Kompatibilität Sram Apex 1 mit 90mm Mini V / Cantilever

Registriert
4. Januar 2021
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir einen alten Longus Trecking 91 Pro Stahlrahmen zum Tourenrad aufzubauen. Es soll eine Sram Apex 1 1x11 Gruppe verbaut werden. Die Double-Tap Schalt-/Bremshebel habe ich auch schon. Worin ich mir noch unsicher bin, ist die Wahl der Bremsen. Zur Wahl stehen:

  • Cantilever, bsow. die Tektro CR720, die scheinen ja recht beliebt zu sein
  • Mini V-Brake 90mm (wegen Schutzblechmontage): bspw. Shimano BR-R353

Was mich nun hart verunsichert, ist die Kompatibilität der Schalt-/Bremshebel mit den jeweiligen Bremsen. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungswerte? Vllt. auch mit den Rival/Force Pendants, sollten ja ähnliche Zugeinholwege haben. An sich heißt es ja, dass Mini V-Brakes besser mit Rennradbremshebeln kompatibel sein sollen. Aber hier heißt es oft, dass das nur für die "neueren STIs etc" gilt, weniger für SRAMs? Bin leider relativ neu in der RR-Bremshebel-Welt. Habe schon diverse Foren und Artikelbewertungen durchforstet, aber hab nicht wirklich eine handfeste Aussage gefunden.

Auch was allgemein die Bremswahl angeht. Mal heißt es, die CR720 können locker mit Mini V-Brakes mithalten, mal heißt es, die Mini V's sind deutlich stärker im Bremsverhalten, was v.a. bei einem voll bepackten Bike natürlich wünschenswert ist. Da vielleicht jemand noch Erfahrungswerte?

Besten Dank schonmal und entspannte Woche!

Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Wissen passt jede Mini V-Brake und jede Cantilever-Bremse zu Rennradbremshebeln, die nicht explizit für MTB V-Brakes ausgelegt sind. Einzig normale MTB V-Brakes passen nicht, weil sie mehr Seileinzug benötigen. Wobei die Shimano BR-R353 mit 90mm langen Armen fast schon an eine normale V-Brake heranreicht: Die haben zwischen 98 und 110mm Länge. Ich selber habe an meinem alten Trekker eine Mini V-Brake mit 85mm Armlänge in Verbindung mit Cantibremshebeln, welche ja Rennradbremshebeln entsprechen, und bin begeistert!
Wobei ich nichts gegen Cantilever-Bremsen habe, gut eingestellt können die auch mit V-Brakes mithalten. Bis auf den schwammigeren Druckpunkt.
Also empfehlen würde ich Dir aber eher eine Mini V-Brake. Warum?
  • Sie sind einfacher einzustellen,
  • sie sind oft etwas leichter,
  • Satteltaschen und manche Gepäckträger lassen sich mit Mini V's oft einfacher montieren,
  • und für mich wichtig: An den ausladenenden Armen der alten Cantibremsen bin ich beim Pedalieren gerne mit den Fersen hinten hängen geblieben. Auch habe ich es schon erlebt bei extremen Bremsungen, wenn das Hinterrad steigt, mir vorne mit den Oberschenkeln Kratzer an den ausladenden Armen der Cantibremsen einzufangen.
Beste Grüße,
Armin
 
Nach meinem Wissen passt jede Mini V-Brake und jede Cantilever-Bremse zu Rennradbremshebeln, die nicht explizit für MTB V-Brakes ausgelegt sind. Einzig normale MTB V-Brakes passen nicht, weil sie mehr Seileinzug benötigen. Wobei die Shimano BR-R353 mit 90mm langen Armen fast schon an eine normale V-Brake heranreicht: Die haben zwischen 98 und 110mm Länge. Ich selber habe an meinem alten Trekker eine Mini V-Brake mit 85mm Armlänge in Verbindung mit Cantibremshebeln, welche ja Rennradbremshebeln entsprechen, und bin begeistert!
Wobei ich nichts gegen Cantilever-Bremsen habe, gut eingestellt können die auch mit V-Brakes mithalten. Bis auf den schwammigeren Druckpunkt.
Also empfehlen würde ich Dir aber eher eine Mini V-Brake. Warum?
  • Sie sind einfacher einzustellen,
  • sie sind oft etwas leichter,
  • Satteltaschen und manche Gepäckträger lassen sich mit Mini V's oft einfacher montieren,
  • und für mich wichtig: An den ausladenenden Armen der alten Cantibremsen bin ich beim Pedalieren gerne mit den Fersen hinten hängen geblieben. Auch habe ich es schon erlebt bei extremen Bremsungen, wenn das Hinterrad steigt, mir vorne mit den Oberschenkeln Kratzer an den ausladenden Armen der Cantibremsen einzufangen.
Beste Grüße,
Armin
Danke für die ausführliche Antwort! :) Ich denke, ich werde es einfach mal ausprobieren. Bei 85mm Armlänge fürchte ich nur, dass es mit Schutzblechen eng wird. Es sollen 32er oder 35er Paselas drauf.
 
Bei 85mm Armlänge fürchte ich nur, dass es mit Schutzblechen eng wird.
Ja, das wird so sein. Mit 90mm Armlänge solltest Du auf der sicheren Seite sein.
Wobei ich gerade nachgesehen habe, meine Bremsarme sind sogar nur 80mm lang:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTM4LzE5Mzg4ODMtanlnMWJmbXZ0emF3LWNpbWc0NjY5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Zurück
Oben Unten