Pünktlich zum 10 Monats Post OP Tag, war ich Gestern das erste mal mit TwinTip am kitesurfen. Hatte endlich mal wieder viel Wind (25-34 Knoten) und ich wollte einfach mal wieder beim kitesurfen etwas höher springen als es strapless am Surfboard geht (da komme ich meist nicht über 1.5m hoch). Bin bis zu 10m hoch gesprungen aber die Landungen waren dann doch noch etwas unsicher so dass ich dann doch recht rasch wieder aufs Surfboard gewechselt bin.
Immerhin gutes Oberschenkeltraining - bin trotz dem starken Wind mit 12m Kite 2 Stunden draußen gewesen, dann noch eine Stunde mit 8m Kite (mein 10.5er braucht Reparatur ).
Schmerzen habe ich eigentlich nie, nur halt immer wieder ein ungutes Gefühl. Aber ich denke ich muss jetzt so langsam einfach mit joggen in der Ebene anfangen. Es macht keinen Sinn da noch viel länger zu warten. Ich möchte einfach so langsam auch mal wieder andere Sportarten wie Beach Volleyball oder Tennis ab und zu spielen - und ohne joggen/rennen geht das halt nicht.
Generell ist meine Koordination im Bein schon viel besser als im Juni/Juli und beim kitesurfen kann ich auch 1h mal volles Rohr mit dem Surboard fahren - die Schläge steckt das Knie gut weg. Sind aber halt auch nicht bei durchgestrecktem Bein.
Meine Probleme sind einfach genau bei allem wo mit durchgestrecktem Bein ein Schlag/Impact kommt.
Die Überstreckung fehlt mir übrigens weiter - ich weiß auch nicht ob da dehnen irgendwas hilft, denn es ist einfach ein extrem harter Anschlag. Leider weiß ich nicht ob das schon vor der OP so war - sprich seit meinem letzten VKB Implantat. Evtl ist das VKB einfach etwas zu kurz? Oder der Knochen gewachsen durch den Knorpelschaden? Ob man Überstreckung braucht oder nicht ist eh etwas umstritten. Am gesunden Knie habe ich gut 3° Überstreckung - und genau die Fehlen mir. Beugung fehlen mir etwa 5°. Ich komm mit dem Knie zum Popsch, aber halt nicht mit viel Kraft. Da werde ich noch 2 Monate warten und dann mal schauen da die Beugung zu intesivieren - nachdem ich kein Yoga mache ist es funktionell eh egal - bin da der Ansicht das eher nicht zu forcieren innerhalb 1. Jahr nach OP.
Nach 10 Monaten zu joggen beginnen ist eh bei MACI und Co. so in etwa die Empfehlung. Ich denke ich muss da einfach über das unangenehmen Gefühl drüber weg und nach dem Motto wenn am nächsten Tag das Knie sich gut anfühlt, dann wars nicht zuviel, Tag für Tag langsam steigern. Es gibt einige Berichte von Sportlern die da viel aggressiver nach Knorpel OPs waren, und über 1 Jahr lang sogar Schmerzmittel genommen haben um eben genau joggen/rennen zu gehen und 10 Jahre später noch immer top dabei sind. Allerdings waren dies meist Knorpelschäden auf nicht tragenden Stellen.
Die Angst ist halt, ich weiß ja dass der neue Knorpel den Schaden voll abdeckt, aber evtl (hab ja nur das 6 Monats MRT) nicht in voller Höhe, und evtl noch nicht ganz ausgehärtet. Der Schmerz/unangenehmes Gefühl muss also vom Knochenmarködem kommen, und da ist es schwer die Ballance zu finden zwischen zu wenig und zu viel Belastung. Zu viel und das ganze braucht umso länger. Zu wenig und der Knorpel wird nicht so gut wie möglich ernährt.