Knacken und Knarzen am Cube Stereo 150

pmk

steil ist geil
Hallo zusammen,

ich weiss, dass die Ursachenforschung oft mühsam und viele Quellen haben kann.
Aber evtl. kennt ja jemand das spezielle Geräusch an meinem Cube Stereo 150,
weil er z.B. das Rad auch fährt?! Das Knacken tritt insbesondere nach ein paar Stunden auf
und ist beim uphill fahren besonders auffällig. Für hilfreiche Hinweise bin ich dankbar.

Ich höre da nicht wirklich was raus.

Wann tritt das Geräusch auf?

Knacken nur beim Pedalieren?
Oder auch beim Rollen?
Auch im Stand wenn du auf dem Bike wippst (sitzend und stehend)?
Während der Fahrt nur im Sitzen oder auch im Stehen?

Ich höre da nicht wirklich was raus.

Wann tritt das Geräusch auf?

Knacken nur beim Pedalieren?
Oder auch beim Rollen?
Auch im Stand wenn du auf dem Bike wippst (sitzend und stehend)?
Während der Fahrt nur im Sitzen oder auch im Stehen?
auch ohne Pedalieren DH. Bloß wird das Knacken dann überlagert vom sonstigen Scheppern. Dabei stehe ich natürlich im Rad.
Ursachen können natürlich vielfältig sein, aber evtl. gibt es am konkreten Rad ja eine bekannte Geräuschquelle. Hab jetzt schon mal die Sattelschrauben geölt. Später geh ich da nochmal mit dem Dremo ran...

Das grenzt es so ziemlich auf Hinterbau, Gabel oder Steuersatz ein.

Erstmal prüfen, dass alle Schrauben fest und der Steuersatz spielfrei ist.

Wenn dann immer noch nicht der Fehler gefunden wurde gehts ans eingemachte.

Gabel/Steuersatz kannst gut prüfen ob die fest sind indem du die Vorderbremse zu machst und dein Gewicht auf den Lenker legst, dann vor und zurück schieben. Sollte nicht knacken und kein Spiel im Steuersatz sein.
Problem kann dann im Steuersatz sein, oder der Schaft der Gabel knackt in der Gabelkrone.

Beim Hinterbau hilft nur komplett auseinandernehmen und alle Lager prüfen, reinigen und fetten. Eventuell auch Lager tauschen.

Habe jetzt auch kein eindeutiges knacken heraushören können aber bei den Stereos ist die untere Dämpferbefestigungsschraube ein heißer Tipp was knarzen betrifft.

Da hatten wir doch neulich so ein Thema.

ok, hab nochmal mit kräftigem Durchschwingen im Stehen gecheckt. Sattel * kann ich definitiv ausschließen und das Knacken scheint aus dem unteren hinteren Bereich zu kommen. Kurbel sollte es auch nicht sein, weil es auch im Sitzen knackt, ohne Pedalberührung mit den Füßen. Mir scheint, als würden die Hinterbaulager das Geräusch abgeben. Rad geht nächste Woche zum Service. Hatte ich sowieso vor. Evtl. müssen die Lager geschmiert oder sogar getauscht werden. Ist sowieso ein Montagsrad - nach zwei Jahren war bereits der Freilauf futsch und die linke Kurbel fiel im uphill einfach ab🥴 Meine drei anderen 120er Cubes machen dagegen überhaupt keine Zicken, obwohl sie fast dreimal so alt sind...

Wurden denn schon mal alle Hinterbauschrauben korrekt nachgezogen?

An meinem war das die einfache Lösung gewesen.

Schreibe deine Antwort....
Zurück