meisten km schrubbe, ist mein Alltagsdingens. Sämtliche tägliche Wege, Kindertransport mit Kindersitz oder Anhänger, Einkaufen und auch mal kurze Touren. Es hat entsprechend in den letzten Jahren viel einstecken müssen und ich zweifle, ob ich den mittlerweile bestimmt 15 Jahre alten Alurahmen wirklich bis zu seinem bitteren Ende fahren soll. Und da es zusätzlich mal wieder in den Fingern kribbelt, strecke ich mal meine Fühler aus, in der Hoffnung auf mittlere Sicht was passendes zu finden.
Nicht falsch verstehen: ich brauche keine Bahnhofsschlampe sondern eine gute Basis für mein am meisten gefahrenes Bike. Es soll diesmal wieder Stahl werden und zwar in möglichst leicht. Naja, so leicht wie es eben vertretbar ist bzw. so leicht es eben überhaupt was gibt. An einem vernünftigen Rohrsatz führt also kein Weg vorbei. Ja genau, Schloss + Weberkupplung + Kindersitzhalterung kommen zusammen bestimmt auf 2 Kilo. Aber erstens sind die beiden letztgenannten irgendwann mal Geschichte und zweitens trage ich das Rad vom/in den 2. Stock. Da macht Gewichtstuning auch weit jenseits der 10 kilo Grenze Sinn. Folgendes stelle ich mir vor:
- leichter Stahlrahmen oder Rahmen-Gabel-Set, OR-Länge ca. 57-60 cm (bei konventioneller Geo fahre ich 19-20 Zoll Rahmenhöhe)
- "komfortable Geo", soll heißen: OR mit eher viel als wenig Sloping, Gabel-EBH 420-440 mm, kein zu kurzes Steuerrohr
- für 26" Räder
- konventionelle Maße für BB (BSA), Steuerrohr (1-1/8 straight), Naben-EBB (135/100mm), Sattelstütze
- Disc oder Felgenbremse ist mir ehrlich gesagt schnurz, daran soll es nicht scheitern
- M5-Ösen an den richtigen Stellen für Heckträger und Festschutzbleche (keine Adapterlösungen)
- 55mm Reifenbreite sollten trotz Schutzblechen drin sein
Es wird sicher nicht einfach. Ein leichtes Race-MTB aus Stahl findet sich hundertmal leichter. Aber ich freue mich auch einfach über zielführende Hinweise. Es ist kein Zeitdruck da.
VG Johnny
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