Knog Frog Strobe: Batteriefresser & schnell kaputt

sharky

Si fiduciam
hallo zusammen,

ich hab mir als "positionslichter", um im dunkeln besser wahrgenommen zu werden als nur mit der helmlampe, an lenker und sattelstütze vor knapp einem jahr einen satz knog frog strobe lampen ans bike gemacht. leider bin ich mit den dingern nicht so wirklich zufrieden. grund zur beanstandung meinerseits sind:

- die silikonhalteriemen sind, jeweils ohne fremdeinwirkung, bei vorder- und rücklicht schon gerissen
- nur beim vorderlicht hält die batterie nicht lange, auch wenn ich die lampe ausgeschaltet habe, ist nach einigen wochen standzeit das ding fast leer. auch bei der neuen ersatzlampe, die ich wegen gerissenem halteriemen bekommen habe, tritt das problem jetzt schon auf

ich hab offen gestanden wenig lust, dauernd zu befürchten, beim losfahren kein licht zu haben oder die dinger zu verlieren, weil die riemen reissen. ist das bei mir ein einzelfall? oder ziehen die dinger einfach batterie ohne ende. und wenn, warum nur am VR? die rote rückleuchte hält und ist ähnlich hell

Moin, ich habe auch so ein Knog.

Für Vorne in weiss..nach kurzer Zeit ohne Betrieb leer. War mal als Positionslicht an der Deichsel vom Kinderanhänger gedacht.

Die zwei Hintern (Norbeleuchtung an den MTB's) in rot halte ohne Probleme.

Ich hab das Thema nicht weiter verfolgt, dass Ding ist in die Schublade geflogen..

Gruß

Man braucht ja nur mal die Rezensionen auf Amazon zu lesen:

[ame="http://www.amazon.de/Knog-Beleuchtung-Strobe-Twinpack-durchsichtig/dp/B002VJJLVC/ref=sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1383125933&sr=8-2-spell&keywords=knoq+frog"]Knog LED Beleuchtung Frog Strobe Twinpack Set, durchsichtig: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Wobei:

Ich hab auch eins als Rücklicht seit Ende August.

Die Batterie lebt noch. Gestern Abend noch probiert.

Spiegelt unser Problem ja wieder..

ich habe meine damals bei Globetrotter im Laden mit eingepackt ;) also nichts bei Amazon gelesen..

Bei meiner Front knog frog strobe ist der Gummi jetzt nach 2 mal benutzen eingerissen. Dachte erst ich wäre irgendwo hängen geblieben aber scheinbar kommt das öfter vor. Konnte ihn daher nicht lange testen. Ich habe zwar nur wenige € dafür gezahlt aber das nächste mal lege ich lieber etwas drauf um was besseres zu bekommen.

Das Knog Strobe besitze ich seit 2 Jahren, die Batterie ist nach spätestens 5 Wochen leer.
Das Teil entlädt sich selbstständig im ausgeschalteten Zustand!
Der Haltegummi ist noch intakt.
Benutzt wird das Teil als Notfallleuchte falls es mal später als geplant wird.
Wurde vor einigen Wochen gegen eine Blackburn Voyager ausgewechselt, die zwar größer ist jedoch keine Selbstentladung hat.

dann scheine ich mit dem problem ja wenigstens nicht alleine dazustehen. angeschafft wurden die dinger, weil sie schön klein und handlich sind und montiert kaum auffallen. ich wollte was, das ich dauerhaft am "stadtbike" dran lassen kann. hinten isses ja auch ok. für vorne muss ich mir mal was einfallen lassen. jedes mal batterie raus ginge ja. aber dann kommt das problem, dass der gummi einreisst... also wohl doch nach was anderem umsehen

Ich habe ein Paar der urersten 1-LED Funzel, der strobe Variante und des 2-LED Typs. Letztere leeren die Zellen (Vorratspaket aus ebay natürlich) langsamer bei Nichtbenutzung als die strobe. Als Positionslicht z. B. an der Gabelbrücke o.k. aber bei häufigerem achtsamen Wechsel sind schon mind. 2 irreparabel ein- und abgerissen. Fazit: such besser etwas Haltbareres...

ich hab gesehen, dass es bauähnliche von tacx gibt. hab mir mal spontan ein vorderlicht mit bestellt. mal gespannt, wie sich das schlägt. wenn das auch so schnell den geist aufgibt oder die batterien leer zieht, dann kommt was ganz anderes dran

so, ich hab mir, in der hoffnung auf einen vernünftigen ersatz für die knog frog, nun die tacx lumiLED gekauft. wer denkt, dass die knog frog wenig taugen, soll sich die tacx kaufen. so schnell, wie ich die knog wieder an das bike montierte, konnte man nicht gucken

die tacx sind absoluter schrott! konkret setze ich dran aus:

die batterie kann man kaum vernünftig wechseln, man muss die silikonummantelung von der lampe an sich trennen, um an den batteriedeckel zu kommen. dieser lässt sich schwer abheben. und dann ist noch ein metallclip, den man wegbiegen muss, um an die zwei 2032er zellen zu kommen. absoluter schrott!

das silikonband ist für 31,8er lenker extrem knapp, es verfärbt sich schon richtung weiß, wenn man es zieht. deutliches zeichen für ein baldiges reissen. zudem lässt es sich schlecht greifen.

last but not least ist die lichtleistung miserabel. die LED blinken ohne reflektor o.ä. wild in der gegend rum. wenn man icht exakt von vorne rein guckt, ist die wahrnehmbarkeit sehr schlecht. die knog frog mit ausgesaugter batterie leuchten heller als die tacx im neuzustand

ich teste mal noch die lezyne. die tacx fliegen in die tonne.

So, was neues bei mir:

Habe zum Geburtstag von meinem Kumpel dieses Rücklicht bekommen:

[ame="http://www.amazon.de/Knog-Fahrrad-Blinder-circle-schwarz-11218/dp/B007PSIFEI/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1384111286&sr=8-5&keywords=knog+blinder"]http://www.amazon.de/Knog-Fahrrad-Blinder-circle-schwarz-11218/dp/B007PSIFEI/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1384111286&sr=8-5&keywords=knog+blinder[/ame]

Meine Fresse, ist das Ding hell (besonders im Blinkmodus).

Hat eine edle Verarbeitung (Alu-Gehäuse) und ist echt schick.

Bin echt begeistert.

Leider nicht ganz billig...

Ich selbst hätte es mir wahrscheinlich nicht gekauft, da ich dafür zu geizig bin.

Aber einem geschenkten Barsch... :D

Wo willst du das benutzen? Für die Strasse ist das viel zu hell meiner Meinung nach. Und im Wald blendet man damit seine Hintermänner.

Im Moment benutze ich wieder mein uraltes LED Rücklicht das mit 2 AAA Batterien betrieben wird. Komme mit einer Batterieladung über den Winter. Allerdings muss es mit Werkzeug (Schraubendreher) befestigt werden.

So, was neues bei mir:

Habe zum Geburtstag von meinem Kumpel dieses Rücklicht bekommen:

http://www.amazon.de/Knog-Fahrrad-B...8&qid=1384111286&sr=8-5&keywords=knog+blinder

Meine Fresse, ist das Ding hell (besonders im Blinkmodus).

Hat eine edle Verarbeitung (Alu-Gehäuse) und ist echt schick.

Bin echt begeistert.

Leider nicht ganz billig...

Ich selbst hätte es mir wahrscheinlich nicht gekauft, da ich dafür zu geizig bin.

Aber einem geschenkten Barsch... :D

Schau mal ob du diese findest:
5025-534_BL000_view1_150x150_v2_m56577569831268043.jpg

Ich fahre die jetzt schon ein gutes Jahr und bin absolut zufrieden. Der Akku hält ausreichend lange durch, 31 mm Durchmesser passt, der Silikonstrip ist stabil, und als Positionslicht ausreichend. Sollte irgendein Chinateil sein, was sicher international verkauft wird. Kam gerade mal 10$.

EDIT: hier hab ichs gefunden: http://www.ebay.de/itm/Fahrradlicht-USB-LED-Silikon-Light-schwarz-LED-Frontlicht-ECO-1FA-BLK-/181055734162?pt=Fahrrad_Schuhe&hash=item2a27c34192

Zuletzt bearbeitet:
Zurück