Knieprobleme - trotzdem Rad fahren?

Hallo zusammen,

ich spiele nebem dem Radfahren noch ein wenig Fußball und Badminton. Das sind ja beides Sportarten, die nicht besonders "knieschoned" sind. Seit einem Fußballspiel letzte Woche habe ich Beschwerden im Knie, so ein bißchen nach Art eines Kreuzbandrisses. Das Kreuzband ist zwar nicht gerissen, aber ich habe ein Recht schwammiges Gefühl im Bein.

Ist Radfahren nun besonders schädlich, oder kann (wenn man es nicht übertreibt) ruhig mal ein paar Runden drehen?

Wollte die Tage auch mal zum Arzt, aber da muss man auch erstmal immer Zeit zu finden... :D

Danke und ciao,
Denis

Ich hatte seit meiner Kindheit massive Knieprobleme ( Wachstumsstörungen ) und war zeitweise sogar vom Schulsportunterricht befreit. Das zog sich 20 Jahre hin, ich weiß gar nicht, wieviele Spritzen ich in die Knie bekommen habe. Als dann die Entscheidung anstand, daß operiert werden sollte, fing ich an zu biken. Seitdem habe ich nie wieder Knieschmerzen gehabt. Trotzdem sollte man beachten, daß nicht jeder Fall zu vergleichen ist. Wichtig ist, nicht mit zu dicken Gängen zu fahren, sonst werden die Knie zu stark belastet. Radfahren wird bei vielen Knieproblemen sogar empfohlen. Am besten mal den Arzt darauf ansprechen.

Ah... das ist doch schon ein Hoffnungsschimmer...

Ich zögere nämlich den Besuch beim Arzt raus (hab ja keinen akuten Schmerzen), um zu verhindern, dass er mir sagt, das ich ich kein Rad mehr fahren darf.

Aber das hört sich ja schonmal positiv an!

bei irgendeiner art von bänderdehnung, egal ob innen, außen, kreuz oder sonstwas ist kraftbelastung immer falsch und kann schnell zu dauerhaften schädigungen führen.
nur ein sportorthopäde, kein internetforum wird dir bei der diagnose helfen.

Ich habe immer das Problem, wenn ich mal schnell den Berg hoch will und fahre die Steigung etwas länger in den schweren Gängen, dann fängt mein Knie an zu knacksen. Fahre ich z.B. das Steilste Stück was es bei mir gibt in den leichten Gängen schnell hoch passiert nichts.
Ich habe aber auch gemerkt, das umso weiter ich mit meinem Trainingstand komme, desto mehr kann ich gas geben ohne das das Knie wider anfängt zu knacksen.

Ah... das ist doch schon ein Hoffnungsschimmer...

Ich zögere nämlich den Besuch beim Arzt raus (hab ja keinen akuten Schmerzen), um zu verhindern, dass er mir sagt, das ich ich kein Rad mehr fahren darf.

Aber das hört sich ja schonmal positiv an!

Aua, aua, aus! Wenn mein Auto klappert, mach ich die Musik einfach lauter. Und wenn es im Winter zu warm in der Bude ist, weil die Heizung an ist, reisse ich die Fenster auf?

Wo ist die Logik? :confused: Wenn dein Körper Signale (in Form von Schmerzen) gibt, sollte man sie wohl nicht ignorieren! Aber bleib ruhig fern vom Arzt, bevor der böse Mann dier verbietet, dein Knie wohlmöglich komplett fertig zu machen :rolleyes:! Gerade dein Knie, wirst du noch ein Leben lang brauchen, nicht nur zum Sport treiben.

Hallo,

ein schwammiges Gefühl ist immer ein ernstes Zeichen - und wenn du meinst das einfach aussitzen zu können: bei Gelenksachen geht das leicht richtig schief.

Christian

Ich hatte auch ca. 3 Jahre Knieprobleme wegen dem Wachstum, ist jetzt aber komplet in Ordnung.

Ich würde sagen trainieren ja, aber wenn der Schmerz kommt stopp. Und wenns nicht besser wird zum Arzt, wenn möglich Sportarzt.

Hab heut nachmittag einen Termin beim Sportmediziner...

Mal schauen was der sagt... ich habe da schon etwas bedenken. Das Knie macht schon jahrelang ein wenig Probleme, doch das Fußballspiel letzte Woche hat es wohl vollends dahingerafft *g*

Man is halt auch nicht mehr der jüngste...

gute entscheidung zum arzt zu gehen! gelenksachen etc. sollte man nicht unterschätzen....das kann schlimme folgen mit sich ziehen.

kann gut sein dass er dir empfiehlt schwimmen zu gehen. positiv beim schwimmen ist dass du deine gelenke bewegst/trainierst aber nicht belastest, bzw. nicht so sehr belastet wie beim laufen und biken. der "nachteil" beim schwimmen ist dass du nicht gezielt trainieren kannst so wie im studio an den einzelnen geräten.

gute entscheidung zum arzt zu gehen! gelenksachen etc. sollte man nicht unterschätzen....das kann schlimme folgen mit sich ziehen.

kann gut sein dass er dir empfiehlt schwimmen zu gehen. positiv beim schwimmen ist dass du deine gelenke bewegst/trainierst aber nicht belastest, bzw. nicht so sehr belastet wie beim laufen und biken. der "nachteil" beim schwimmen ist dass du nicht gezielt trainieren kannst so wie im studio an den einzelnen geräten.

Schwimmen gehe ich ohnehin zweimal die Woche.... aber auf Badminton und Radfahren hab ich erstmal verzichtet...
Ich bin gespannt was bei rauskommt. Einem Kollegen von mir haben sie gerade das ganze Knie auseinandergenommen, er war auch Fußballgeschädigt...

So... der Onkel Doktor sagt, dass das ganze nochmal zwei Wochen beobachtet werden soll. Er tippt auf den Innenmeniskus. Bis dahin wenig Sport, höchstens Schwimmen, und wenn es dann noch nicht besser ist gibt es eine Arthroskopie oder ne Kernspin...

Wenigstens konnte ich gleich ne Grippeschutzimpfung machen lassen *g*

Hab auch so ein Gefühl als ob ich nen Tennisball im linken Knie hätte.Schmerzfrei aber schwammig.

Innenminiskus....uaaaah....

Hab auch schon nen Termin für Sportmediziner.

Hab n büschn bammel.Will ja ab nächstes Jahr mit DH anfangen...:rolleyes:

Ist komischerweise nicht beim Biken sondern beim Abhocken passiert.

Hat sich irgendwie das knie "Verkeilt" und sich dann mit nen lauten "Knuck" wieder entkeilt.
Ab dann das schwammige , eklige Gefühl.Nun schon seit einer Woche.

Hat nicht weh getan.Tut auch jetzt nicht weh.
Fühlt sich aber irgendwie nach Brechreiz an.

Also ich hab jetzt seit 1,5 Wochen Tabletten genommen, die die eventuelle Entzündung abschwächen sollten. Die Beschwerden waren auch weg, allerdings hab ich gestern vergessen eine Tablette einzunehmen, und heute morgen hatte ich dann wieder Schmerzen im Knie.

Also nächste Woche hab ich nochmal nen Termin bei ihm, mal schauen wegen einer Knieathroskopie. Btw., hat jemand sowas schonmal gemacht?

Ciao Denis

Ich Drücke Dir die Daumen und wünsche gute Besserung !

Hab das mal im Fernsehen gesehen...:kotz:

So Links und rechts Metallstab im Knie, mit Luft und Licht und Cam....
....brrrrrr!Fröstel........

Wenn da was in den Gelenken gemacht wird ,wird mir immer ganz übel.Sollte das bei Mir anstehen führt wohl kein Weg an ner Vollnarkose vorbei.

Gelenke sind das einzige bei dem mir schlecht wird.
Zahnarzt hat mir noch nie was ausgemacht.
Amüsiere mich da immer prächtig.
Bei geschnippel (Hatte da mal nen Knochensplitter im bereich Hüfte) hab ich auch interessiert zugekuckt.
Tiere ausweiden etc. macht mir auch nix.
Hab auch mit Schmezen keine Probleme....

Aber Gelenke ....:heul:

Hoffentlich ist es nix....hab echt Schi6 vor Montag...

Will Downhill fahren!:mad:

Also ich hab jetzt seit 1,5 Wochen Tabletten genommen, die die eventuelle Entzündung abschwächen sollten. Die Beschwerden waren auch weg, allerdings hab ich gestern vergessen eine Tablette einzunehmen, und heute morgen hatte ich dann wieder Schmerzen im Knie.

Also nächste Woche hab ich nochmal nen Termin bei ihm, mal schauen wegen einer Knieathroskopie. Btw., hat jemand sowas schonmal gemacht?

Ciao Denis

Knieathroskopie? Klar, das kenne ich nur zur Genüge - nebenbei werden los Teile aus deinem Knie entnommen, der Knorpel geglättet und sonstwelche verschlimmbesserungen angestellt :eek:

Wichtig ist nur, du dein Knie nicht allzusehr rannimmst, am besten ist regelmässiges nicht übermässiges Training lieber - das kann ich dir nach 5 Knieoperationen nur raten.

Wenn du Bock hast, drehen wir bei Gelegenheit mal ne schöne, gemütliche Runde - siehe Wohnort :D

Ansonsten wünsche ich dir erstmal Gute Besserung :daumen:

Knieathroskopie? Klar, das kenne ich nur zur Genüge - nebenbei werden los Teile aus deinem Knie entnommen, der Knorpel geglättet und sonstwelche verschlimmbesserungen angestellt :eek:

Wichtig ist nur, du dein Knie nicht allzusehr rannimmst, am besten ist regelmässiges nicht übermässiges Training lieber - das kann ich dir nach 5 Knieoperationen nur raten.

Wenn du Bock hast, drehen wir bei Gelegenheit mal ne schöne, gemütliche Runde - siehe Wohnort :D

Ansonsten wünsche ich dir erstmal Gute Besserung :daumen:

Hi! Danke für das Angebot!

Ich war heute ein wenig Radfahren, nach schon an der Stadtgrenze wieder umgedreht wegen Knieschmerzen. Danach wollte ich dann wenigstens schwimmen, das ging zwar einigermaßen, aber beim Durchstrecken des Knies war es auch immer unangenehm. Alles schrott!!

Kannst du mir nen guten Arzt hier in der Region empfehlen?

Ciao Denis

Arthroskopie ist super, kann ich empfehlen :D Nö, also echt - schaut wild aus, ist aber für den Patienten echt top. Drei kleine Punkte bleiben als einzige "Narbe" über, also nix wird's mit Piraten- und Kriegsgeschichtenstories für die Nachkommen :lol:

Erkundige dich auf jeden Fall, so wie du's eh gerade machst, nach einem fähigen Arzt (Kniespezialisten, logo). Das ist das A und O. Dann kann eigentlich nix mehr schief gehen...

Ich hab noch Bilder von meiner OP (Innenaufnahmen :lol: ), schaut ziemlich spooky aus.

Mal schauen, ich halte irgendwie nicht soviel davon, dass ganze bei vollen Bewußtsein zu erleben. Vielleicht muss ich vorher eine Betäubung mit Vodka o.ä. initiieren *g*

wenn am knie was dran ist muss es anständig diagnostiziert werden. wenn was kaputt ist, bring aussitzen nichts. entweder es ist nichts dran, dann ist der besuch beim doc ja auch nicht schlimm. wenn was dran ist, ist es wichtig, schnell behandelt zu werden. alles was am knie verschleppt wird rächt sich und kommt irgendwann wieder. ob früher oder später, es wird einen ein leben lang verfolgen und von alleine nicht besser werden.

Nur mal so zum Abtörnen, hätte ich vorher auch nicht geglaubt: Knie-OP am 10.06.07 bei einem Oberspezialisten. Aussage des behandelnden Arztes: In zwei, spätestens vier Wochen wäre ich wieder fit! Heute sind mehr als drei Monate vergangen, und ich bin noch lange nicht so "fit" wie vor der OP. Schnelle Entscheidungen für eine OP sind nicht das Nonplusultra. Heilung keinesfalls garantiert, sondern lediglich in Aussicht gestellt. Aber wahrscheinlich gehöre ich zu den Ausnahmen, die die Reha nicht richtig machen, und ansonsten halt unerklärliche völlig unbekannte Abnormalitäten zeigen, -möglicherweise gar bösartige Heilungsverweigerung?

Tja Herbstbiker,

Du bist natürlich nicht unnormal veranlagt (jedenfalls nicht was das Knie angeht:lol: ).

Nach Meniskusoperationen dauert es ca. 8-12 Monate, bis das Knie wieder voll belastbar ist. Radfahren geht aber recht früh wieder. Man muss halt kleinere Gänge-höhere Kadenz treten.

Ich habe drei op´s hinter mir, ich würde erstmal zum Orthopäden gehen. Meine Erfahrungen mit den Chirugen ist die, dass die lieber erstmal operieren und dann ins Knie gucken....

daher auch rat von mehr als einem metzger holen. wobei ich da noch den einwand habe, was ein metzger denn bitte für eine qualifikation hat, über knieprobleme zu entscheiden. sowas sollte doch bitte dem fachmann überlassen sein, am besten unabhängig von verschiedenen.

Zurück