Kompatibilität Shimano Schalthebel

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Hallo,

sind die Shimano *-Schaltkomponenten alle frei untereinander austauschbar? Was gibt es für Einschränkungen? Mein Alltagsradel hat nen defekten Schalthebel (der für's Schaltwerk). Und da dacht ich mir, wenn du ohnehin tauschen musst, tauschst gegen was besseres. Momentan sind's Billig-Drehschalter. Wollte Alivio-Schalthebel verbauen (Ja besonders toll sind die nicht, aber Zuverlässigkeit ist auch, wenn das Rad nach ein paar Stunden an der Bushaltestelle noch vollständig ist und fährt :-) ). Passen die so einfach? Was ist da zu beachten? Gibt es ne Alternative? 20€ sollen Obergrenze sein, das Rad fährt, hochwertig ist es nicht und das soll so bleiben.
Dacht an die: http://www.poison-bikes.de/frame.php?prodid=40960465
Ist der Preis ok?

Hinten ist ein Altus-Schaltwerk (das ist glaub ich was ganz seltenes, die meisten haben doch entweder SIS oder ab Alivio aufwärts... :-P ) verbaut.
Eine 8-fach-Kassette ist montiert. Ich hab aber noch ein gebrauchtes Deore-SW rumfliegen, was dann bei Umbauen mit drangepfuscht würde. Funktionieren die Schalthebel mit beiden Schaltwerken? Was ist beim Einstellen der Schaltung zu beachten? Hatte bisher nur Schaltungen mit unverwüstlichen Daumenschaltern und Drehschaltern eingestellt. An meinem Crossrad mit Deore-komplett macht's der Händler noch 2 Jahre. Schalten müssten die Alivios vergleichsweise zu den Billigheimern wie Butter, oder? Vorne ist ein Shimano *-Irgendwas-Umwerfer montiert (ich vermute SIS). Ist das ein Problem?

Vielen Dank schonmal.

Schöne Grüße

Chrisch
 
Hi.
Das ist eigentlich alles zueinander kompatibel: SIS, Altus, Alivio, Deore, LX, SLX, XT und XTR.
Jetzt kommt aber die Einschränkung: Die Gruppen ab Deore sind alle für 9-fach Kassetten ausgelegt, SIS Altus und Alivio nur für 8-fach. Am wenigsten Arbeit hast du also mit Alivio-Schalthebeln, da du dann nur diese austauschen musst.
Das ist dem vorderen Umwerfer auch egal.
Du kannst auch das Deore-Schaltwerk verbauen, das schaltet alles.

Das Einstellen ist auch bei allen recht ähnlich: http://www.jochen-schweiger.de/technik-pdf/schaltwerk_einstellen.pdf

Ciao, Daniel
 
solange die gangzahl identisch ist kannst du im prinzip alles durcheinander kombinieren
nur bei kurbeln / innenlagerlängen etwas aufpassen
 
Ich wäre jetzt schon davon ausgegangen, dass neu eingestellt werden muss. Als ich mein Rad neu hatte, musste nach kurzer Einfahrzeit auch die Schaltung nochmals eingestellt werden.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren. :) Dann könnte ich mir eine Übergangs-Bastel-Version sparen.
 
Schön das mein alter Thread noch für was nütze ist. :-)

Schaltung könnte man einstellen müssen, wenn sich durch nen anderen Kassetenhersteller die Position der Ritzel insgesamt (minimal) ändert. Das passt aber meist, höchstens Feintuning ist da drin. Bei einem bloßen Kettenwechsel ist da nix nötig.
 


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