Erledigt Kona Lava Dome / Cinder Cone / Kilauea / Explosiv in 20". Bj ca. 1992-1997

johnnyra

nebenberuflich Kosmonaut
Registriert
25. April 2007
Reaktionspunkte
304
Ort
Dresden
Nachdem ich weiß, was ich möchte, ergänze ich diesen Eröffnungspost (blaue Schrift). Alles ursprüngliche lasse ich stehen (schwarze Schrift).

Die Wahl ist auf Kona gefallen. Gesucht wird:

Modell: LAVA DOME oder CINDER CONE oder KILAUEA oder EXPLOSIF

Gabel nicht zwingend erforderlich
Rahmengröße: 20" (evtl auch 19")
Jahrgänge ca. 1992 bis 1997
Zustand: je besser desto besser. Ein Lackwrack möchte ich mir nicht ans Bein nageln.


Hi.

das Bike auf dem ich mit großem Abstand am meisten km schrubbe, ist mein Alltagsdingens. Sämtliche tägliche Wege, Kindertransport mit Kindersitz oder Anhänger, Einkaufen und auch mal kurze Touren. Es hat entsprechend in den letzten Jahren viel einstecken müssen und ich zweifle, ob ich den mittlerweile bestimmt 15 Jahre alten Alurahmen wirklich bis zu seinem bitteren Ende fahren soll. Und da es zusätzlich mal wieder in den Fingern kribbelt, strecke ich mal meine Fühler aus, in der Hoffnung auf mittlere Sicht was passendes zu finden.
Nicht falsch verstehen: ich brauche keine Bahnhofsschlampe sondern eine gute Basis für mein am meisten gefahrenes Bike. Es soll diesmal wieder Stahl werden und zwar in möglichst leicht. Naja, so leicht wie es eben vertretbar ist bzw. so leicht es eben überhaupt was gibt. An einem vernünftigen Rohrsatz führt also kein Weg vorbei. Ja genau, Schloss + Weberkupplung + Kindersitzhalterung kommen zusammen bestimmt auf 2 Kilo. Aber erstens sind die beiden letztgenannten irgendwann mal Geschichte und zweitens trage ich das Rad vom/in den 2. Stock. Da macht Gewichtstuning auch weit jenseits der 10 kilo Grenze Sinn. Folgendes stelle ich mir vor:

  • leichter Stahlrahmen oder Rahmen-Gabel-Set, OR-Länge ca. 57-60 cm (bei konventioneller Geo fahre ich 19-20 Zoll Rahmenhöhe)
  • "komfortable Geo", soll heißen: OR mit eher viel als wenig Sloping, Gabel-EBH 420-440 mm, kein zu kurzes Steuerrohr
  • für 26" Räder
  • konventionelle Maße für BB (BSA), Steuerrohr (1-1/8 straight), Naben-EBB (135/100mm), Sattelstütze
  • Disc oder Felgenbremse ist mir ehrlich gesagt schnurz, daran soll es nicht scheitern
  • M5-Ösen an den richtigen Stellen für Heckträger und Festschutzbleche (keine Adapterlösungen)
  • 55mm Reifenbreite sollten trotz Schutzblechen drin sein

Es wird sicher nicht einfach. Ein leichtes Race-MTB aus Stahl findet sich hundertmal leichter. Aber ich freue mich auch einfach über zielführende Hinweise. Es ist kein Zeitdruck da.

VG Johnny
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kona Lava Dome / Cinder Cone / Kilauea / Explosiv in 20". Bj ca. 1992-1997
Ich kann dir zwar nicht mit einem Angebot helfen, aber vielleicht mit einer Anregung für das Alltagsrad über den klassischen Tellerrand zu schauen.

vor genau der gleichen Aufgabe stand ich nämlich auch mal, inkl. des Tragens in den 2 Stockwerk und Schutzblech/Gepäckträger - Notwendigkeit usw. Fast wörtlich die gleichen Anforderungen wie bei dir.

Ich konnte nichts "klassisches" mit 26 Zoll finden. Etwas fehlte immer.

Letzlich bin ich mit einem modernen 27.5 Zoll Stahl-Randonneur (mit Flatbar allerdings) sehr glücklich geworden. Voll fahrbereit mit kompletter "Rüstung" trage ich 14 kg hoch. Nicht leicht aber leider unvermeidlich. Durch mechanische Scheibenbremsen hat man auch keinen "Hydraulikärger" an Bord.

Heute gibt es ja wieder eine Flut an Stahlbikes, man hat eher die Qual der Wahl,gerade wenn es wieder 15 Jahre werden sollen.
 
@Stahlbetrieb o_O klingt eindeutig nach Paralleluniversum

Ja schwieriges Unterfangen. Vor allem hab ich noch nicht mal zwei, drei Kandidaten in petto, die die Anforderungen erfüllen würden...

Klar gibt's auch Möglichkeiten jenseits von 26", keine Frage. Hier tummelt sich allerdings neben mehreren 26" Modellen auch diverses in 20"/28"/29"/700C. Und wenn ich eins wirklich vermeiden möchte, dann ist es noch eine Laufradgröße mehr im Haushalt.

Was natürlich eine Option wäre, einen für 27.5 ausgelegten Rahmen mit 26" Rädern zu bestücken. Der Außendurchmesser von 37-584 und 50-559 ist praktisch identisch. Aber soweit habe ich mich noch nicht aus dem Fenster gelehnt. Auf der anderen Seite würde ich mich dann wahrscheinlich eher doch nochmal in der 26" Bauxit Ecke umsehen...
 
@Stahlbetrieb

Was natürlich eine Option wäre, einen für 27.5 ausgelegten Rahmen mit 26" Rädern zu bestücken. Der Außendurchmesser von 37-584 und 50-559 ist praktisch identisch. Aber soweit habe ich mich noch nicht aus dem Fenster gelehnt. Auf der anderen Seite würde ich mich dann wahrscheinlich eher doch nochmal in der 26" Bauxit Ecke umsehen...

Das hilft leider nicht viel, wenn die Bremse nicht mehr auf die Felge kommt.
Ansonsten sollte die gewünschte Geo (SR/OR) doch in der Klassikerecke gar nicht so schwer aufzutreiben sein. Der Knackpunkt bei denen ist wohl eher das Steuerrohr. Die waren damals alle eher kurz bzw. eine aufrechtere Sitzposition gab es eher bei den günstigeren (=schwereren?) Modellen. Das könnte sich aber notfalls (wie damals üblich) über den Vorbau lösen lassen. Bei den zahlreichen moderneren Angeboten (wie Surly, Intec, PlanetX, ...) bekommst du den Rahmen wahrscheinlich nicht unter 2kg.

Versuch's doch einfach mal im Classic Basar. Da ist dein Anliegen bestimmt besser aufgehoben als bei den Youngtimern.
 
Bei deinen Anforderungen fällt mir das Surly Bridge Club ein. Das ist außerdem eine Art eierlegende Wollmilchsau, denn es ist gedacht für alle Felgengrößen von 26 Zoll aufwärts, kann mit Boost- oder normalen Naben ausgestattet werden und kommt mit 1-, 2- und 3-fach-Schaltungen klar.

Weiterer Punkt, der mir daran gefällt ist, daß es einen recht kurzen Radstand hat.

Befestigungspunkte hat es übrigens fast schon zuviele...
 
Das hilft leider nicht viel, wenn die Bremse nicht mehr auf die Felge kommt.
bei 27,5 bin ich automatisch von Discs ausgegangen.
Bei den zahlreichen moderneren Angeboten (wie Surly, Intec, PlanetX, ...) bekommst du den Rahmen wahrscheinlich nicht unter 2kg.
das glaube ich auch
da bin ich ja auch unterwegs. Ich würde meinen, die Anforderungen werden eher von Bikes ab Ende der 90er erfüllt. Deshalb hab ich es hier platziert.
fällt mir das Surly Bridge Club ein
Yo, die Dimensionen wären super. Als Besitzer eines Karate Monkey und Ex-Besitzer eines Cross Check weiß ich aber auch dass Surlys keine Leichtgewichte sind. Auf die Schnelle hab ich keine Gewichtsangabe gesehen aber der Rahmen wird in Größe M oder L bei minimum 2,5 kg liegen und die Gabel hat sicher auch was um die 1,2 kg.
 
Auf die Schnelle hab ich keine Gewichtsangabe gesehen aber der Rahmen wird in Größe M oder L bei minimum 2,5 kg liegen und die Gabel hat sicher auch was um die 1,2 kg.
Du hast recht.
https://www.mtb-news.de/forum/t/wel...-bzgl-ausstattung.909007/page-2#post-16291067Zitat:
"Rahmen wiegt nackig incl. aller Schrauben 2.67 kg, die Gabel 1.35 kg"

Allerdings kann man Reifen aufziehen, die unter einem Pfund wiegen oder welche, die bei über einem Kilogramm liegen. Macht plus/minus 1,1 Kilogramm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Eventuell ein Velotraum 26zoll laufräder.
Obenrohr 59cm ( sattelrohr 54 m-m ).
Kein delle oder risse. Nur paar lackschäden.
 

Anhänge

  • 20201225_113242.jpg
    20201225_113242.jpg
    632,5 KB · Aufrufe: 118
  • 20201225_113257.jpg
    20201225_113257.jpg
    684 KB · Aufrufe: 69
  • 20201225_113335.jpg
    20201225_113335.jpg
    544,4 KB · Aufrufe: 61
  • 20201225_113400.jpg
    20201225_113400.jpg
    587,3 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin, dass ich voll daneben bei deiner Anfrage liege...aber ich habe zwischen den Zeilen irgendwie die ganze Zeit „Specialized crossroads“ gelesen. Für den Zweck als Alltagsrad kann ich dir das ans Herz legen.
Ist Zwar 28 Zoll, aber ein echter klassischer Allrounder aus Stahl, mit wirklich guter Geometrie. Der Rahmen ist nicht unbedingt ein Leichtgewicht, aber mit den richtigen Anbauteilen kommt man ohne großes Geld auf 12 kg.
Wie gesagt, auf die Gefahr hin, dass ich falsch liege.
Aber anschauen Kost nix:
https://www.google.de/amp/s/www.pinterest.com/amp/mcmillan0507/specialized-crossroads-1994/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Anforderungsprofil wirst du bei Reise- bzw. Expeditionsrädern definitiv fündig (gute Stahlrahmen mit sloping-Geo und Anbauösen, großvolumige Reifen, konventionelle Einbaumaße usw.). Evtl. auch diverse "Urban Bikes", die aber meist aus Alu sind.

Hersteller von Stahlrahmen z.B.
Intec
Velotraum
VSF Expeditionsräder
Velo Orange

Ansonsten könnten einige Mitte-Ende 1990er ATB-Rahmen noch passen, da wird die Suche aber ggf. schwieriger...
Centurion Explorer Lhasa Kathmandu (26")
Koga Miyata Terra Liner (28") sowie diverse 26" Stahl-ATBs
Diamond Back Overdrive (28")
Specialized Sequoia / Crossroads (28")
 
@ivan7907 nein leider nicht das passende. Und zu groß.

@Timbo030 ein Crossroads ist was feines! Aber nein, nicht das was ich suche. Ich fahre 2,0" Reifen / 2,2" im Winter und das wird mir bei 28" Laufrädern einfach zu groß. Gerade im Winter mit Kinderbeladung. Auch eine niedrige Überstandshöhe wichtig, denn wenn du der 20 Kilo Nachwuchs im Kindersitz hast, geht der Auf- und Abstieg nur übers OR... Auch das geht bei 26" und sloping-OR wesentlich leichter.

@mr.bibendum danke für deine Vorschläge. Reiseräder haben normalerweise auch ein reiseradtypisches Gewicht. Und 28" fallen raus, siehe oben.

Ich weiß, schwieriges Anforderungsprofil, knifflige Suche. Zum Glück hab ich keine Eile.
 
@ivan7907 nein leider nicht das passende. Und zu groß.

@Timbo030 ein Crossroads ist was feines! Aber nein, nicht das was ich suche. Ich fahre 2,0" Reifen / 2,2" im Winter und das wird mir bei 28" Laufrädern einfach zu groß. Gerade im Winter mit Kinderbeladung. Auch eine niedrige Überstandshöhe wichtig, denn wenn du der 20 Kilo Nachwuchs im Kindersitz hast, geht der Auf- und Abstieg nur übers OR... Auch das geht bei 26" und sloping-OR wesentlich leichter.

@mr.bibendum danke für deine Vorschläge. Reiseräder haben normalerweise auch ein reiseradtypisches Gewicht. Und 28" fallen raus, siehe oben.

Ich weiß, schwieriges Anforderungsprofil, knifflige Suche. Zum Glück hab ich keine Eile.

Wenn das Hauptargument pro 26" dicke Bereifung, bestehender Teilefundus und gefahrloser Abstieg vom Zugfahrzeug sind - dann wären Trapez- bzw. "Unisex"rahmen doch betrachtenswert?

Die gab es bei classic/YT-Bikes auch aus leichten Rohrsätzen, nur ggf. seltener in großen Rahmengrößen >20".
 
Ich werfe mal die Rahmen von Kona, insbesondere das Cinder Cone ins Rennen:

Klassisch, mit langem Steuerrohr, entspannte Geo, gesloptes Oberrohr.
Die Ösen die du möchtest sind auch dran.
 
Von den magischen 2kg Rahmengewicht habe ich mich innerlich schon längst verabschiedet, zu ambitioniert. Zumindest bei modernen Rahmen scheint das absolut nicht machbar zu sein.
Auf dieses Kleinod inländischer Handwerkskunst hatte ich mal geschielt (auch wenn er nicht für eine Kettenschaltung taugt): Bendixen, abgesehen davon dass er einen Tick zu groß ist, das Gewicht kommt selbst da auf 2500 g (inkl. Steuersatz und Exzenter) plus Gabel knapp 1200 g. Ich nehme an, die massiven Ausfallenden und die vielen Kabelanschläge tragen neben dem dicken Exzentergehäuse einen guten Teil dazu bei.

Dann bin ich noch über den Rahmen von mw-cycles gestoßen: mw-Rahmenset
Die geben das Gewicht mit 2,3 kg (Gr. M) + 1,1 kg für die Gabel an. Der geht in vielen Punkten genau in die richtige Richtung. Und die Gabel ist angesichts der EBH von 450mm geradezu leicht. Auf den ersten Blick stören mich 2 Dinge:
  • die Ösen für den HR-Träger sind ziemlich weit oben angesetzt und ich weiß nicht ob sich ein Tubus und ein Römer Kindersitz daran wirklich kombinieren lassen.
  • dieses Versteifungsrohr zwischen OR und SR ergibt keinen rechten Sinn für mich
Was meint ihr dazu? Kennt den vielleicht sogar jemand?

Die Kona Recherche habe ich leider noch nicht begonnen.
 
Nur aus Interesse und meiner eigenen Erfahrung mit zwei Kindern und dem Fahhrad als einzige Verkehrsoption: warum der Römer, vor allem bei dem Körpergewicht (20kg, richtig)? Der Weberkupplung entnehme ich, dass Du auch einen Anhänget hast? Sobald wir uns damals einen Chariot leisten konnten, flog der Römer vom Rad...
 
Hallo Johnny,
... mein Simplon hat solche Ösen ,ist aus Stahl hat die passende geo und wiegt 2kg...
War das letzte Modell von Simplon in Eisen aus 1998

Kenne mich zwar nicht mit Hängerbetrieb aus , aber sowas wäre doch ne Möglichkeit ...
Und vor kurzem ist eins auf eBay bei mir aufgeploppt... War glaube ich ein Händler aus US. 🤔
Grüße Holger

PS ... Reifen könnte eng werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur aus Interesse und meiner eigenen Erfahrung mit zwei Kindern und dem Fahhrad als einzige Verkehrsoption: warum der Römer, vor allem bei dem Körpergewicht (20kg, richtig)? Der Weberkupplung entnehme ich, dass Du auch einen Anhänget hast? Sobald wir uns damals einen Chariot leisten konnten, flog der Römer vom Rad...
Ja leider ist beides nötig. Aber wann immer nur einer transportiert wird, bevorzuge ich den Römer. Das hat vor allem mit den lokalen Anhängerabstellmöglichkeiten zu tun, sowohl am Haus, als auch in der Kita und auf Arbeit. Aktuell wird nur meine Mittlere chauffiert, der Große nicht mehr und der kleinste noch nicht. Soll heißen, der Hänger hat momentan Schonzeit.
mein Simplon hat solche Ösen ,ist aus Stahl hat die passende geo und wiegt 2kg...
War das letzte Modell von Simplon in Eisen aus 1998
Simplon hätte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm gehabt. Wie heißt denn das Modell? Hast du mal ein Bild?
 
Das Modell heißt Troxx ...
... Und wurde bis 2006 gebaut ...( mehr Bilder in meinem Album )





beim Stöbern sind mir auch noch die letzten StahlModelle von Trek
(die hatten generell ne entspannte geo)
Und die Rockys (Equipe/Fusion) eingefallen
Nur etwas schwerer als die Race Modelle , aber mit Ösen ...

Gibt es beide, Trek und Rocky, zur Zeit im Bikemarkt und bei ebay
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja das sieht gut aus. Auch mit der starren Gabel im Album . Bisschen lang vielleicht? Kommt aber mit auf die Liste. 2 kg sagst du?
 
Zurück
Oben Unten