Knarzen im GT Force Carbon

Registriert
18. September 2012
Reaktionspunkte
673
Ort
HanGover
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich poste es mal hier, weil es die breitere Masse trifft als im GT Unterforum.

Ich habe ein Problem mit meinem 2011er GT Force Carbon.



Es knarzt. Und zwar wenn ich "unrund" trete, d.h. Spitzenbelastung auf den einen- oder andern Kurbelarm gebe. Oder wenn ich im Stehen pedaliere und es dabei hin- und herlege.
Ich habe das I-Drive schon mehrfach auseinandergebaut, gefettet und wieder zusammengebaut. Die Lager sind noch top in Schuss. Ich habe die Ausfallenden gefettet (Tipps von mtbr.com). Es hat zuletzt eine neue Kurbel, Kettenblatt und Tretlager bekommen. Die Dämpferbuchsen sind grade durch neue Huberbushings ausgetauscht. Trotzdem bleibt das Geräusch.
Es klingt nicht metallisch. Ich habe den Eindruck dass es entsteht, wenn sich der Hinterbau gegen den Hauptrahmen "verwindet", also bei Torsionsbelastung.
Kann es das Carbon selber sein? Ich vermute eigentlich nicht, weil dann müsse es irgenwo kaputt sein, was ich bislang nicht feststellen konnte.
Habt ihr ne gute Idee?
 
....na da gibt es allerdings noch einige Quellen mehr, die Knarzen verursachen können...spontan fallen mir Vorbau/ Lenker und Sattel/Sattelstütze ein.

Ein Knarzen anhand des Klanges zu orten, hat manch anderem schon den Besuch in der Klapse eingebracht :D

Trotzdem viel Erfolg, Knarzen nervt:(

VG
peru

Ich poste es mal hier, weil es die breitere Masse trifft als im GT Unterforum.

Ich habe ein Problem mit meinem 2011er GT Force Carbon.



Es knarzt. Und zwar wenn ich "unrund" trete, d.h. Spitzenbelastung auf den einen- oder andern Kurbelarm gebe. Oder wenn ich im Stehen pedaliere und es dabei hin- und herlege.
Ich habe das I-Drive schon mehrfach auseinandergebaut, gefettet und wieder zusammengebaut. Die Lager sind noch top in Schuss. Ich habe die Ausfallenden gefettet (Tipps von mtbr.com). Es hat zuletzt eine neue Kurbel, Kettenblatt und Tretlager bekommen. Die Dämpferbuchsen sind grade durch neue Huberbushings ausgetauscht. Trotzdem bleibt das Geräusch.
Es klingt nicht metallisch. Ich habe den Eindruck dass es entsteht, wenn sich der Hinterbau gegen den Hauptrahmen "verwindet", also bei Torsionsbelastung.
Kann es das Carbon selber sein? Ich vermute eigentlich nicht, weil dann müsse es irgenwo kaputt sein, was ich bislang nicht feststellen konnte.
Habt ihr ne gute Idee?
 
Na ja es knarzt auch, wenn ich die Hände nicht am Lenker habe. Also wenn das Rad steht, ich mich festhalte und und Druck auf das jeweils oben stehende Pedal gebe. Daher schließe ich Lenker und Vorbau mal aus.
 
Ich kann es auch provozieren indem ich von Hand gegen die Kurbel drücke ohne das Pedal zu berühren.

Und da hast du alles gecheckt? Hört sich eigentlich schon nach Tretlager bzw. Kurbelbefestigung an.

Ist zwar eine vollkommen andere Stelle, aber:

Schraub mal die Ausfallenden ab, trag eine haudünne Schicht Fett auf die Kontaktstellen zum Rahmen hin auf und schraub sie wieder fest. Ans Gewinde ebenfalls Fett.
 
Mach doch mal die bowdenzugbefestigungen auf und wackel ein wenig an den bowden und dann schraub sie wieder fest

kann sein, das sich eine bowde "verspannt" und dann halt am carbon "rubbelt" und der schal überträgts und dadurch hört sich das ganze lauter an...
 
Ich hatte zuletzt die Schaltwerkdämpfung und der Zahnkranz & umzu sind auch Kandidaten...
 
Zurück
Oben Unten