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Hallo zusammen,
ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat, woher das Knacken bei meiner Magura MT Trailsport Hinterradbremse kommen könnte und wie ich es eliminieren könnte.
Bei etwas stärkerer Belastung auf der Hinterrradbremse bei Abfahrten kommt ein kontinuierliches Knacken. Die Bremsleistung an sich ist okay, aber das Geräusch verunsichert mich doch jedes Mal etwas. Ich hab schon alle relevanten Schraubverbindungen auf korrektes Drehmoment überprüft und die Bremsscheibenschrauben noch mal neu mit Schraubensicherung versehen. Außerdem habe ich noch mal andere Beläge ausprobiert (erst Kool-Stop, dann Magura Performance), aber das Geräusch blieb. Ich habe den Eindruck, dass das gesamte System aus Adapter, Bremssattel und Belägen relativ viel Spiel hat, obwohl alles korrekt festgezogen ist.
Ich könnte mir mehrere mögliche Erklärungen vorstellen:
ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat, woher das Knacken bei meiner Magura MT Trailsport Hinterradbremse kommen könnte und wie ich es eliminieren könnte.
Bei etwas stärkerer Belastung auf der Hinterrradbremse bei Abfahrten kommt ein kontinuierliches Knacken. Die Bremsleistung an sich ist okay, aber das Geräusch verunsichert mich doch jedes Mal etwas. Ich hab schon alle relevanten Schraubverbindungen auf korrektes Drehmoment überprüft und die Bremsscheibenschrauben noch mal neu mit Schraubensicherung versehen. Außerdem habe ich noch mal andere Beläge ausprobiert (erst Kool-Stop, dann Magura Performance), aber das Geräusch blieb. Ich habe den Eindruck, dass das gesamte System aus Adapter, Bremssattel und Belägen relativ viel Spiel hat, obwohl alles korrekt festgezogen ist.
Ich könnte mir mehrere mögliche Erklärungen vorstellen:
- Ist die Einkolbenbremse bei meinem Körpergewicht von ca. 100 Kg einfach unterdimensioniert? (an meinem alten Bike hatte ich eine MT 5 und damit keine Probleme). wäre dann also ein Umstieg auf einen MT 5 Sattel die Lösung?
- Ich fahre eine die Bremse mit einer 2-teiligen 180 mm Formula Bremsscheibe, weil ich sie noch vom alten Rad über hatte (und sie da mit der MT5 problemlos funktioniert hat). Wäre hier eine Magura-Bremsscheibe doch die bessere Wahl (oder noch eine ganz andere)?
- Wäre ein Umstieg von 180er auf 203er Scheibe evtl. auch eine Lösung um etwas mehr Bremspower zu bekommen? Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass dadurch das Problem mit dem Spiel im Bereich des Bremssattels gelöst würde.
- Vielleicht wird der eine oder andere jetzt schreiben: Arbeite einfach an der Fahrtechnik und bremse mehr und dosiert über die Vorderradbremse. und das mag vielleicht auch ein Punkt sein, auf den ich wirklich noch mal achten sollte, aber das Knacken stört mich trotzdem und ich würde es gerne weg bekommen.