Auf Thema antworten

Ich denke es hängt vom Schadensort ab - wenn man wie ich vor allem bei durchgestrecktem Bein seine Probleme hat - kann man so früh wie es von Schmerzen geht am Ergometer und dann auch draußen attackieren - im Vergleich zu zu Fuß gehen ist die Belastung am Rennrad/Citybike deutlich geringer - aufpasseen muss man dann halt bergab das gesunde als Standbein zu nehmen, und in Kurven zur guten Seite - wo dann der Druck am gestreckten Bein ist im sitzen und gemäßigt zu fahren. Dazu sehr passiv um jegliche Chance auf Unfall zu vermeiden.

Je schneller man wieder Muskeln aufbaut - umso weniger Gefahr bei allen anderen Aktivitäten.


Ich hab ja nach 2 Tagen ohne jede Belastung (Fahrrad ohne Kette am Ergometer Widerstand hinzugefügt, und dann schnell gen 90 Watt und 140/150 Puls (ja Kondi war komplett im Eimer bzw tritt es sich halt auch ineffizienter). Nichts hat meinem Knie so gutgetan wie der Ergometer so früh, und das war bei jeder Knie OP dasselbe. Glaub der Beginn war in der 6. oder 7. Woche Post OP (OP am 14.11, Weihnachten saß ich am Ergometer). Ab Tag 42 hätte ich ohne Krücken unterwegs sein sollen - das habe ich trotzdem nicht geschafft. Ich bin mit einer Krücke zum Ergomter gehumpelt, hab mich verausgabt 1h, und dann mit 2 Krücken retoure quasi.. Ich konnte ja erst am Tag 54 überhaupt einbeinig stehen! An Tag 63 war nach 200m Fußweg ohne Krücken Endge Gelände - ein Tag darauf mit Sattel 10cm zu tief (höchste Einstellung) in Taiwan dann 50km und 700HM mit einem Leih Bike rumgeradelt und mich zig mal besser gefühlt, aber ohne Farrad war klar das ohne 1 Krücke nichts geht, bzw 2 Krücken zum einkaufen.. Und Tag 65 oder so war die erst 100km Radelrunde mit 2000HM bergauf. Bei Zwischenstopps in Minimarkt bin ich gehumpelt das keiner Versand wie ich überhaupt Fahrrad fahren kann (Humpeln war erst nach 8 Monaten unsichtbar bzw ganz weg).


Und wäre ich nicht 14 Tage im Hotelzimmer eingesperrt in Quarantäne gesessen in Taiwan, wäre ich sicher noch früher am Radel gewesen (das erste was ich gemacht habe als um Mitternacht die Quarantäne aus war - war auf ein Leih Citybike und 3km zu einem Stadtpark radeln, Bier trinken, und retour - das Bier war weil zuvor 2 Wochen Alkoholverbot in Quarantäne und gehörte dann halt zum Gefühl der Freiheit dazu (Tag 63). Direkt am nächsten Nachmittag war dann die 50km Radeltour am Leih Citybike, und ein Tag später habe ich mir ein Rennrad gebraucht gekauft. Und ja mit 3 Gängen die 700HM oder was es war steile Steigungen rauf war nicht easy. Ging nur im stehen bei vielleicht 40RPM bzw zur Not absteigen und Rad als Krücke verwenden bergauf.


Welches aus der Liste ist kein Tier? Esel, Kuh, Hand, Hase, Huhn, Ente
Zurück