Naja, bei Lampen ist ein StVO-konformes Leuchtbild im Straßenverkehr schon sinnvoll, wie ich finde.
Das wird wohl jeder nachvollziehen können, der schon öfter mal das Vergnügen hatte, in einen Flakscheinwerfer zu schauen oder fast Zuckungen bekam wegen assozial blinkender viel zu heller Rücklichter ..
Also vorne eine Lampe mit gescheiter indirekter Reflektoroptik und scharfer Hell-Dunkel-Grenze und hinten kein 500 Lumen-Assi-Blinkgerät.
Preis-Leistungstip: Lumintop B01 für vorne - angenehm gelbliches Leuchtbild, ist von der Leuchtstärke keine Lupine, aber mehr als ausreichend. "Standlicht" hält ~4 Tage. Hat zwar keine KBA Nummer, und ist damit auch nicht "offiziell legal" hat aber eine gut definierte Hell-Dunkel-Linie. ~35€ + 10€ für ne dicke 21700er Zelle.
OK der Halter ist nicht ganz toll (gebrochen beim Demontageversuch bei Minustemperaturen) .. da such ich noch
. Ist auch als Taschenlampe benutzbar.
Für hinten gibts ja so einiges, wie auch das Teil, das hier vorgestellt wird.
Wäre toll, wenns da auch was in der 50-100 Stundenklasse gäbe - weiß da jemand was?
Rückstrahler sind so eine Sache und in der Grundform schon eher uncool, im statistischen Mittel wirkt eine erhöhte Sichtbarkeit aber schon lebensverlängernd. Gibt da ja diese LKW-Reflektorfolien, da gibts keine Ausreden mehr - hilft nicht gegen ein eventuelles Bußgeld, aber funktioniert.