- Registriert
- 24. Mai 2017
- Reaktionspunkte
- 36
Moin,
mich würde mal interessieren, wie viel Komfort man bei einem Gravelbike herstellen kann?!
Das dies immer nur subjektive Empfindungen sind, ist mir klar.
Jedoch finde ich solche Meinungen immer sehr Hilfreich und mit entsprechender Menge an Antworten, kann man auch einiges ableiten.
Warum interessiert mich das?
Aufgrund von zweier Bandscheibenvorfälle musste ich mich aktuell von Trails verabschieden. So bin ich nur noch mit meinem Fully (Rocky Mountain Thunderbolt) auf Straße und Forstwegen unterwegs. Mit offenen Dämpfern komme ich damit auch super klar, sobald aber die Dämpfer zu sind, bekomme ich im Rücken Probleme.
Klar könnte ich jetzt auch einfach mit dem Fully im offenen Modus weiter fahren, jedoch würde mich es interessieren ob auch ein Gravelbike ein ähnlichen Komfort bieten könnte und ich damit doch ein wenig "sportlicher / schneller" unterwegs sein könnte (grade auch auf Asphalt)?!
Das es das Niner MCR 9 gibt, weiß ich. Das würde zweck Federung wahrscheinlich den meisten Komfort bieten, aber wie sieht es bei "normalen" Gravels aus?
Ein paar Konkrete Fragen/Gedanken:
Beste Grüße
mich würde mal interessieren, wie viel Komfort man bei einem Gravelbike herstellen kann?!
Das dies immer nur subjektive Empfindungen sind, ist mir klar.
Jedoch finde ich solche Meinungen immer sehr Hilfreich und mit entsprechender Menge an Antworten, kann man auch einiges ableiten.
Warum interessiert mich das?
Aufgrund von zweier Bandscheibenvorfälle musste ich mich aktuell von Trails verabschieden. So bin ich nur noch mit meinem Fully (Rocky Mountain Thunderbolt) auf Straße und Forstwegen unterwegs. Mit offenen Dämpfern komme ich damit auch super klar, sobald aber die Dämpfer zu sind, bekomme ich im Rücken Probleme.
Klar könnte ich jetzt auch einfach mit dem Fully im offenen Modus weiter fahren, jedoch würde mich es interessieren ob auch ein Gravelbike ein ähnlichen Komfort bieten könnte und ich damit doch ein wenig "sportlicher / schneller" unterwegs sein könnte (grade auch auf Asphalt)?!
Das es das Niner MCR 9 gibt, weiß ich. Das würde zweck Federung wahrscheinlich den meisten Komfort bieten, aber wie sieht es bei "normalen" Gravels aus?
Ein paar Konkrete Fragen/Gedanken:
- Federgabel am Gravel?
- Federstütze?
- dämpfendes Lenkerband?
- federnder Vorbau?
- Geometrie - gibt es Gravels mit wenig Sattelüberhöhung?
Beste Grüße