Knarren beim treten nur links

Registriert
11. Oktober 2020
Reaktionspunkte
7
Liebe Spezialisten.

Cube Reaction TM 2019

nur links knarren beim treten . Ich spüre es im Pedal.
Bisher habe ich:

Pedale getauscht (plastik und metal) und neu gefettet.>> Keine Besserung
Kurbel und abgezogen geputzt, - lager neu gefettet >> Keine Besserung.
im stehen tretten >> kein knarren
Es ist nur in einem bestimmten winkel wenn das linke Pedal kurz vor dem durchtreten ist. und nur links
auch wenn ich absteige und mit dem ganzen Gewicht drauftrete in diesem Winkel knarrt es.
mit dem sitz kann es nich zusammen hängen.
Verwende keine schnellspanner. aber auch das hab ich überprüft und neu festgeschraubt

Das Rad ist so gut wie neu. Die Lager haben äußerlich nichts.

Ich hab keine Idee mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns beim abwechselnd links und rechts Draufstehen in der unteren Position knackt sinds meist die Lager oder Spider ..

Wenns in der Pedal nach vorne Position beim Draufstehen knackt ists hinten, zb Schaltauge, Kassette nicht fest, Freilauf, ..
 
Da wo die beiden Kurbelhälften zusammengeschraubt werden.
Hab auch mal ewig gesucht und am Ende war es die Verbindung zwischen Kettenblatt und Kurbel.
Würde daher auch mal noch das Kettenblatt ausbauen, putzen und frisch fetten.
 
Da wo die beiden Kurbelhälften zusammengeschraubt werden.
Hab auch mal ewig gesucht und am Ende war es die Verbindung zwischen Kettenblatt und Kurbel.
Würde daher auch mal noch das Kettenblatt ausbauen, putzen und frisch fetten.
aber das geräusch ist nicht auf der seite wo das kettenblatt ist. sondern links - nur links
 
aber wie gesagt, es kann dann nur noch am kettenblatt oder am trettlager liegen. weil ich hab da das das race face ride direct mount/cinch system. da wird nur zusammengepresst wenn mit einer schraube wenn man das kettenblatt mit pedal mit dem anderen pedal zusammenschraubt
 
aber wie gesagt, es kann dann nur noch am kettenblatt oder am trettlager liegen.
Vermutlich.
weil ich hab da das das race face ride direct mount/cinch system.
In meinem Fall war es tatsächlich auch eine Raceface Cinch Kurbel/Kettenblatt.

da wird nur zusammengepresst wenn mit einer schraube wenn man das kettenblatt mit pedal mit dem anderen pedal zusammenschraubt
Was??
 
Ich vermute auch das linke Tretlager. Das geht meist als erstes kaputt. Das Knarren kommt dann nur, wenn die Last auf das Lager kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab auch auf Amazon (siehe screenshot) von jemanden gelesen, der das selbe Problem hatte und es auch genau so beschreibt.Ich hab mir jetzt ein Shimano Trettlager und zusätzlich das originale von RaceFace bestellt. Mal schaun... ich werde Bescheid geben, nachdem ich es eingebaut habe.
1719488346194.png
 
Ich hatte gestern auch wieder so ein Knarren auf der linken Seite. Fahre mit Clickies.
Ich weiss da aber, daß das von der Verbindung zum Schuh kommt.

Letztes mal hatte ein bischen Silconspray auf das Schuhcleat und Clickmechanismus geholfen. Wird wohl auch dieses mal wieder so sein.
 
Das kann antürlich sein, dass dies von den Clickies kommt. aber ich fahr sowas nicht. Außerdem hab ich schon 3 verschieden Pedale ausprobiert. Nein, bei mir kommt das sicher vom Lager. Beide Lager sind schon da. Auch der rausklopfer. Ich warte nur noch auf press werkzeug und dann werde ich das Tretlager tauschen.
 
Hatte ich neulich auch. Knacken auf der rechten Seite immer wenn die Kurbel oben war. Im Endeffekt war es die Sattelstütze die nicht genug Fett hatte und nicht korrekt angezogen war.
 
Muss dazu keine Spannung auf der Kette sein - also wenn du dich rechts/links abwechselnd bei 6 uhr aufs Pedal stellst?
Dann bleibt die Frage, ob die Lager an sich defekt/rostig sind, oder ob die Pressfit Passung knackt.
 
Ja schon, aber was ist die Ursache => das kommt wieder.
Wäschst du das Bike oft mit Wasser, Kärcher? Hat der Rahmen eine Ablaufbohrung?

Wenn du rostige Lager hast und nichts änderst, ist das neue wieder shcnell kaputt. So zerstörst du jedes Lager.
 
Das das Knarzen auch dann da ist, wenn man nicht auf dem Sattel sitzt, bedeutet leider nicht, dass es nicht die Sattelstütze im Sattelrohr sein kann. Das habe ich auch mal gedacht... war es am Ende aber doch.
 
Zurück
Oben Unten