Kompatibilität RR- bzw. MTB-Umwerfer mit 3-fach Schalthebel

Registriert
25. April 2002
Reaktionspunkte
85
Ort
Heuweiler
Ich habe Probleme einen Tiagra Umwerfer an einem Rennrad mit geradem Lenker und Shimano XT Schalthebeln (3- / 9-fach) zu ersetzen: Ich habe bereits einen DX und einen Ultegra Umwerfer montiert, beide passen vom ÜbersetzungsVerhältnis nicht zum 3-fach Schalthebel. Der Umwerfer bewegt sich zu weit, so dass im großen Gang die Kette immer nach außen abgeworfen wird. Schränke ich den BewegungsBereich des Umwerfers über die EinstellSchrauben passend ein, kann ich nicht in den großten Gang schalten (der EinrastPunkt wird nicht erreicht).
Mit dem vorher montierten Tiagra Umwerfer hat es funktioniert...

Ich denke jetzt brauche ich wohl einen MTB-Umwerfer...

Haben Tiagra Umwerfer ein anderes ÜbersetzungsVerhältnis, als die anderen RR-Umwerfer ?
Hatten die alten DX Umwerfer das gleiche ÜbersetzungsVerhältnis wie RR.Umwerfer ?
Oder mache ich irgendetwas falsch ;)
 
Wird nicht gegen.
3fach rennrad unwerfer haben ne andere Zug Übersetzung als 3fach Mtb.

Rennrad 6,75mm pro schritt = 13,5mm gesamt
MTB 8,75mm pro schritt = 17,5mm gesamt



Das geht nur mit nen Übersetzngstool zu kombinieren wie Jtek Shiftmate oder 3d Druck.

Du musst wohl einen mtb umwerfer nehnem und auch schauen ob die kurbel dazu passt von der kettenlinie
 
Vielen Dank für Deine Hilfe :)

Mit dem jetzt kaputten FD-4403 hat es funktioniert.

Bei einem MTB Umwerfer kann es Probleme mit dem 53 Blatt geben, oder ?
 
Ich habe einen LX Umwerfer aus der 570 Gruppe verbaut. Das funktioniert im MontageStänder ganz gut, war aber ein wenig tricky einzustellen. Ist natürlich nicht ganz ideal...

Ein Shimano 105 3-fach Umwerfer FD 5503 meine ich hat auch nicht funktioniert. Der anfangs verbaute Ultegra Umwerfer war ein 2-fach Umwerfer, mir wurde gesagt, das wäre das Problem...
 
Zurück
Oben Unten