Kompatibilität SRAM X9 Shimano XT

Ja, ich weiss... diese Frage wurde in ähnlicher Form schon öfters gestellt und trotzdem habe ich noch immer Probleme mit der Einstellung der Schaltung.

Ich habe eine SRAM X9 Schaltung mit einer XT Kassette montiert (+ Shimano XTR Kette).

Bei der Feineinstellung entsteht folgendes Problem: entweder funktioniert alles sauber im "oberen Ritzelbereich" oder im "unteren Ritzelbereich" je nachdem ob ich die Spannung erhöhe resp. reduziere.

Leider funzt es nicht in beiden "Abschnitten" gleichzeitig... Woran kann das liegen?

Ist der Abstand der einzelnen Ritzel der XT Kassette vielleicht doch anders als der der SRAM Kassette?

Ich habe auch noch ein 9-fach XT Schaltwerk. Wäre es evtl. ratsamer das zu montieren oder wie sieht es hier mit der Kompatibilität aus?

Anzeige

Re: Kompatibilität SRAM X9 Shimano XT
Erstmal ist X9 nicht X9. Und XT ist nicht XT.

Was Du schreibst bekommst Du auf jeden Fall hin, wenn Du 9-fach Schaltung mit 10-fach-Kassette mischst oder umgekehrt. Ansonsten sind Kassette und die Kombi aus Schaltwerk/Trigger zwischen SRAM und Shimano 100% kompatibel. Sprich jede Shimano 9-fach-Kassette funktioniert mit jeder SRAM 9-fach-Schaltung und umgekehrt. Gleiches gilt auch f. 10-fach.

Trigger und Schaltwerk würde ich nicht mischen, das klappt in bestimmten Konstellationen, aber in nicht sehr vielen. Da musst Du Dich vorher schlau machen.

Ok, danke für dir Antwort. Wenn es schon mal kompatibel ist, dann muss es halt an was anderem liegen.

Beides ist jedenfalls 9fach.

Dann muss ich es eben noch mal probieren oder mir vielleicht mal das Schaltauge genauer ansehen...

Klar klar, aber sind die X9 Trigger auch mit allen anderen SRAM 10fach SW kombinierbar? Weil fängt ja bei den Schaltröllcheb bereits an (10 Ritzel vs. 11 Ritzel usw.). Ich habe hier leider keine Ahnung. Würde mir aber das 2015er SRAM X5 SW kaufen.

Hey zusammen .
Habe auch eine blöde frage diese bezüglich.
Kann man einen Sram schaltwerk x0 mit xtr s.ml 970 verbauen , funktioniert es ? Hat ein von euch da eine Ahnung? Danke ...

Zurück