Kniespezialist / Sportorthopede im Raum Saarbrücken gesucht

Registriert
19. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarbrücken
Hallo

Nach vielen Jahren nixtuns bin ich zu meiner früheren Leidenschaft zurückgekommen - zum biken :p
Seit paar Monaten allerdings plagen mich Schmerzen in Knien - genau genommen handelt es sich hier um Patellasehne bzw Oberschenkelsehne- sie treten immer nach größeren Belastung auf.
Sämtliche threads hier im forum habe ich aufmerksam durchgelesen - und davon gibts mehr als genug- also ich bin nicht der einzige der die Probleme hat.
Mit der Sitzpositionveränderungen habe ich auch schon versucht , cleats verschieben usw - kein Erfolg.
Ich suche nun einen Sportarzt im Raum Saarbrücken bzw Saarland der mir
helfen könnte .
Eine Radanalyse also Videoanalyse des Bewegungsapparats beim Treten
würde mich auch interessieren - leider habe ich bis jetzt keine Spezialisten
im Saarland gefunden.
Langsam verzweifle ich ...

Danke im voraus für eure Hilfe
 
Hi,

Sattel mal 2-3mm höher Stellen und testen.
Wenn du Linderung spürst bist du auf dem richtigen Weg.

Ganz wichtig: mach mal ordentlich Stretching so dass du dich auch im "vollen" Umfang bewegen kannst. Es kann sein dass du so ungelenkig bist dass der höhere Sattel Schmerzen in den Sehnen verursacht, weil diese nicht ausreichend gedehnt sind.

Generell sind Schmerzen an den Patella-Sehnen oder unter der Patella ein Zeichen für zu niedrige Sitzposition, da das Bein bei voller Kraft zu stark gebeugt ist und dadurch zuviel Druck auf die Knorpelrinne der Patella wirkt.

Schmerzen an den Sehnen der Beinbeuger deuten auf zu hohen Sattel hin.
Mangelndes Stretching kann hier zu falscher Schlussfolgerung führen.


Nochmal alles der Reihe nach:

1. Cleats unter die Fussballen

2. Sitzhöhe (Hüggi-Methode: Innenbeinlänge * 0,893 ; gemessen Tretlagermitte-Satteloberkante). Beinbeugung sollte maximal 155°-165° betragen.

3. Kurbel waagerecht stellen, Lot von vorderer Kniespitze muss in die Pedalachse fallen oder "bissl" dahinter. Wenn nicht Sattel vor oder zurück schieben.

4. Sattel waagerecht stellen

Eventuell Einlagen machen lassen, Specialized Schuhe helfen auch schon da die Sohle schräg ist und den Fuss in eine kniefreundlichere Stellung bringt. Ich hab beides^^.


Stell das Rad mal so ein und fahr 500km, wenn es nur komisch oder unbequem/ungewohnt ist ---> weiterfahren. Hast du Schmerzen ---> STOP aufhören! Dann passt was nicht zusammen

Im Notfall kommste mal vorbei...


Gruß Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Sattel mal 2-3mm höher Stellen und testen.
Wenn du Linderung spürst bist du auf dem richtigen Weg.

Ganz wichtig: mach mal ordentlich Stretching so dass du dich auch im "vollen" Umfang bewegen kannst. Es kann sein dass du so ungelenkig bist dass der höhere Sattel Schmerzen in den Sehnen verursacht, weil diese nicht ausreichend gedehnt sind.

Generell sind Schmerzen an den Patella-Sehnen oder unter der Patella ein Zeichen für zu niedrige Sitzposition, da das Bein bei voller Kraft zu stark gebeugt ist und dadurch zuviel Druck auf die Knorpelrinne der Patella wirkt.

Schmerzen an den Sehnen der Beinbeuger deuten auf zu hohen Sattel hin.
Mangelndes Stretching kann hier zu falscher Schlussfolgerung führen.


Nochmal alles der Reihe nach:

1. Cleats unter die Fussballen

2. Sitzhöhe (Hüggi-Methode: Innenbeinlänge * 0,893 ; gemessen Tretlagermitte-Satteloberkante). Beinbeugung sollte maximal 155°-165° betragen.

3. Kurbel waagerecht stellen, Lot von vorderer Kniespitze muss in die Pedalachse fallen oder "bissl" dahinter. Wenn nicht Sattel vor oder zurück schieben.

4. Sattel waagerecht stellen

Eventuell Einlagen machen lassen, Specialized Schuhe helfen auch schon da die Sohle schräg ist und den Fuss in eine kniefreundlichere Stellung bringt. Ich hab beides^^.


Stell das Rad mal so ein und fahr 500km, wenn es nur komisch oder unbequem/ungewohnt ist ---> weiterfahren. Hast du Schmerzen ---> STOP aufhören! Dann passt was nicht zusammen

Im Notfall kommste mal vorbei...


Gruß Tobias

Zuerst mal danke für deine Antwort

Alle hier aufelisteten Maßnahmen habe ich schon ausprobiert - vielleicht bis auf die Schuhsohlen.
Eigentlich seit 2 Monaten tue ich nichts anderes als das.
Keine Besserung in Sicht ...
Dabei steht Gardasee in August aufm Plan:mad:
 
Wie schon gesagt Bike einstellen und dann Fahren, Fahren, Fahren.
Dein Körper muss sich ja an die Position gewöhnen.

Es ist ganz klar dass du dich bei richtiger Radeinstellung draufsetzt und trotzdem ein unbehagliches Gefühl hast. Ist halt so, brauch alles seine Zeit.
Wenn du dauernd rumstellst kann es ja auch nicht besser werden, da der Körper ja garkeine Chance hat sich auf die Position einzustellen.

Also ich kanns nur nocheinmal sagen: alles nach den Regeln einstellen und los!
Nicht nachdenken, einfach Fahren und Stretchen. Wenn keine wirklichen Schmerzen zu spüren sind und es auch nicht schlimmer wird dann lasses wies ist.

Ewiges Rumstellen bringt garantiert nix. Spreche da aus eigener Erfahrung.
Ich hab auch fast immer bissl Schmerzen, es gibt Leute die Sitzen schon immer "falsch" oder nicht optimal und die kümmerts nicht, die merken auch nix. Und es gibt Leute die sensibler sind, ist halt so. Mittlerweile isses mir wurscht tut halt ab und zu es Knie bisschen weh.
Was soll ich denn machen? Aufhören Rad zu fahren und mein Geld in ne DVD-Sammlung investieren???
Nö, sicher nicht!

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten