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bjo schrieb:hallo all,
bin neu hier und suche Hilfe bei der Auswahl eines Rades.
Haupnutzung des Rades: im Sommer 32 Km pro Tag auf befestigten Wegen. Wochenend Touren ohne viel Gepäck !
Boandl schrieb:Hallo bjo.
Koga Miyata ist ein grosser Name und bürgt für Qualität, das ist die eine Seite, auf der anderen Seite lässt sich Koga das gut bezahlen. Auf den Rahmen kann man sich sicherlich verlassen.
Ein 1"-Steuersatz ist aber für mich ein Ausschlusskriterium, so etwas wird selbst an Rennrädern immer weniger verbaut.
Eine Deore-Ausstattung im Bereich 1200 - 1300 ⬠ist kein Schnäppchen.
Der Gepäckträger ist gut, der Rest der Ausstattung Durchschnitt.
Alternatives Beispiel
TiVo schrieb:Der einfache Nabendynamo von Shimano * ist ein Kuriosum. Er braucht ab ca. 30 km/h ausgeschaltet mehr Strom als eingeschaltet
MudGuard schrieb:Seit wann braucht ein Dynamo Strom?![]()
Nein. es ist nicht meins! Ich fahre zwar auch eine blauen Norwid Randonneur aber, der hier abgebildete ist das "Stangenrad" Kattegat mit Rohloff, Magura * und etwas sloping.headbug schrieb:Na irgendwoher kenn ich das Rad doch![]()
Ahh ich habs, ist doch deins Tivo oder?![]()
Zu den anderen Auf Koga denk ich mal kann man sich 100% * verlassen, der Rahmen lässt dich nie im Stich wenn du ihn für das nutzt für das er gemacht wurde...
Boandl schrieb:Hallo bjo,
ich würde die beiden Räder gründlich probefahren.
Die Ausstattung des Gudereit gefällt mir in diesem Fall besser, vor allem wegen der Bremsen * und wegen der nichtgefederten Sattelstütze. Von der Bracer halte ich nicht viel.
Das Gewicht ist natürlich auch wichtig, das schwerere Rad wird dir aber bei der Probefahrt auffallen.
roesli schrieb:So, geb ich meinen Senf auch noch dazu - nur kurz - Semesterarbeit sitzt mir immer noch im Nacken![]()
Grundsätzlich kann ich mich vorangegangenen Empfehlungen anschliessen.
Aber:
Koga Roadspeed - Finger weg! - eines der wenigen Koga-Räder, das wirklich NICHT zu empfehlen ist, und zwar wegen der Federgabel im Steuerrohr.
Die Mechanik der Gabel ist so filligran, dass das Ding im Nu ausschlägt und recht teuer zu ersetzen ist. Koga liefert zwar noch Jahre nach der Produktion Ersatzteile zu all ihren Rädern, aber vorprogrammierten Ärger wie diesen kann man sich ersparen.
Cannondale's Headshok ist nicht umsonst in einem ca 1.5" Steuerrohr untergebracht. Hier ist's ein 1.125"-Steuerrohr- das macht was aus!
....abgesehen davon, dass 25mm Federweg ein Witz sind.
Boandl: Postmodern Bracer ist wie Lottospielen: Die Serienstreuung sucht ihresgleichen![]()