Knie im Arsch - und nu?

B

Bluberle

Guest
Hoi Leutsens!

War heute beim Kniespezialisten, weil ich mir ja mal vor nem Jahr die Kniescheibe zertrümmert habe.
Tja, Ergebnis war:
"Können wir nichts mehr operieren, sie müssen sich vorstellen ihr Knie ist mit dem Sturz 40 Jahre älter geworden."

Ich soll keine Stop and Go Sportarten mehr machen. Eigentlich nur noch Schwimmen, und Fahrrad fahrn ohne Belastung.

Hat mir auf den Röntgen Bildern auch gezeigt warum, mein Knorpel hat halt ziemlich was abbekommen.

Nun zu meiner Frage:

Bin ja nach der Knie OP die Saison DH Rennen gefahren, glaube 4 an der Zahl.
Jedenfalls hatte ich nie den Eindruck, dass das dem Knie irgendwelche Probleme bereitet hat, weder bei Drops, noch bei irgend was anderem. Einzigst treten im sitzen ist halt ********, aber beim DH stehe ich ja fast nur.

Weiss jemand, wie Knie belastend der Sport ist? Ich rede mir immer ein, dass durch den Stand aufm Rad, und die geringe Beugebelastung, nicht so übel viel Kraft aufs Knie wirkt. Oder täusche ich mich da?

Also, an guaten Rutsch,

Blub!

setz dich ma mit tingltangltom auseinander, ich glaub der kann dir da recht viel zu sagen. hatte imho mal geschrieben, dass er auch ziemlich derbe knieprobleme hat(te..).

dir auch nen guten rutsch! :daumen:

musst schon aufpassen, sowas ist ernst zu nehmen.

du kannst auch noch zu einem anderen arzt gehen, was die so unterschiedlichens sagen ist manchmal sehr erstaunlich.

naja, jetzt musst du halt beginnen mit touren fahren. :(

Bluberle schrieb:
Hoi Leutsens!

War heute beim Kniespezialisten, weil ich mir ja mal vor nem Jahr die Kniescheibe zertrümmert habe.
Tja, Ergebnis war:
"Können wir nichts mehr operieren, sie müssen sich vorstellen ihr Knie ist mit dem Sturz 40 Jahre älter geworden."

Ich soll keine Stop and Go Sportarten mehr machen. Eigentlich nur noch Schwimmen, und Fahrrad fahrn ohne Belastung.

Hat mir auf den Röntgen Bildern auch gezeigt warum, mein Knorpel hat halt ziemlich was abbekommen.

Nun zu meiner Frage:

Bin ja nach der Knie OP die Saison DH Rennen gefahren, glaube 4 an der Zahl.
Jedenfalls hatte ich nie den Eindruck, dass das dem Knie irgendwelche Probleme bereitet hat, weder bei Drops, noch bei irgend was anderem. Einzigst treten im sitzen ist halt ********, aber beim DH stehe ich ja fast nur.

Weiss jemand, wie Knie belastend der Sport ist? Ich rede mir immer ein, dass durch den Stand aufm Rad, und die geringe Beugebelastung, nicht so übel viel Kraft aufs Knie wirkt. Oder täusche ich mich da?

Also, an guaten Rutsch,

Blub!

künstliche kniescheibe sage ich danur.

ohh das is übel, sehr übel sogar, wenn mir das der Arzt gesagt hätte, wärs mir kalt den Rücken runner gelaufen!...

naja, ich würde aber trozdem weiter fahrn wenn mir das passieren würde, mach halt ma öfters Pausen und fahr ned Bergauf...aber ob das gut is weiter zu fahrn denk ich mal ned...ich jedenfalls würd weiter radln.

Was soll ich sonst machen?

:lol:

Guten Rutsch :)

evil_rider schrieb:
künstliche kniescheibe sage ich danur.

Nicht die Kniescheibe ist im Arsch, sondern der Knorpel zerfleddert.
Ist viel schlimmer, udn kann bis heute nicht richtig ersetzt, bzw. gezüchtet werden.

War schon bei mehreren Ärzten, aber so klar gemacht wie dieser, hatts mir noch keiner.

Blub!

Bluberle schrieb:
Ist viel schlimmer, udn kann bis heute nicht richtig ersetzt, bzw. gezüchtet werden.

War schon bei mehreren Ärzten, aber so klar gemacht wie dieser, hatts mir noch keiner.

Blub!

hab n ähnliches problem, durch wachstumsstörung extremen knorpelabrieb. meistens kann ich noch ganz gut fahren, aber wie gesagt, im sitzen geht nicht gut, und ich merkes bei tricks wie bunny und 180 sehr. aber gehen ist meistens noch schlimmer als fahren ;)

einfach vorsichtig sein und aufhören wenns schmerzt. und immer schoner tragen, gerade wenn was an der kniescheibe is!

gute besserung und n frohes neues

Bluberle schrieb:

Blub!

Es ist doch möglich, bei mir wurde vor vier Monaten auch ein Knorpelzellimplantat eingesetzt. Ich war mit meinem Knieproblem extra bei einem Spezialisten der nur Kniee operiert, dieser operierte auch schon ettliche Fußballspieler z.B. von Schalke und anderen Vereinen.

Diese OP war meine letzte Chance überhaupt, denn ich stehe noch nicht so auf künstliche Gelenke.

Bei Interesse kann ich dir seine Tel. mailen!

Ich war ja auch beim Knie Spezi! Der Typ ist ziemlich angesehen.
Hat halt gemeint, dass er schon mal Arthroskopisch nichts machen möchte, weils nix bringen würde.

Sollte ich Probleme bekommen, die ich ja ausser einem lauten Knirschen im Knie nicht habe, soll ich nochmal vorbeikommen.
Und da wird dann sicherlich über die Implantate nachgedacht.
Problem ist halt, von den Dingern gibts noch keine Langzeit Studien, und keiner weiss, wie lange die Dinger ihren Zweck erfüllen.

Bin erst 18, und habe nicht nochmal vor mich in nächster Zeit zum 4. Mal unters Messer legen zu lassen.
Werd jetzt meine Hobbys einschränken, alle - bis aufs Biken. Darauf verzichte ich sicherlich nicht.

Und danach, sollte irgendwann nichts mehr gehen, überlege ich weiter.

Blub!

gudn tach bluberle
zu meiner einer kurz: hab rechts knorpelschaden grad 3 und links 2.
4 bedeutet dass kein knorpel mehr da is.(bekam damit erstmals anfang 03 probs)
hab 1,5 jahre lang biken drastisch eingeschränkt.
hab mir angewöhnt meine kniescheibe kaum zu belasten. beim aufstehn vom stuhl z.b.
und habe jetzt bestimmt schon 1 jahr lang physiotherapie genossen. immer mal so 6 sitzungen alle paar monate.
konnte anfangs nichtmal richtig treten.
und jetz geht wieder alles!

ist echt kacke sowas zu erfahren.
aber mal ganz aallgemein nochn paar fragen von mir
warst du schon in der röhre? MRT?
wenn ja- welcher grad an knorpelschaden wurde festgestellt?
ist dein betroffenes knie bei horizontaler kurblestellung (rollen etc) hinten oder vorne?
was haben dir die ärtze so empfoheln zu tun?
tabletten, physio etc? oder garnix?

hab mich mit dem thema schon intensiv beschäftig und kann dir bestimmt weiterhelfen wenn du fragen hast.
greetz
tom

Das mit deinem Knie ist ja echt kacke. Ich würde auf dem Rat vom Doc hören und das biken erstmal nicht so extrem ausführen. Nachher hockst in 2 Jahren @ home und kannst garnichts mehr machen. Mache es wie mein Vorredner und schone dich etwas und dann geht es hoffentlich bald wieder :daumen:

Ich will ja nicht sagen, wer gestern bei mir war und stolz präsentiert hat, dass er 2005 in nem
DH Team dabei is. :D
Und wer will nochmal dieses Jahr 10 Rennen fahren ? :daumen: :daumen:

Zeig's den Nicht-Gehbehinderten ! :bier: :lol: :lol:

Soviel zum Knie schonen. ;)

Tschaui
Damdam

Zur Not gibt es doch noch Vierräder, siehe die einschlägigen Bikevideos.

Gestern war bei uns in der Tageszeitung ein Bericht über Nick Nolte, der aus "Nur 48 Stunden". Der hat auch Knochen auf Knochen und ist jetzt in Düsseldorf bei einem Spezialisten. Der trägt eine Knorpelzell-Tinktur per Mikropumpe auf die Defekte auf und es bilden sich neue Knropelschichten. Evtl. ist das was für Dich.
Da geht es zwar um Athrose, aber egal...

http://www.rp-online.de/public/article/dtoday/news/aktuell/73911

Solltest Du jetzt die Ratschläge des Arztes in den Wind schießen, könntest Du es später sehr bereuen. Die Beweglichkeit eines Menschen ist sein Kapital.

davoZ schrieb:
hab n ähnliches problem, durch wachstumsstörung extremen knorpelabrieb. meistens kann ich noch ganz gut fahren, aber wie gesagt, im sitzen geht nicht gut, und ich merkes bei tricks wie bunny und 180 sehr. aber gehen ist meistens noch schlimmer als fahren ;)

einfach vorsichtig sein und aufhören wenns schmerzt. und immer schoner tragen, gerade wenn was an der kniescheibe is!

gute besserung und n frohes neues

erzähl mal bitte genauer.
Ich hab nämlich selber sehr vergammelte knie, obwohl ich ert 16 bin.
Ich denke das könnte etwa das sein was du hast, da ich keinerlei knieverletzungen habe/hatte. Also, beim biken is nicht sehr schlimm, aber in letzter zeit tuts schon beim hinknien und wiederaufstehn ziemlich weh!
Berichte doch mal was das bei dir ist und ob du schon beim arzt warst!
kannst auch per PN wenn de willst!

mfg h0r57! :heul:

das mit den 4 rädern is käse weil man nicht aufgeben braucht, mountainbike fahren zu wollen. wenn man will wird es auch wieder!

zum dem schauspieler... der hat ne wirkliche krankheit, wobei es bei jungen menschen die unter erhöten knorpelabrieb leiden meist an überbelastung oder falscher belastung liegt.
der nolte brauch sowas, ja weil der sonst nimmer gehen kann. glaube aber bei dem liegt es nich an der kniescheibe sonder an den menisken oder?
wenn "nur" die kniescheibe betroffen ist, ists eigentlich nicht so schlimm. hört sich doof an, is aber so.
es is therapierbar bei bestimmten graden. bei grad 4 (kein knorpel mehr da) ists schwer...
aber fals noch knorpelgewebe da is und man derzeit schmerzen hat beim versuch in die hocke zu gehen kann ich euch nur empfehlen sich um physiotherapie sitzungen zu bemühen. ich bin bei einem gelandet der mir sehr gut helfen hat können. spezielles muskeltraining des quadrizeps (oberschenkelmuskulatur) und ultraschall behandlung für den knorpel.
die muskulatur unterstütz das gelenk um druck von der kniescheibe zu nehmen und es zu stützen.
des weiteren is für akute schmerzzustände eine behandlung mit hyaluronsäure spritzen nicht verkehrt.
5 spritzen, 1 pro woche. kosta 250€
nicht billig aber hilft. hatte ich 2 mal
fals wer fragen hat, einfach ne mail oder pm oder thread.
hoffe weitergeholfen zu haben
ich geh jetzt snowboarden :)
greetz

Bei mir ists ja so:

Ich habe keine Probleme, nur "leichte" Schmerzen, sind aber erträglich, und bei weniger Bewegung fast weg.

Das eigentliche dumme ist, wie vielleicht von einigen angenommen:
Durch warten und schonen wirds auch nicht besser. Der Schaden ist da, und kann durch rumsitzen auch nicht aus dem Weg geräumt werden.

Zum Muskelaufbau:
Der Spezi hat mir geraten die Sitzungen beim Krankengymnast sein zu lassen, da durch den Aufbau der Muskeln mein Knie zu arg belastet werden würde, und der gegenteilige Effekt hervorgerufen werden würde.
Normaler Alltag würde an Muskelaufbau ausreichen. Ich solle viel Schwimmen und Radfahren mit hohem Sattel *.
Werde also wahrschenlich dieses Jahr anfangen nebenher Rennrad mit weing Belastung zu fahren.

Mit dem schonen beim Aufstehen usw. habe ich auch schon meine Erfahrungen. Leider muss ich mir erstmal angewöhnenmein gesundes Knie nicht zu sehr zu belasten, da mir dies bald mehr weh tut als das andere.

MRT wurde noch nicht gemacht, nur 3-schichtige Röntgenaufnahme, auf der man sehr gut den Knorpel sehen konnte.
Der Knorpel ist ungefähr noch halb so groß, wie im anderen Knie, also erstmal nicht sooo schlimm.
Jedoch gehts dem Arzt halt um mein ganzes Leben, wenner sagt ich solle mich schonen.

Zum Thema Position beim Biken:
Beim Rollen usw ist meist das kaputte Knie hinten, ebenso beim Springen.

So, dürfte erstmal alles sein, im Moment bau ich mir mein neues Bike auf, wenigstens etwas, um nicht ganz vom Biken weg zu sein.

Blub!

Rennrad is sicher ned falsch, wenn du beim MTB bleiben willst wär vielleicht noch n CC-fully ne Überlegung. Ich würd mich aber auf jeden Fall schonen, DH'n geht zwar sicher noch ne weile auf auf vollen Niveau, aber wenn dein Knie mit 30 dann vollends im Arsch ist, ist das schlimmer.

Rennradfahren mit hohem Sattel * heißt auch dann gleichzeitig mit hohem Lenker oder nur Oberlenker fahren. Sonst gehts Dir noch wie mit und Du machst Dir in 2-3 Jahren die Lendenwirbel auch noch im Ar$ch....

Ansonsten keine schlechte Idee mit dem RR. Du sitzst da wirklich ideal mit den fast durchgestreckten Beinen. Am besten natürlich immer mit Klick.

Nick Nolte hat Athrose, dass heißt Knorpelschwund. Ist ne Volkskrankheit, man schätzt bald 16 Mio Betroffene in Deutschland. Bei mir macht sich das auch schon leicht bemerkbar an den rechten Fingergelenken, wenn ich mal wieder länger was gebaut habe im Haus oder in der Garage. Dann schwellen die immer so schön an und die Knochen tun weh. Ich bin auch "erst" 39, aber wenn ich höre, wann ihr das schon habt.... :( :( Bei mir war das früher so, dass ich mit 16 mal in 4 Tagen mit nem 3-Gang-Rad von Düsseldorf nach Amsterdam und wieder zurück geradelt bin, davon fast 48 Stunden nonstop. Da war mein rechtes Knie überlastet und konnte nicht mehr durchgedrückt werden. Davon hab ich heute noch manchmal Nachwehen. Wenn man in so nem Alter nicht richtig aufpaßt, haste da evtl. das ganze Leben von. Also Obacht!!

Bluberle schrieb:
Bei mir ists ja so:

Ich habe keine Probleme, nur "leichte" Schmerzen, sind aber erträglich, und bei weniger Bewegung fast weg.

Das eigentliche dumme ist, wie vielleicht von einigen angenommen:
Durch warten und schonen wirds auch nicht besser. Der Schaden ist da, und kann durch rumsitzen auch nicht aus dem Weg geräumt werden.

Zum Muskelaufbau:
Der Spezi hat mir geraten die Sitzungen beim Krankengymnast sein zu lassen, da durch den Aufbau der Muskeln mein Knie zu arg belastet werden würde, und der gegenteilige Effekt hervorgerufen werden würde.
Normaler Alltag würde an Muskelaufbau ausreichen. Ich solle viel Schwimmen und Radfahren mit hohem Sattel *.
Werde also wahrschenlich dieses Jahr anfangen nebenher Rennrad mit weing Belastung zu fahren.

Mit dem schonen beim Aufstehen usw. habe ich auch schon meine Erfahrungen. Leider muss ich mir erstmal angewöhnenmein gesundes Knie nicht zu sehr zu belasten, da mir dies bald mehr weh tut als das andere.

MRT wurde noch nicht gemacht, nur 3-schichtige Röntgenaufnahme, auf der man sehr gut den Knorpel sehen konnte.
Der Knorpel ist ungefähr noch halb so groß, wie im anderen Knie, also erstmal nicht sooo schlimm.
Jedoch gehts dem Arzt halt um mein ganzes Leben, wenner sagt ich solle mich schonen.

Zum Thema Position beim Biken:
Beim Rollen usw ist meist das kaputte Knie hinten, ebenso beim Springen.

So, dürfte erstmal alles sein, im Moment bau ich mir mein neues Bike auf, wenigstens etwas, um nicht ganz vom Biken weg zu sein.

Blub!

durch nichtstun kann der knorpel auch nicht mit nährstoffen versorgt werden.
ich war bei vielen ärzten, der eine sagt physio hilft, der andre wiederum sagt das gegenteil.
verlass dich nicht allzusehr auf die meinungen mancher ärzte. denn wenn es nach einigen ärtzen ginge die ich besucht hab, dann würd ich immernoch mit den gleichen schmerzen rumrennen und tabletten fressen.

bewegung ist gut, schwimmern etc, aber der muskelaufbau beim physiotherapeuten hilft dir zusätlich mehr.

seit wann kann man auf nem röntgenbild nen knorpel sehen :confused:
meisn wurde geröngt und da siehste nur knochen :)
würde trotzdem mal den grad der zerstörung feststellen lassen.
dann weißt du woran du bist.

greetz

Bluberle schrieb:
Zum Muskelaufbau:

Blub!

Die Krankengymnastik ist so schonend davon kann dein Bein gar nicht mehr kaputt gehen. Weil es gibt Übungen bei denen musst du gar nicht dein Knie belasten und du kriegst trotzdem Muskeln.
Und Arthroskopie würd ich schon macha lassen ist nicht schlimm und meistens sieht man beim knie erst dort was der schaden ist.
Beim mir war es so das ich nach dem Röntgen nix hattte obwohl mein knie kaputt ist.

Na,dann willkommen im Club.
Die probleme mit den Knie habe ich auch.
Ich bin früher(vor ca 10 Jahren )viel Marathon gelaufen und habe warscheinlich hier meine Bescherten geholt.Ich selbst war (bin) damals ca 90kg schwer gewesen.2001 hatte ich einen schweren Bike-Unfall(2 Brustwirbel gebrochen und diverse leichtere Verletzungen davongetragen).Seitdem bin ich nicht mehr so richtig in die Spur gekommen und die Muskulatur allgemein hat schon stark nachgelassen.Seit ca. 1 Jahr spüre ich meine Knie ziemlich extrem.Rechtes Knie starker Knorpelschaden , links nicht ganz so schlimm.Der Arzt meinte , ich sollte es erst mal mit einer Gelenksflüssigkeits-Therapie(ca.5 Spritzen pro Knie versuchen).Allerdings kenne ich keinen , bei dem das schonmal gemacht worden ist.Mich würde nämlich Intressieren , ob die Schmerzen besser geworden sind und wie lange so etwas hält(wohl nicht für die Ewigkeit).Allerdings mache ich mich auch nicht mehr so verrückt deswegen - mit 46 Jahren kann man es glaub ich etwas ruhiger angehen lassen :D
Gruß Ernie

Schwabenpfeil schrieb:
Der Arzt meinte , ich sollte es erst mal mit einer Gelenksflüssigkeits-Therapie(ca.5 Spritzen pro Knie versuchen).Allerdings kenne ich keinen , bei dem das schonmal gemacht worden ist.Mich würde nämlich Intressieren , ob die Schmerzen besser geworden sind und wie lange so etwas hält(wohl nicht für die Ewigkeit).Allerdings mache ich mich auch nicht mehr so verrückt deswegen - mit 46 Jahren kann man es glaub ich etwas ruhiger angehen lassen :D
Gruß Ernie

tach, hab mir 2mal so ne 5-spritzen therapie verordnen lassen. hält etwa n halbes jahr und die schmerzen lassen recht gut nach, auch die beweglichkeit is besser.
kost halt was...
also ich hoffe er meint die hyaluronsäure und nicht traumel.
traumel is nur sowas wie n betäubungsmittel dass du keine schmerzen mehr spürst.
hyaluron is künstliche gelenkflüssigkeit.
wenns geld da is, ruhig mal ausprobieren!
greetz

Knie ist echt mal unangenehm.
Hatte mir vor ein paar Jahren beim Weitsprung mal son Stück Knochen unter der Kniescheibe weggerissen (bzw. meine Sehne hat das für mich erledigt) und konnte sicher ein halbes Jahr nicht mehr ordentlich laufen. Ein Arzt meinte sogar ich würde nie wieder in meinem Leben richtig Sport machen können...alles Humbug ! ! !
Nach ca. einem Dreivierteljahr hab ich wieder (zuerst vorsichtig) mit Sport angefangen (bisschen radln, damals noch xc) und Schwimmen. Ein Vierteljahr später stand ich auch schon wieder auf dem Snowboard und konnte fast schmerzfrei fahren. Mittlerweile ist nichts weiter als sone komische Verknorpelung unter dem rechten Knie von der ganzen Geschichte übrig. Schmerzen hab ich keine mehr, aber ich werd wohl niemals Fliesenleger werden können (was für ein Verlust :lol: )
Also, das wird schon wieder. Hör nicht auf die Ärzte, sondern auf dein Gefühl und schätz lieber selbst ab, was du dir antun möchtest/kannst und was nicht.

Gruß

Das regt mich total auf mit den knien!
Immer wenn ich mir ein bikevideo reinzihe und sehe wie die beim streeten irgendwas harten runterdroppen, dann fühle ich immer abneigung, wenn ich sehe, wie die knie dabei belastet werden :kotz:
Da hab ich dann immer ein unangenehmes gefühl in den knien! wuaahhh! :kotz:
-klingt komisch, is aber so :D ;) :rolleyes:

h0r57 schrieb:
Das regt mich total auf mit den knien!
Immer wenn ich mir ein bikevideo reinzihe und sehe wie die beim streeten irgendwas harten runterdroppen, dann fühle ich immer abneigung, wenn ich sehe, wie die knie dabei belastet werden :kotz:
Da hab ich dann immer ein unangenehmes gefühl in den knien! wuaahhh! :kotz:
-klingt komisch, is aber so :D ;) :rolleyes:

stimmt das hatte ich auch ne zeit lang!
das seltsame is dass der gefühlte schmerz sogar einbildung sein kann! das merkt man selbst nicht. das hat mir n doc aus straubing erklärt, der hat mir gezeigt dass ich mein knie schon wieder etwas belasten kann ohne angst haben zu müssen

Zurück