Kona Coiler 07?

Hi!
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Bike und sondiere gerade den Markt. Bin da auf das Colier 07 gestoßen, was ich sehr geil finde. Leider findet man hier im Forum nur sehr wenig darüber!
Hat hier jemand von euch dieses Bike und kann davon berichten? Was ist von diesem Bike zu halten, vor allem würde mich die Qualität des Rahmens interessieren. Zahlt es sich bei diesemRahmen aus, nach und nach aufzurüsten?
Suche ein Bike für Touren (Enduro, Freeride light), man soll vernünftig bergauf kommen und bergab möchte ich es dann krachen lassen. Drops oder Bikepark mache ich nicht! Eignet sich das Coiler dafür?
Danke schon mal für eure Hilfe!
LG RedDevil210

Anzeige

Re: Kona Coiler 07?
N Coiler ist schon ein solides Bike, die Kona-Rahmen sind von der Qualität her auf jeden Fall in Ordnung.
Nur findest du für deinen Einsatzbereich viele Bikes, die deinem Anspruch gerecht werden, dabei aber um einiges leichter sind. Da hilft dir die Suchfunktion aber garantiert weiter.

Würde ich mir ein Coiler kaufen wollen, würde ich auf das 08er Modell warten, das Konzept mit der Federwegsvergrößerung im Downhill klingt interessant....:daumen:

@ RedDDevil210:
ich fahre seit 3 Jahren ein Coiler (in der DeeLux Variante) und kann es wärmstens für Touren der härteren Gangart empfehlen.
Mit der Zeit habe ich zwar einiges Auf- und Umgerüstet, aber selbst mit der Basis hast Du lange Spaß, alles weitere Gepimpe ist eher individuelles Finetuning als wirklich notwendig. Nur was Bremsen, Naben und Steuersatz/Vorbau anbelangt, finde ich die Grundausstattung lediglich in Ordnung, aber nicht überragend. Allerdings scheiden sich dabei auch die Geister – andere finden z.B. Hayes wieder super, is halt Geschmackssache.

Coilers sind vollschlank, aber das macht nix. Ich paddel damit auf Touren auch mal 1400Hm. Dass andere ne Viertelstunde eher oben sind, damit kann ich leben. Wenns bergauf ruppig wird fährt sich n Coiler 1a- gute Geo und beißt sich im Trail fest.
Bergab - ein Traum. Ich dachte früher übrigens auch, Bikeparks und Drops, damit fängste in deinem Alter jetzt auch nicht mehr an… Seit ich n Coiler habe, hat sich meine Meinung ein bisschen geändert.
Aber sein eigentlicher Lebensraum sind technisch schwierige, fiese Trails. Und dafür findest Du wenig besseres.

Ach ja - ich gebe mir zwar redlich Mühe, habe aber (außer dem Steuersatz) noch kein Teil am Coiler kaputt bekommen!

@ RedDDevil210:
ich fahre seit 3 Jahren ein Coiler (in der DeeLux Variante) und kann es wärmstens für Touren der härteren Gangart empfehlen.
Mit der Zeit habe ich zwar einiges Auf- und Umgerüstet, aber selbst mit der Basis hast Du lange Spaß, alles weitere Gepimpe ist eher individuelles Finetuning als wirklich notwendig. Nur was Bremsen, Naben und Steuersatz/Vorbau anbelangt, finde ich die Grundausstattung lediglich in Ordnung, aber nicht überragend. Allerdings scheiden sich dabei auch die Geister – andere finden z.B. Hayes wieder super, is halt Geschmackssache.

Coilers sind vollschlank, aber das macht nix. Ich paddel damit auf Touren auch mal 1400Hm. Dass andere ne Viertelstunde eher oben sind, damit kann ich leben. Wenns bergauf ruppig wird fährt sich n Coiler 1a- gute Geo und beißt sich im Trail fest.
Bergab - ein Traum. Ich dachte früher übrigens auch, Bikeparks und Drops, damit fängste in deinem Alter jetzt auch nicht mehr an… Seit ich n Coiler habe, hat sich meine Meinung ein bisschen geändert.
Aber sein eigentlicher Lebensraum sind technisch schwierige, fiese Trails. Und dafür findest Du wenig besseres.

Ach ja - ich gebe mir zwar redlich Mühe, habe aber (außer dem Steuersatz) noch kein Teil am Coiler kaputt bekommen!

kann ich mich nur anschliessen...
hab mein 2005er Coiler in den letzten 2 Jahren etwas "erleichtert". MZ Z1 150 ETA light und ein blockierbarer Fox-Dämpfer haben rund ein Kilo gebracht.
Letztes Jahr bin ich mit dem Coiler meine erste Transalp gefahren. Mit abgesenkter Gabel und blockiertem Dämpfer kommt man mit dem KONA auch "fast" überall hoch. Dafür wird man mit viel Spass bergab belohnt.

Der Rahmen ist zwar etwas schwerer aber dafür sehr stabil bzw. robust

Für mich ist das Coiler absolut Tourentauglich.

Je nach Modell/Ausstatung wiegt er ca. 16~17 Kilo.

Das was schon gesagt wurde, kann ich nur bestätigen - das Bike ist einfach nur geil und braucht sich sogar von orgentlichen Bikepark-Ausflügen nicht zu verstecken (schreibe aus eigener Erfahrung).

Wenn du noch bis zum 2008 Model warten kannst, würd ich an deiner Stelle dieses "Magic 6+1 System" auf jeden Fall testen. Sonst 07 od. 06 Model holen - je nach größe des Geldbeutels...

PS: Meins 2006er CoilAir (Einsatzbereich mix aus Enduro/FR/DH) wiegt in jetzigem Zustand 15,7 KG (siehe meine Fotos - hab grad reingestellt). Das ich genau dieses Bike geholt habe, hab ich bisher keine Sekunde bereut!

ich hab mir vor 3 wochen auch ein 06 coiler gezogen.

trotz des gewichts (17 kg) wuerd ich sagen das es ohne weiters touren tauglich ist. ich kann mich trail_snail nur anschliessen, auch wenn es bergauf etwas laenger dauert. bergab ist das bike top.

Ich habe mir vor 2 Wochen ein 07er Coiler Deluxe im Abverkauf gegönnt.

Die Wahl fiel auf dieses Bike, weil ich 1. einen Touren-Freerider suchte, der auch im Bikepark funktioniert (wobei ich dort nicht der Extrem-Downhiller bin und lieber technische Sachen fahre als volle Kanne über Felsen und Wurzeln), 2. mir Konas schon immer sehr gefielen und ich 3. einfache, robuste Technik suchte. Das Coiler bot sich dann um einen sensationellen Preis an. :)

Ein paar Änderungen (größere Bremse, BG, Kefü) und das Bike ist so, wie ich es mir vorstellte. Ok, es ist schon etwas schwerer als andere, was man bergauf doch merkt. Aber das macht die Oberschenkel nur stärker :D Außerdem ist da dann genug Raum zum Tüfteln und Tunen ;) Die absenkbare Gabel ist ebenso ein tolles Feature.

Und bergab? Tja, da ist das Bike echt top, super ausbalanciert, tolles Fahrwerk. :daumen: :daumen:

Da hier so viele Coiler am Start sind wuerd mich interressieren ob irgendwer mal die Sun Single Track Felgen und die Marzocchi Drop Off 4 gewogen hat oder weiss was das Gewicht betraegt.

Hab schon auf den dementsprechenden Seiten geschaut aber leider keine Gewichtsangaben zu den Produkten finden koennen.

habe mia jez einen coiler 07ner rahmen gekauft warte schon ganz ungeduldig , ich habe vor ne 66er ein zu bauen was sagt ihr dazu also habe vor mir die als 160mm zu holen .. kann man damit auch mal bikepark downhill fahren zb winterberg etc. (bin ja auch schon mal mit meinem spank hardtail eine woche downhill geisskopf gefahren ;-) )
MfG marvin

Ich bin mit nem 05er Coiler den Downhill in Todtnau und in Winterberg gefahren.
Warum soll das auch nicht gehen. In Todtnau war noch ne Z1 drauf mit 150mm
und in Winterberg die 66 mit 170mm.

hab mein coiler jetzt seit 2 tagen^^ und bin bis jetzt ganz zufrieden damit, ich denk für 1250€ bekommst du keiun vergleichbares bike. konnte es natürlich nochn icht richtig testen, aber bergab fährt es sich bei langsamerer geschwindigkeit echt geil! ;)

für bergauf brauchst du schon ziemlich viel kraft/ausdauer, aber möglich ist alles ;)

also hab meinen jez seid so ca 1-1,5 monate war zwar no nicht mid im bike park aber sonst echt geil hab nen paar jumps an meiner strecke gemacht und ein paar kleine touren..
ich kann das nur so beurteilen , das mein bike bergauf sich wie ein dirt-bike fährt.. habe ja auch kein seienmäßiges bike .. ich hab ne 66 160mm aus nem sx-trail drin , leichtere felgen und die magura lousie BAT 2008 :P is ne echt geile bremse muss man schon sagen .. kann ich nur weiterempfehlen..
ja un die andren parts sind eigentlich recht einfach.. husselfelt kurbel.. shimno pedalen hald nix besondres

werd auch bald mal ein bild reinsetzen..

MfG marvin

hallo ich fahre ein kona stinky 07 und möchte mir noch ein neues bike zulegen. es soll ein kona coiler sein. weiß einer wo ich ein !!!neues!!! kona coiler für unter 1000€ kaufen kann wäre nett für eure antwort

Neu bekommst du für den Preis nirgends ein Coiler, auch nicht im Ausverkauf. Die alten Modelle gibts am Jahresende meist um 1300-1400 rum.

Wieso unbedingt ein Coiler? was passt dir am Stinky nicht?

Hmm... wieso unbedingt ein Coiler als Zweitrad? Ich würde lieber die 1000€ in die Ausstattung des Stinkys stecken und ggf. das etwas leichter und variabler aufbauen (absenkbare Gabel/Syntace VRO), als ein zweites Rad zu kaufen, das sich vom Rahmen her nur wenig unterscheidet. Mit 1000€ für die Ausstattung kommst du sehr weit, mit 1000€ für ein ganz neues Rad nicht sehr weit. Da wäre zumindest mir ein sehr gut ausgestattetes, variables Bike lieber als 2 weniger variable aber dennoch relativ ähnliche mit jeweils mittelmäßiger Ausstattung.

Ansonsten gibts Konas bei www.jehlebikes.de recht günstig.

Hmm... wieso unbedingt ein Coiler als Zweitrad? Ich würde lieber die 1000€ in die Ausstattung des Stinkys stecken und ggf. das etwas leichter und variabler aufbauen (absenkbare Gabel/Syntace VRO), als ein zweites Rad zu kaufen, das sich vom Rahmen her nur wenig unterscheidet. Mit 1000€ für die Ausstattung kommst du sehr weit, mit 1000€ für ein ganz neues Rad nicht sehr weit. Da wäre zumindest mir ein sehr gut ausgestattetes, variables Bike lieber als 2 weniger variable aber dennoch relativ ähnliche mit jeweils mittelmäßiger Ausstattung.

Ansonsten gibts Konas bei www.jehlebikes.de recht günstig.

wollte genau das gleiche sagen! :lol:

Zurück