Kombination von aktuellem 7fach Altus Schalthebel mit 95er Alivio 7fach Schaltwerk. Geht das?

Registriert
2. März 2013
Reaktionspunkte
4
Ort
St. Marien, OÖ
Hallo, bin gerade dabei ein 90er Bike mit originalen 3*7 Alivio Komponenten aufzuarbeiten und habe im Rahmen dessen die alten Schalt-/Bremshebel gegen die aktuellen Alivio ST-EF41 getauscht. Das hat auch soweit ganz gut funktioniert. Einzig das Schaltwerk hinten tut nicht wie es soll... Der Anschlag im kleinsten Ritzel lässt sich nicht einstellen, komm nicht weiter raus. Somit schaltet es nicht weiter als zum 6ten runter... Und wenn ich aufs größte schalten will geht's nur zum 2ten. Wenn ich die Kette aufs 1te leg und runterschalte tut sich erst was, wenn ich beim 3ten bin und dann auch nur bis zum 6ten... Ideen? Kopatibilitätsproblem uralt Alivio zu aktueller Altus?
 
Ich hoffe mal nicht du hast einen ST-EF41-6R erwischt, der funktioniert nur mit 6 Ritzeln hinten.
Wenn dein Shifter der ST-EF41-7R ist, dann muss das funktionieren.
Ich tippe auf nicht ganz richtige Einstellung und/oder Problemen mit Zug und Hüllen.
 
Hallo. Danke für die Anleitung. Habs jetzt so gemacht und weitestgehend läufts. Also vom kleinsten auf größe Ritzel kein Problem (abgesehen davon, dass im 7ten die Kette Gräusche macht, kann das Schaltwerk aber nicht mehr weiter raus drehen...) NUR beim Runterschalten nimmts den 2ten Gang nicht... Erst wenn ich auf den 3ten Gang geh kommt der 2te... Bin Ratlos.
 
NUR beim Runterschalten nimmts den 2ten Gang nicht... Erst wenn ich auf den 3ten Gang geh kommt der 2te... Bin Ratlos.
Du meinst damit, von einem größeren auf das kleinere Ritzel? Das könnte mit der Seilspannung zusammenhängen, oder mit Beschaffenheit/Montage von Seil und Hülle.
 
Zu hoch.
Wobei du die Spannung nicht verändern kannst, du veränderst die Länge der Aussenhülle.
Aussenhülle kürzer machen.
Und wenn dann die anderen gänge nicht mehr gehen, stimmt was anderes nicht.
 
Aha, also einfach mal die Außenhülle am Schaltwerk um 2cm kürzen und nochmal probieren? Oder wäre das zuviel? Innenzug am selben Punkt wieder festschrauben?
 
Aha, also einfach mal die Außenhülle am Schaltwerk um 2cm kürzen
Was meist passiert wenn du an der Eistellschraube am Schalthebel drehst ?
Denk mal darüber nach

124100-00-d-210097.jpg
 
Gleiches gilt für die Einstellschraube am Schaltwerk:
RD-MC10.jpg

Ist der Zug unter der Klemmmutter in der richtigen Position (Rille) eingelegt?
 
Am Schalthebel für hinten hab ich kein Stellrad und bei dem am Schaltwerk direkt tut sich nichts...
Wenn oben geschrieben wird, dass die Aussenhülle zulang sein könnte, bringst ja nix, wenn ich den Schaltzug selbst nachjustiere, oder versteh ich da was falsch...?
 
Zuletzt bearbeitet:
oder versteh ich da was falsch...?
Ja.

Wenn sich bei der Einstellschraube am Schaltwerk nichts tut, dann machst Du irgendwas falsch. Über die änderst Du die Zugspannung, das Schaltwerk wandert insgesamt weiter nach innen oder nach außen.

Wenn nur einzelne Gänge nicht gescheit funktionieren, kann auch ein verbogenes Schaltauge oder ein verbogener Schaltwerkskäfig Auslöser sein, auch wenn 7-fach hier bei weitem nicht so anfällig ist wie aktueller 12-fach-Kram.
 
Am Schalthebel für hinten hab ich kein Stellrad und bei dem am Schaltwerk direkt tut sich nichts..
Dann stimmt da was nicht.
Du musst das schwarze Teil an der Stellschraube nach hinten ziehen, dann kannst Du sie drehen. Wenn das nicht geht, ist was kaputt.

Grundeinstellung für das Seil:
Am Schalthebel auf das kleinste Ritzel schalten, am Schaltwerk die Klemmschraube lösen und das Seil straffen. Klemmschraube anziehen.
 
Vielleicht liegts daran, dass ich's nicht besser hin bekomm...? Gibt's das Teil einzeln wo?
Anhang anzeigen 1664616
Ja.
Evtl mal freundlich fragen ob beim freundlichen Radmech in der Schrott/Abfallkiste noch ein altes zernischeltes Shimano Schaltwerk rum liegt...
Kleines Trinkgeld geben.

Übrigens, 95er Alivio Schaltbremshebel waren mA noch für Cantilever Bremsen.
D.h., wenn die aktuellen Altus Schaltbremsdinger schon für V-Brakes sind, gibt es noch ein Problem. ;)
 
Hoffentlich auch die Bremshebel getauscht?

Kucke mal, ob das Einstelldingens vielleicht abgebrochen ist.
Fühlt sich das fest an, oder kannst du das verbiegen?

Das Kunststoffrädchen ist gebrochen, macht aber nichts, das dient mit der Feder nur als Verdrehsicherung.
Gibts einzeln. Kleinere Läden heben sich sowas immer von alten Schaltwerken auf.

Ich würde das Schaltauge prüfen, die Züge ölen oder neu machen und dann einstellen.
 
Zurück
Oben Unten