Kompetente Bikeshops in Berlin

Registriert
4. September 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
vor einem halben Jahr bin ich nach Berlin umgezogen. Ich musste leider feststellen, dass es in der Hauptsstadt keine ähnliche Radsportszene gibt wie in meiner alten Heimat Traunstein, Berchtesgadener Land - Bayern.

Im Süden der Republik schließt man neue Kontakte im Fahrradladen - natürlich nicht in jedem. Aber es gibt schon den ein oder anderen Ladenbesitzer, der die Szene an sich zieht. Dort trifft man sich, tauscht Neuigkeiten aus und verabredet sich für einen Ausritt am nächsten Wochenende.

Wie ist das hier in Berlin? Gibt es tatsächlich nur Fahrradläden, die mehr oder weniger nur City-Bikes und deren Kundschaft "warten"?

ZUdem will ich meinen Renner überholen lassen. Dies sollte von einem kompetenten Mechanoker durchgeführt werden. Kann mir jemand Tipps geben?

MfG
5611er
 
5611er schrieb:
Gibt es tatsächlich nur Fahrradläden, die mehr oder weniger nur City-Bikes und deren Kundschaft "warten"?
Ja, ausschließlich.

5611er schrieb:
...einem kompetenten Mechanoker
Schwer zu finden. Mechanoker ist in Berlin kein anerkannter Lehrberuf.

Im Ernst, es sollte möglich sein, in fast jedem Bezirk einen entsprechende Laden ausfindig zu machen. Am Besten wäre es also, wenn Du Deinen derzeitigen Standort preis geben würdest, dann könnte Dir sicher geholfen werden.
Allerdings verabrede ich mich beispielsweise nicht unbedingt im Fahrradladen, sondern ab und an mal hier, mal dort.
 
und ich dachte mechanoker waere einer dieser nach der wende ausgestorbenen berufe, die nur im ostblock ausgeuebt wurden und fuer die im neuen zeiten kein bedarf mehr ist. handelte es sich dabei nicht um einen meisterberuf fuer bau und wartung lederbandbetriebene indsutrieanlagen?


zum thema: ist doch logisch, dass in einer kleinstadt sich das leben der scene (die nicht mehr als einen ueberschaubaren haufen abgibt) in den radlaeden abspielt. das kenne ich so aus eisenach aus. im anonuemen berlin nicht in dem umfang denkbar. hier hat man halt so seinen freudeskreis zum fahren. die scene ist unueberschaubar.
manchmal lernt man auch ueber internetforen neue leute kennen ;)

rb
 
5611er schrieb:
Wie ist das hier in Berlin? Gibt es tatsächlich nur Fahrradläden, die mehr oder weniger nur City-Bikes und deren Kundschaft "warten"?
5611er schrieb:
Natürlich nicht. Es gibt auch hier gute, kompetente und nette Fahrradläden.

http://www.pedalum-mobile.de/

5611er schrieb:
ZUdem will ich meinen Renner überholen lassen. Dies sollte von einem kompetenten Mechanoker durchgeführt werden. Kann mir jemand Tipps geben?
5611er schrieb:
Den oben genannten oder

Fahrradfritze
Eisenacher Str. 63
Schöneberg

Hier findest du Rennradliebhaber und -mechaniker.
Der Laden wird auch gerne von den Kurieren besucht, obwohl er erstmal nicht so aussieht.


MfG
5611er
 
Versuche mal den ehemaligen Fahrrad Berger in Rudow. Hier gibt es einen Techniker Namens Gosse. Der hat Spass an guten Rädern und Spass macht Qualität. Der Preis geht in Ordnung. Die Probefahrt kannst Du anschliessend in die Müggelberge starten.
Gruß
Ronny
 
Von Kreuzberg ist nicht weit bis zu Frankfurter Allee dort ist zwischen Warschauer Str und Proskauer Str ein kleiner Laden der sich BIKE KULT nennt.
Dort sind drei Rennradfahrer die, alle Ahnung haben und auch regelmäßig Touren fahren, also kannst DU Dich dort auch gleich verabreden.

Treffpunkte sind sonst noch am Sportforum 09:30 in der Woche und es gibt am Wochenende noch ein Paar kurz dahinter, da müßte OnkelW oder Ackebua bescheid wissen.
 
Morgen zusammen,

das Problem einen anständigen Bikeshop zu finden hatte ich vor 5 Monaten wo ich nach Berlin gezogen bin auch! Man sagte mir geh mal zu Stadler Nähe Kaiserdamm! Naja die haben zwar viel zu guten Preisen aber das was ein Biker sucht nämlich mal einen Techniktalk kann man da echt vergessen! Außerdem ist das Personal total unfreundlich wenn sie sich mal herunterlassen und mit einem reden!

Die besten Erfahrung habe ich in Tegel Beim Bikemarkt gemacht! ist an den Borsighallen! Die Jungs sind gut drauf, machen gute Preise und haben Ahnung denn Sie fahren fast alle selber und unterstützen in Berlin ein Amateurteam!

Ich denke für alle die im Norden wohnen ist Bikemarkt in Tegel die Nummer EINS!

Gruß aus dem Norden
Blackdevel
 
Also meine Empfehlungen,

bikeline: Berlin-Friedenau Rönnebergstr. XY www.bikeline.net
Chef war brauchbarer Amateur-Renner, Vizechef war Berliner Meister, in der Werkstatt arbeitet ein Bergabstürzer (ich glaub gelernter Zweirad-Mech) und zum Duathlet umgeschulter Straßenfahrer. Oft nen bißchen hektisch und nicht super billiger, aber Qualität kostet eben.
Und mein Sponsor, also muss ich auch positiv schreiben ;-)


peaks: Berlin-Halensee
Ein Tüftler und ein EX-Bundesligafahrer (Straße und MTB)

Fahrradshop-Gerhardt: Berlin-Moabit

Werner-Otto: irgendwo Pankow oder so, Schwerpunkt Straße

Hoffe ist eine kleine Hilfe

Grüüße
Ben!
 
off topic start:
@ hausmeister_b: wirklich schade, das de nicht in lübars mitgefahren bist...
(interessant wer sich hier so alles tummelt :) )
off topic end!
 
Hallo!

Ich habe zwar nicht allzuviel Ahnung, aber ich wurde bei Otto-Werner (ehemaliger DDR-Rennfahrer) sehr gut gut beraten. Der Laden hat eigen MTB- und Rennrad-Teams. Also ich denke die Beraten aus Erfahrung.

http://www.otto-bikes.de/shop/login.php?sess=85eebb44fb81990ea0c9cd78ffa840a7

Die versuchen auch immer günstige Lösungen zu finden. Wer aber mehr im Geldbeutel hat man auch Bikes von Storck und Rotwild zur Auswahl.

Matze :)
 
Ich kauf mein Zeugs beim Fahrradhaus Mohr :daumen: . Hennigsdorfer Str. 64, Heiligensee (Reinickendorf), Tel. 431 18 64, hp fahrradhaus-mohr.de wird gerade überarbeitet. Schnäppchen sind eher selten, dafür exzellenter Service. Umfassende Beratung und qualifizierte Mechaniker (hab da während der Ferien schon ma gearbeitet, weiß also wie´s da aussieht). Wenn ich ma wieder irgendein exklusives Teil brauche, krieg`ichs da bestimmt. Wirkt vielleicht nicht grad wie´n Szeneladen (hab middm Bike Market Tegel schlechte Erfahrungen gemacht), aber hier finde ich immer kompetente Ansprechpartner

Lennart
 
ick find radsport christop dufte, kauf zwar meist über i-net irgendwo aber wen´s mal schnell gehen soll haben die da immer nen schlauch....und das andere auch.
is nähe gesundbrunnen, zweite straße rechts wenn man stadtauswärts über die brücke fährt
 
PHR3AK schrieb:
ick find radsport christop dufte, kauf zwar meist über i-net irgendwo aber wen´s mal schnell gehen soll haben die da immer nen schlauch....und das andere auch.
is nähe gesundbrunnen, zweite straße rechts wenn man stadtauswärts über die brücke fährt
Grüntaler Str. fast an der Ecke Badstr.
MfG
Maggi
 
kaedinga schrieb:
Noch ein Tip:

http://www.bike-side.com/shop/index.php

Gute Räder, gute Teile, gute Preise, gute und kompetente Beratung.
Kann ich nur empfehlen.
??? Alte und überlagerte Reifen, verbauen von gebrauchten Teilen an Neurädern (zu Neupreisen), Rahmen aus 2002er-Serien werden im Gespräch eiskalt "zum neuesten Modell, vor zwei Wochen reingekommen", haarsträubender Sachverstand des "Fachpersonals" ( die Aufzählung der Beispiele würde den Rahmen sprengen, aber da waren irre Stilblüten bei). Wenn du dich mal richtig verkackeiern lassen willst, dann kannst du da mal antreten. Viel Spaß.
 
Schlaphoff in Spandau (Pichelsdorfer Str.) guter Schrauber

Räderei Am Kanal (Am Kanal, Potsdam) 2km hinter Glienicker Brücke

über Preise kann man mit beiden reden

ansonsten der schon erwähnte Bikemarkt in Berlin
 
Alte und überlagerte Reifen, verbauen von gebrauchten Teilen an Neurädern (zu Neupreisen), Rahmen aus 2002er-Serien werden im Gespräch eiskalt "zum neuesten Modell, vor zwei Wochen reingekommen", haarsträubender Sachverstand des "Fachpersonals" ( die Aufzählung der Beispiele würde den Rahmen sprengen, aber da waren irre Stilblüten bei). Wenn du dich mal richtig verkackeiern lassen willst, dann kannst du da mal antreten. Viel Spaß.

...und die leute bei pedalum mobile sind arrogant wie alle (!) ESK'ler (das war jetzt keinesfalls verallgemeinernd gemeint - oder doch?) :D - da is mir lieber das 'fachpersonal' weiss gleich, dass ich selbst eh mehr davon verstehe :lol:
also nee...,dass pm es jetzt nötig hat so scharf auf ihre geliebten Nachbarn zu schiessen - tztztz.
-bei bike side kann man übrigens handeln, und (fast) immer einen guten preis (nahe versand) rausholen.

fazit: falls du hirn suchst gehst du pm, falls du style suchst zu bs.
Ich persönlich brauche mein hirn während meiner arbeit, auf dem bike brauche ich style. :cool: ...und auf arrogante verkäufer kann ich eh nicht.

wie auch immer, und nichts für ungut: vorsicht in p-berg, denn es wird scharf geschossen ;)

mal im ernst: das mit dem 'fachpersonal' ist schon 'ne schwierige sache, weil ich bei pm auch eine menge dirtbikes sehe die von leuten verkauft werden sollen, die wohl keinen bunny hop können.

ach....und keine ursache, Timur ;)

..und wenn sich nochmal jemand ein tandem leihen will, dann geht bitte zu aloha-bikes in der oderberger str., das hat allemal mehr style. auch dort keine arroganz.
 
kalimero schrieb:
...und die leute bei pedalum mobile sind arrogant wie alle (!) ESK'ler...
kalimero alter rächer,

als der durchblicker hast du hier natürlich innerhalb von sekunden alles durchschaut.

weitermachen, ich geh schon mal popcorn kaufen.

gruß zwock.
 
Arroganz von Pedalum? Ich habe es noch nicht erfahren. Die waren nämlich nett und hilfsbereit. *zucken* Mal sehen. :p

Und ich kann 5611er verstehen... Ich immer noch vermisse meiner alter Laden.... große Couch vor einem Fernseher, der ständig verschiedene Mountain Biking und Snowboarding films zeigt. Ich habe ganz viele stunden da einfach mit Freuden ausgehängt oder mit den Mechanikern gequatscht.

Ich habe auch da geholfen(aufbau, verkäufe, reinigung, usw. ) und dafür eine ganze menge freie sachen gekriegt.

naja, und mein altes fahrad ist 50% alte (aber kaum benutzte) Teile von dem Mechaniker..... :/
 
Arroganz von Pedalum? Ich habe es noch nicht erfahren. Die waren nämlich nett und hilfsbereit. *zucken* Mal sehen. :p

Und ich kann 5611er verstehen... Ich immer noch vermisse meiner alter Laden.... große Couch vor einem Fernseher, der ständig verschiedene Mountain Biking und Snowboarding films zeigt. Ich habe ganz viele stunden da einfach mit Freuden ausgehängt oder mit den Mechanikern gequatscht.

Ich habe auch da geholfen(aufbau, verkäufe, reinigung, usw. ) und dafür eine ganze menge freie sachen gekriegt.

naja, und mein altes fahrad ist 50% alte (aber kaum benutzte) Teile von dem Mechaniker..... :/

Genau sowas such ich auch!

Der einzige Laden der der eine ähnliche Philosophie vertreten hat, war Bike Attack, überlebt hat er ja leider nicht, lief wohl intern einiges nicht ganz sauber wie ich gehört habe!
Schade!
 
Zurück