Ich poste es mal hier, weil es die breitere Masse trifft als im GT Unterforum.
Ich habe ein Problem mit meinem 2011er GT Force Carbon.
Es knarzt. Und zwar wenn ich "unrund" trete, d.h. Spitzenbelastung auf den einen- oder andern Kurbelarm gebe. Oder wenn ich im Stehen pedaliere und es dabei hin- und herlege.
Ich habe das I-Drive schon mehrfach auseinandergebaut, gefettet und wieder zusammengebaut. Die Lager sind noch top in Schuss. Ich habe die Ausfallenden gefettet (Tipps von mtbr.com). Es hat zuletzt eine neue Kurbel, Kettenblatt und Tretlager bekommen. Die Dämpferbuchsen sind grade durch neue Huberbushings ausgetauscht. Trotzdem bleibt das Geräusch.
Es klingt nicht metallisch. Ich habe den Eindruck dass es entsteht, wenn sich der Hinterbau gegen den Hauptrahmen "verwindet", also bei Torsionsbelastung.
Kann es das Carbon selber sein? Ich vermute eigentlich nicht, weil dann müsse es irgenwo kaputt sein, was ich bislang nicht feststellen konnte.
Habt ihr ne gute Idee?
Ich habe ein Problem mit meinem 2011er GT Force Carbon.
Es knarzt. Und zwar wenn ich "unrund" trete, d.h. Spitzenbelastung auf den einen- oder andern Kurbelarm gebe. Oder wenn ich im Stehen pedaliere und es dabei hin- und herlege.
Ich habe das I-Drive schon mehrfach auseinandergebaut, gefettet und wieder zusammengebaut. Die Lager sind noch top in Schuss. Ich habe die Ausfallenden gefettet (Tipps von mtbr.com). Es hat zuletzt eine neue Kurbel, Kettenblatt und Tretlager bekommen. Die Dämpferbuchsen sind grade durch neue Huberbushings ausgetauscht. Trotzdem bleibt das Geräusch.
Es klingt nicht metallisch. Ich habe den Eindruck dass es entsteht, wenn sich der Hinterbau gegen den Hauptrahmen "verwindet", also bei Torsionsbelastung.
Kann es das Carbon selber sein? Ich vermute eigentlich nicht, weil dann müsse es irgenwo kaputt sein, was ich bislang nicht feststellen konnte.
Habt ihr ne gute Idee?