Tja... es begann wie so oft: Ich wechsel mal eben die Kassette von 11-36T auf 11-40T, damit der engagierte Junior es etwas leichter beim Uphill in den hiesigen Wäldern hat. Leider war es nicht mit dem Wechsel der Kassette erledigt. Am Ende ist es ein neuer Zug, neues Schaltwerk (eigentlich sogar drei > zwei Fehlkäufe) und 'ne neue Kette geworden. Ein einziges Trauerspiel, wer gern Schadenfreude und/oder Mitleid empfindet kann das ja hier nachlesen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/1x9-am-kidsbike-11-36t-goes-11-40t-nicht-nachmachen.976780/
Hier das Endergebnis:
Bedingt durch diesen Thread habe ich einiges über Leichtbau, kinderechte Kurbellängen, den Q-Faktor und Übersetzungen erfahren und wurde ganz langsam, ohne es recht zu merken, über einige Tage hinweg in den unter Schrauben bekannten "Optimierungs-Strudel" gezogen, aus dem ich erst wieder auftauchen konnte als ich meine Masse um einige hundert Euro erleichtert hatte.
Es begann mit der Kurbel. Die am orbea verbaute Kurbellänge ist erst für Kinder ab 150 cm richtig, dann ist das 24" Bike aber zu klein.
Also bei Kania die richtige Kurbel mit 28T und einem deutlich besseren Q-Faktor bestellt. 49,- € KasseKlingKling
Alt:
Neu:
Wenn die Kurbeln eh runter sind, kann man gleich auch das Innenlager checken. Kompliment an orbea ca. 230g ist ein okayer Wert, das Teil kann bleiben... erstmal.
Die Bereifung sind die Kenda Big Block sport in 24x2.1. Es gibt nichts gegen den Reifen zu sagen. Gute Allroundeigenschaften, gut in unserem Bikepark und mit 550 g auch nicht zu schwer. Einziges Manko: Nicht tubeless ready und ein Schlauch wiegt 155 g. Ich weiß noch nicht, wie das enden wird. Entweder Tubeless mit den neuen Felgen und Schwalbe Rocket Ron oder die Kenda bleiben und kriegen leichte Schläuche. Dazu muss der Laufradsatz aber erstmal hier eintrudeln, bei Kania sind Betriebsferien noch bis morgen.
Eigentlich wollte ich Titan-Schnellspanner kaufen, aber dann habe ich mich doch für neue Laufräder entschieden und jetzt warte ich erstmal ab, wo das Bike am Ende landet. Falls jemand solche für einen fairen Preis verkaufen möchte wäre ich interessiert. Nur der Vordere wiegt schon 43g:
Unbedingt gehen musste der Vorbau, der zugegebenermaßen nicht von orbea sonder von mir war, aber damals war das Gewichtsthema noch nicht bei mir angekommen. 90 g weniger ist gut.
Was noch kommt:
einige cm breiterer Lenker, 100 g leichere Sattelstütze, leichte Laufräder tubeless und disc, magura MT sport Bremsen. Was vielleicht noch kommt: Titan-Schnellspanner, Tubeless Reifen, Titan-Innenlager, eine Carbon Starrgabel wäre schön, aber ich find keine, da wäre ich für Kauftipps bei ali dankbar
https://www.mtb-news.de/forum/t/1x9-am-kidsbike-11-36t-goes-11-40t-nicht-nachmachen.976780/
Hier das Endergebnis:
Bedingt durch diesen Thread habe ich einiges über Leichtbau, kinderechte Kurbellängen, den Q-Faktor und Übersetzungen erfahren und wurde ganz langsam, ohne es recht zu merken, über einige Tage hinweg in den unter Schrauben bekannten "Optimierungs-Strudel" gezogen, aus dem ich erst wieder auftauchen konnte als ich meine Masse um einige hundert Euro erleichtert hatte.
Es begann mit der Kurbel. Die am orbea verbaute Kurbellänge ist erst für Kinder ab 150 cm richtig, dann ist das 24" Bike aber zu klein.
Also bei Kania die richtige Kurbel mit 28T und einem deutlich besseren Q-Faktor bestellt. 49,- € KasseKlingKling
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Wenn die Kurbeln eh runter sind, kann man gleich auch das Innenlager checken. Kompliment an orbea ca. 230g ist ein okayer Wert, das Teil kann bleiben... erstmal.
Die Bereifung sind die Kenda Big Block sport in 24x2.1. Es gibt nichts gegen den Reifen zu sagen. Gute Allroundeigenschaften, gut in unserem Bikepark und mit 550 g auch nicht zu schwer. Einziges Manko: Nicht tubeless ready und ein Schlauch wiegt 155 g. Ich weiß noch nicht, wie das enden wird. Entweder Tubeless mit den neuen Felgen und Schwalbe Rocket Ron oder die Kenda bleiben und kriegen leichte Schläuche. Dazu muss der Laufradsatz aber erstmal hier eintrudeln, bei Kania sind Betriebsferien noch bis morgen.
Eigentlich wollte ich Titan-Schnellspanner kaufen, aber dann habe ich mich doch für neue Laufräder entschieden und jetzt warte ich erstmal ab, wo das Bike am Ende landet. Falls jemand solche für einen fairen Preis verkaufen möchte wäre ich interessiert. Nur der Vordere wiegt schon 43g:
Unbedingt gehen musste der Vorbau, der zugegebenermaßen nicht von orbea sonder von mir war, aber damals war das Gewichtsthema noch nicht bei mir angekommen. 90 g weniger ist gut.
Was noch kommt:
einige cm breiterer Lenker, 100 g leichere Sattelstütze, leichte Laufräder tubeless und disc, magura MT sport Bremsen. Was vielleicht noch kommt: Titan-Schnellspanner, Tubeless Reifen, Titan-Innenlager, eine Carbon Starrgabel wäre schön, aber ich find keine, da wäre ich für Kauftipps bei ali dankbar
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