Knarzen beim Pedalieren

Registriert
7. September 2022
Reaktionspunkte
1
Ort
Wittlich
Hallo Leute,

mein Fahrrad knarzt beim Pedalieren, aber auch nicht immer. Manchmal ist es die ersten Kilometer nicht vorhanden. An anderen Tagen direkt Ein Knarzen wurde ja schon öfters behandelt und jedes Mal ist es irgendwie was anderes. Es knarzt auch wenn ich im stehen fahren.

Ich habe ein Orbea Alma H20 und angefangen hat das ganze im Urlaub.
Abends Fahrrad abgestellt und die Innerbarends noch etwas verdreht. Die Tour war trocken und vielleicht vereinzelt mal ein paar Pfützen.

Am nächsten los und da hat es geknarzt ohne Ende. Richtig peinlich für ein Bike was gerade mal 1000 km runter hat.

Nach dem Urlaub Fahrrad mit Hochdruckreiniger gereinigt. Vor allem mal die Kassette und die Kette.
Gefahren und das Knarzen war weg. Nächste Tour ca. 5 km ruhig da fing es wieder an.

Die innenverlegten Züge sind es nicht die sind gedämpft mit Schaumstoffüberzügen.

Kette demontiert und Kurbel gedreht und belastet keine Geräusche.

Kette in Benzin "tiefengereinigt" und wieder schön geölt. Kassette ebenfalls mit einem Lappen Zahnkranz für Zahnkranz gereinigt.
Dann noch die Schaltröllchen gereinigt.
Da hab ich mir gedacht komm die bau ich auseinander. Na super Gleitlager und nur Öl drin. Jeglicher Dreck kann einfach unter den Dichtscheiben durchwandern. Auch gereinigt und neu gefettet.

Gefahren und knarzen war immer noch da.

Kassette abgenommen gereinigt und mit etwas Fett montiert. Laufrad auch so mal drehen lassen in der Hand, keine Geräusche und auch kein Spiel.
Eingebaut und immer noch am Knarzen.

Heute Abend baue ich mal noch den Steuersatz aus und reinige sowie fette ihn dann neu.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ein Video vom Geräusch hab ich leider noch nicht.

Was könnte das noch sein?


Fahrraddaten: https://www.bikeexchange.de/de-DE/products/orbea-alma-h20-2022?color=black&size=M
 
Wann genau knarzt es denn? Beim Pedalieren? Im Wiegetritt? Wenn du dein Gewicht auf dem Bike verlagerst (aufstehen, hinsitzen, Gewicht nach links oder rechts verlagern, vor oder zurück)? Kannst du den Bereich einschränken, von wo das Knarzen ungefähr herkommt?

Ich werfe noch in den Raum:
Tretlager
Sattelstütze
Sattel
Cockpit incl. Lenker
Flaschenhalter
sonstige Anbauteile (Satteltasche oder Ähnliches)
 
Bei mir war es in zwei Fällen jedes Mal die Pedalachse bzw. Spiel der Lager bei Time…einfach mal die Pedale in Dieselöl tränken, trocknen und testfahren wäre mein Tip bzw. war meine Lösung, um das auszuschließen.
Zweiter Kandidat sind Kettenblattschrauben etwas lose.

Good luck!
 
Wann genau knarzt es denn? Beim Pedalieren? Im Wiegetritt? Wenn du dein Gewicht auf dem Bike verlagerst (aufstehen, hinsitzen, Gewicht nach links oder rechts verlagern, vor oder zurück)? Kannst du den Bereich einschränken, von wo das Knarzen ungefähr herkommt?

Ich werfe noch in den Raum:
Tretlager
Sattelstütze
Sattel
Cockpit incl. Lenker
Flaschenhalter
sonstige Anbauteile (Satteltasche oder Ähnliches)
Genau hatte ich noch vergessen zu erwähnen.
Im Wiegetritt ist das Knarzen deutlich weniger bis garnicht da.
Wenn ich in einem zu höhen Gang fahre und relativ viel Druck und wenig Kurbeldrehzahl habe ist es auch weniger. Werde mal die Pedale tauschen mit dem anderen Rad.
Obwohl die sich mit Hand durchgedreht auch gut anfühlten.
Beim Rückwärts treten hört man auch nichts.

Zuerst hatte ich gedacht wenn ich rechts fester trete, dass es nur dann kommt. War dann aber links genauso.

Hatte auch im Stand die Bremsen blockiert und druck auf die Pedale gegeben. Ebenfalls das Knarzen da.

Sattelstütze und Sattel inkl. Klemmung hatte ich gestern gereinigt und gefettet, aber noch keine Testfahrt so gemacht.

Das Geräusch hört sich so an als ob es durch den ganzen Rahmen zieht. Tretlager hat sich ohne Kette auch sauber angefühlt. Werde ich dann heute auch nochmal kontrollieren.
 
Bei mir war es in zwei Fällen jedes Mal die Pedalachse bzw. Spiel der Lager bei Time…einfach mal die Pedale in Dieselöl tränken, trocknen und testfahren wäre mein Tip bzw. war meine Lösung, um das auszuschließen.
Zweiter Kandidat sind Kettenblattschrauben etwas lose.

Good luck!
Die Pedale werde ich mal durchtauschen und das Kettenblatt auch einmal demontieren reinigen und neu einsetzen.

Danke schonmal für eure Tipps.
 
Tretlager ist PF oder geschraubt?
Lager kann sich super anfühlen, aber zwischen Rahmen und Flansch/Anlagefläche minimal Dreck macht trotzdem Geräusche. Kurbel mal rausziehen wäre das erste. Auch da kann wenig Dreck maximale Geräuschentwicklung verursachen.

Zum Glück ist's ein Hardtail :-D

Stütze (kann sogar knarzen wenn man nicht auf dem Sattel sitzt, durch die Verweindung im Tretlager durchs pedalieren) geprüft?

Bei mir knarzt im Moment vom linken Pedal mal wieder der Klick-Mechanismus. Bislang hat da immer ein Tropfen Kettenfett geholfen. So für 500km.. dann wieder.
An den alten Schuhen knarzt einfach die Pedalplatte an den Sohlen. Richtig nervig..
 
Tretlager ist PF oder geschraubt?
Lager kann sich super anfühlen, aber zwischen Rahmen und Flansch/Anlagefläche minimal Dreck macht trotzdem Geräusche. Kurbel mal rausziehen wäre das erste. Auch da kann wenig Dreck maximale Geräuschentwicklung verursachen.

Zum Glück ist's ein Hardtail :-D

Stütze (kann sogar knarzen wenn man nicht auf dem Sattel sitzt, durch die Verweindung im Tretlager durchs pedalieren) geprüft?

Bei mir knarzt im Moment vom linken Pedal mal wieder der Klick-Mechanismus. Bislang hat da immer ein Tropfen Kettenfett geholfen. So für 500km.. dann wieder.
An den alten Schuhen knarzt einfach die Pedalplatte an den Sohlen. Richtig nervig..
Dann werde ich auch mal ohne Stütze testen
Und auch das Tretlager nochmal einzeln prüfen und neu montieren.

Ja zum Glück 😅

Ich fahr Flat Pedals, dann kann ich den Mechanismus ja schonmal ausschließen.
Und die Schuhe auch. :daumen:
 
Dann werde ich auch mal ohne Stütze testen
Und auch das Tretlager nochmal einzeln prüfen und neu montieren.

Ja zum Glück 😅

Ich fahr Flat Pedals, dann kann ich den Mechanismus ja schonmal ausschließen.
Und die Schuhe auch. :daumen:
Ich hatte auch mal nach einem Knarzen gesucht und es war tatsächlich der Schuh welcher ab und an an dem Hinterbau ankam..... :D :wut:
 
Steckachse ist da wirklich einen Versuch wert. Hast du das Gewinde gefettet? Bzw ändert sich das Geräusch wenn du Sie etwas fester anziehst? Ansonsten hatte ich auch schon, dass das Schaltauge nicht fest war und ziemliches knarzen verursacht hat.
Stütze, Steuersatz etc sollten an sich nicht Gangabhängig knarzen. Würde daher auf Antrieb tippen. Kettenblatt wurde auch schon genannt...
 
Hattest du die Sattelstütze zum Fetten ganz raus?
Man sieht dann häufig eine blanke Stelle wo die Sattelstütze im Rahmen durch die Verwindungen des Sattelrohres reibt.
Ich empfehle als Schmiermittel ein Molybdändisulfidfett mit Grafit
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch der Freilauf sein, zumindest ist es der bei mir :). Freilauf abziehen, ordentlich fetten und gucken ob es weiterhin besteht.
 
Nun kann ich weiteres berichten.

Ich hatte mir erst noch ne schöne Liste gemacht die ich abarbeiten wollte.
Von wenig bis viel Aufwand.
Als ich vorm Fahrrad stand hab ich gedacht, dass es eh das Tretlager ist und mich daran gemacht.

Kurbel rausgezogen Tretlager gedreht und ab und zu so ein Knacken. Allerdings keine weiteren Geräusche oder defekte beim drehen bemerkt. Nur ab und zu ein knacken.
Hat sich angehört als wenn irgendwo zu viel Spannung ist.
Dann habe ich mal meine Flaschenhalter gelöst falls die Spannung haben sollten. Immernoch gleich.

Leider habe ich im Moment nur so einen billigen flachen Schlüssel für das Tretlager, werde mir noch eine Nuss besorgen, so habe ich es nicht aufbekommen.

Zusätzlich habe ich erstmal noch den Steuersatz auseinander genommen. Das knacken war immer noch da.
Laufrad raus, immer noch da.

Risse habe ich keine gesehen am Rahmen.

Heute geht es in den Urlaub dort werde ich dann auch mal die Sattelstange rausziehen.

Kann es sein, dass das Tretlager zu fest angezogen ist?
Es dreht sich wunderbar durch mit der Hand.

Werde mir eine Nuss und ein neues Tretlager besorgen, kostet ja nicht die Welt.
 
Kann es sein, dass das Tretlager zu fest angezogen ist?
Es dreht sich wunderbar durch mit der Hand.
schon, aber da müssen eh 40Nm drauf... das macht erstmal nix.
Die Lager selber drehen sich oft wunderbar, aber zwischen Anlagefläche und Rahmen, also im endeffekt zwischen Lagerschale und Rahmen kann irgendwo Dreck sein und da sich ALLES immer minimal bewegt sobald da eine Kraft einwirkt knackt das halt auch, wenn das eigentliche Kugellager noch völlig in Ordnung ist.
 
schon, aber da müssen eh 40Nm drauf... das macht erstmal nix.
Die Lager selber drehen sich oft wunderbar, aber zwischen Anlagefläche und Rahmen, also im endeffekt zwischen Lagerschale und Rahmen kann irgendwo Dreck sein und da sich ALLES immer minimal bewegt sobald da eine Kraft einwirkt knackt das halt auch, wenn das eigentliche Kugellager noch völlig in Ordnung ist.
Vor ein paar Wochen bin ich auch bald irre geworden wegen einem nicht zu lokalisierenden Knacken.

Das Knacken wurde - genau wie Du es geschrieben hast - durch Schmutz zw. Anlagefläche und Rahmen verursacht.

Gereinigt und seither ist Ruhe.
 
So, das Tretlager kam an und ist gewechselt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass beide Drehmoment Schlüssel die 40 Nm abdecken nur rechts rum knacken.
Konnte dann aber die aufgewendete Kraft vergleichen.

Bei der Demontage kam mir nur ein Distanzring mit 2,5 mm Dicke entgegen. In der Montageanleitung stehen bei 73 mm Breite aber zwei, 0,7 mm und 1,8 mm. Ist im Endeffekt das gleiche Maß, aber die haben sich bestimmt was dabei gedacht.
Weiß jemand den Grund?

Das Knarzen war soweit jetzt auch weg. War nur eine kleine Probefahrt.

Die Steckachse hinten hatte ich auch schon gefettet und nachgezogen. Ebenso das Schaltauge.

Jetzt bleibt nur noch dieses Geräusch was sich so nach Spannung anhört.
Eventuell sind es doch die Züge im Unterrohr.

Hier eine Aufnahme wie ich an den Zügen wackel:

Und hier wie ich ein Pedal im Stehen belaste:

Aber komisch finde ich, dass es nicht kommt wenn ich über Unebenheiten fahre.

Hatte auch schon vorne die Steckachse gelöst und das Geräusch kam trotzdem.
Ebenfalls alle Schrauben am Vorbau nachgezogen.
 
Dabei ist mir aufgefallen, dass beide Drehmoment Schlüssel die 40 Nm abdecken nur rechts rum knacken.
Konnte dann aber die aufgewendete Kraft vergleichen.
Bau das rechte Lager von links aus ein!
ALSO:
Verlängerung für den Drehmomentschlüssel durchs Tretlager, Lagerschale mit Nuss "falschrum" aufstecken, Lager ein"ziehen" und rechtsrum drehen. Zack -> 40Nm gemessen auch auf der Antriebsseite.
 
In der Montageanleitung stehen bei 73 mm Breite aber zwei, 0,7 mm und 1,8 mm. Ist im Endeffekt das gleiche Maß, aber die haben sich bestimmt was dabei gedacht.
Weiß jemand den Grund?
Es gibt noch so 1,8er Umwerfer oder Kettenkastengeschichten.
Einfach 2,5 rein und fertig.
screen_shot_2019_02_05_at_8_54_44_pm_3052f8ac57dedb0db15609a10b579a1f96417a3d.png
 
Ich weiß jetzt wo das Knarzen herkommt.
Die Schweißnaht zwischen Ober-, Steuer- und Unterrohr.
Man sieht aber keinerlei Risse.
Man spürt aber was wenn man mit dem Finger die Nahr berührt.
Dann informiere ich mich mal ob das noch unter die Gewährleistung oder Garantie fällt bei Orbea.
 
Zurück
Oben Unten