Knacken aus dem Bereich Kurbel/Tretlager - welches Werkzeug brauche ich? (Shimano FC-MT610 Kurbel)

Grummbeerbauer

Materialfahrer
Registriert
4. April 2022
Reaktionspunkte
129
Hi,

ich habe ein relativ neues Cube Race One. Am Wochenende habe ich ein Knacken bemerkt, das vermutlich vom Tretlager kommt - es tritt einmal per Kurbeldrehung auf und vor allem unter Last. Das Standardverfahren ist jetzt wohl, die Kurbel zu demontieren, die Innereien zu fetten, alles wieder zusammenzubauen und das Beste zu hoffen.
Leider bin was fahrradspezifisches Werkzeug anbelangt noch komplett blank, würde das aber gerne trotzdem selbst versuchen.
Welches Spezialwerkzeug ist unbedingt erforderlich, wo kommt man mit Standardwerkzeug klar (ein recht umfangreicher Satz Stecknüsse und Maulschlüssel ist vorhanden).
Die Kurbel ist eine Shimano FC-MT610, 36x26T (ja, 2x12 :-))
Laut https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-MAFC002-05-GER.pdf ist das Demontage-Tool Shimano TL-FC41 wohl quasi zwingend erforderlich, zusammen mit einem 32er Maulschlüssel.
Gibt es noch etwas, was man benötigt?
Und welches Fett nimmt man? (Ich habe bisher nur Kettenöl und eine noch ungenutzte Dose Brunox Deo. ;-))

Gruß
G
 

Anzeige

Re: Knacken aus dem Bereich Kurbel/Tretlager - welches Werkzeug brauche ich? (Shimano FC-MT610 Kurbel)
Das Lager ist ein Shimano SM-BB52. Mir wäre es auch lieber, wenn es nur das Pedal wäre, zumal das Rad vielleicht knapp über 1000km drauf hat.
Wie findet man es raus? Im Stand und ohne Last ist nix zu hören. Pedale abschrauben, die fetten (hier wieder die Frage: womit? Empfehlungen?) und gucken, ob es weg ist und bleibt?
 
Wenn ich sehe was in diversen Youtube-Videos zu dem Thema "Innenlagerwartung/-wechsel" an Werkzeug, Reinigern, Schmiermitteln, Montagepasten etc. aufgefahren wird - OMG!
Das führte dann zu Folgefragen der Art "welches günstige aber für Gelegenheitsschrauber qualitativ ausreichendes Fahrradwerkzeugset" (habe einen Test beim MTB-Magazin gelesen, da sind die gut getesteten jenseits 250€ und nicht mal vollständig).

Ich probiere jetzt erstmal mal "Pedale ausbauen, fetten und hoffen". Hat jemand einen Tipp für mich, welches Fett dafür taugt?
 
Prüf losgelöst davon mal ob die Steckachse fest ist. Das kann auch zu einem Knacken unter Last führen.
 
Prüf losgelöst davon mal ob die Steckachse fest ist. Das kann auch zu einem Knacken unter Last führen.
Sorry, wie vielleicht schon durchgeklungen ist, bin ich was Fahrradwartung anbelangt relativ grün hinter den Ohren - wie stellte ich fest, ob die Achse (die Kurbelachse, richtig?) "fest" ist? :oops:
Oder habe ich hier gerade die Terminologie nicht richtig - die Kurbelachse ist doch das Teil, dass durch das Tretlager geführt wird, und wo links und rechts die Kurbeln dran sind.
 
..

Ich probiere jetzt erstmal mal "Pedale ausbauen, fetten und hoffen". Hat jemand einen Tipp für mich, welches Fett dafür taugt?
Da pass aber auf das du die Drehrichtung der Pedale beachtest!
Wenn du diese dann demontiert hast mußt auch wieder aufpassen das du das richtige Pedal auf die richtige Seite in der richtigen Richtung einschraubst.
Es kommt nämlich nicht so selten vor das im Eifer des Gefechtes das falsche Pedal in den Kurbelarm mit Nachdruck geschraubt wird und dann war es das von der anderen Seite. Dies bedeuten dann normal immer auch einen neue Kurbel.
 
Wurden an der linken Kurbel mal die beiden Schrauben mit 12-14 Nm nachgezogen? Bei mir hatten die sich gelöst. Ein Check ist schnell gemacht, um das als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Da pass aber auf das du die Drehrichtung der Pedale beachtest!
Wenn du diese dann demontiert hast mußt auch wieder aufpassen das du das richtige Pedal auf die richtige Seite in der richtigen Richtung einschraubst.
Es kommt nämlich nicht so selten vor das im Eifer des Gefechtes das falsche Pedal in den Kurbelarm mit Nachdruck geschraubt wird und dann war es das von der anderen Seite. Dies bedeuten dann normal immer auch einen neue Kurbel.
Ich selbst habe an dem Rad noch nix gemacht (außer einen Remote-Dropper-Post nachgerüstet, aber alles was schon dran war, ist noch so wie vom Händler montiert).

Wurden an der linken Kurbel mal die beiden Schrauben mit 12-14 Nm nachgezogen? Bei mir hatten die sich gelöst. Ein Check ist schnell gemacht, um das als Fehlerquelle auszuschließen.
Das werde ich vor der nächsten Fahrt probieren - einen Drehmomentschlüssel habe ich immerhin schon.
Ein Arbeitskollege meinte auch, dass man als Zwischenstufe mal die Kurbel ausbauen könnte und dann mit der Hand prüfen kann, ob die Lager "rund" laufen - bevor man sich Werkzeug und Ersatzlager anschafft. Ich habe mal das passende (hoffentlich...) Werkzeug bestellt (Shimano TL-FC16, <5€), um die Kurbel abzukriegen.
 
warum jetzt TL-FC16 und nicht (wie oben erwähnt) TL-FC41?
ich stehe vor einem ähnlichen problem …
 
Wurden an der linken Kurbel mal die beiden Schrauben mit 12-14 Nm nachgezogen? Bei mir hatten die sich gelöst. Ein Check ist schnell gemacht, um das als Fehlerquelle auszuschließen.
Habe ich heute gemacht, da war auch definitiv noch etwas Luft bis die 12-14Nm erreicht waren. Hat aber leider nix an den Symptomen geändert. Also nächste Stufe: Kurbel ab, Lager checken? Oder Ersatzpedale bestellen? Nur welche?
 
Habe ich heute gemacht, da war auch definitiv noch etwas Luft bis die 12-14Nm erreicht waren. Hat aber leider nix an den Symptomen geändert. Also nächste Stufe: Kurbel ab, Lager checken? Oder Ersatzpedale bestellen? Nur welche?

Wenn du nicht regelmäßig dein Rad mit dem Wasserschauch oder Hochdruckreiniger reiningst und dabei Richtung Lager darufhältst, dann würde ich das Geräusch eher nicht im Tretlagerbereich vermuten.
Thema Schnellspanner/Steckachse: Aus meiner Erfahrung heraus würde ich zunächst dort schauen,

Hinterrad raus, prüfen, ob Schaltauge evtl. gelockert ist, Achsstummel leicht fetten, Aufnahmen der Steckachse/Schnellspanner leicht innen/außen fetten, bei Steckachse auch den Zentrierkonus nicht vergessen, dann montieren, Achse mit dem zul. Drehmoment anziehen und Testfahrt machen.
 
reinige mal testweiße das NW Kettenblatt gründlich (Zähne) mit Bremsenreiniger, bei mir knarzt die Kette direkt auf dem Kettenblatt bei Last, schmiere aber auch Trocken mit Wachs ! Bei normaler Öl Schmierung läuft auch unter Last Geräuschlos
 
Da Du selbst eine Vario nachgerüstet hast: Hast Du diese trocken verbaut, oder etwas Montagepaste/Fett verwendet (vermutlich nicht, da Du das nicht besitzt). Evtl. ist auch die Sattelklemme zu stark angezogen.
Knarzt es denn im Stehen/Wiegetritt auch, oder nur im Sitzen?
 
Da Du selbst eine Vario nachgerüstet hast: Hast Du diese trocken verbaut, oder etwas Montagepaste/Fett verwendet (vermutlich nicht, da Du das nicht besitzt). Evtl. ist auch die Sattelklemme zu stark angezogen.
Knarzt es denn im Stehen/Wiegetritt auch, oder nur im Sitzen?
ich hatte jetzt 3 Monate knarzen und es nicht finden können, sogar neues Tretlager verbaut und neue Pedale, sattelstütze penibel ausgerieben etc. alle Verschraubungen penibel gereinigt sogar Flaschenhalter etc. und alles mit reichlich Montagepaste und Drehmoment wieder verbaut. Knarzen geblieben !!!

Am ende war es nur das Kettenblatt und die Kette, wenn das Kettenblatt super blank ist dann ist nix zu hören , setzt sich etwas Wachs / Staub von der Kette ab dann knarzt es leicht bei Last.

So simpel kann das sein, das ganze Radel zerlegt plus nagelneue Teile im Wert von 200€ verbaut und am Ende war es sowas einfaches, aller 100 Kilometer das Kettenblatt mit Bremsenreiniger abwischen hätte wenige Cent gekostet 8-)
 
Wenn du nicht regelmäßig dein Rad mit dem Wasserschauch oder Hochdruckreiniger reiningst und dabei Richtung Lager darufhältst, dann würde ich das Geräusch eher nicht im Tretlagerbereich vermuten.
Thema Schnellspanner/Steckachse: Aus meiner Erfahrung heraus würde ich zunächst dort schauen,

Hinterrad raus, prüfen, ob Schaltauge evtl. gelockert ist, Achsstummel leicht fetten, Aufnahmen der Steckachse/Schnellspanner leicht innen/außen fetten, bei Steckachse auch den Zentrierkonus nicht vergessen, dann montieren, Achse mit dem zul. Drehmoment anziehen und Testfahrt machen.
Hast du einen Tipp, welches Fett ich für diesen Bereich nehmen soll? Wenn es das gleiche sein darf, wie im Tretlagerbereich - umso besser. ;)

Da Du selbst eine Vario nachgerüstet hast: Hast Du diese trocken verbaut, oder etwas Montagepaste/Fett verwendet (vermutlich nicht, da Du das nicht besitzt). Evtl. ist auch die Sattelklemme zu stark angezogen.
Knarzt es denn im Stehen/Wiegetritt auch, oder nur im Sitzen?
Tatsächlich war bei der Sattelstütze ein wenig Fett mitgeliefert, aber ich habe das nicht verwendet, denn das Sattelrohr war noch "voll" mit Fett "ab Werk".

Das mit der zu stark angezogenen Sattelklemme ist ein sehr guter Hinweis, das könnte sein (hätte nicht gedacht, dass "zu fest" auch Geräusche machen kann?!): IIRC soll man laut Anleitung der Vario-Sattelstütze keine "Schnellverschlusssattelklemme" nehmen, aber ich wusste das vorab nicht, wollte das Ding aber einbauen und hatte nur diese. Also habe ich die trotzdem genutzt nach dem Motto "isses nicht egal, wie das Rohr jetzt geklemmt wird?!":ka:. Dann hat sich die Vario-Sattelstütze aber immer ein wenig gedreht und ist auch abgesunken (was die Standardsattelstütze nicht gemacht hat). Also habe ich die Schnellverschlussklemme über diese "Justierschraube" (oder wie auch immer das heißt) bei geöffneter Klemme etwas enger gestellt, so dass ich die Klemme über den Schnellverschlussmechanismus noch gut zu bekomme. Sollte DAS der Murks sein? Also Justierschraube wieder etwas lösen und probieren? Oder kann das mit einer Schnellverschlusssattelklemme aus mir als Laien nicht nachvollziehbaren Gründen nicht funktionieren und ich sollte mir einfach ne Standardklemme ordern?


ich hatte jetzt 3 Monate knarzen und es nicht finden können, sogar neues Tretlager verbaut und neue Pedale, sattelstütze penibel ausgerieben etc. alle Verschraubungen penibel gereinigt sogar Flaschenhalter etc. und alles mit reichlich Montagepaste und Drehmoment wieder verbaut. Knarzen geblieben !!!

Am ende war es nur das Kettenblatt und die Kette, wenn das Kettenblatt super blank ist dann ist nix zu hören , setzt sich etwas Wachs / Staub von der Kette ab dann knarzt es leicht bei Last.

So simpel kann das sein, das ganze Radel zerlegt plus nagelneue Teile im Wert von 200€ verbaut und am Ende war es sowas einfaches, aller 100 Kilometer das Kettenblatt mit Bremsenreiniger abwischen hätte wenige Cent gekostet 8-)
Bremsenreiniger muss eh mal ins Haus. Empfehlenswerte Marke?
 
Das mit der zu stark angezogenen Sattelklemme ist ein sehr guter Hinweis, das könnte sein (hätte nicht gedacht, dass "zu fest" auch Geräusche machen kann?!): IIRC soll man laut Anleitung der Vario-Sattelstütze keine "Schnellverschlusssattelklemme" nehmen, aber ich wusste das vorab nicht, wollte das Ding aber einbauen und hatte nur diese. Also habe ich die trotzdem genutzt nach dem Motto "isses nicht egal, wie das Rohr jetzt geklemmt wird?!":ka:. Dann hat sich die Vario-Sattelstütze aber immer ein wenig gedreht und ist auch abgesunken (was die Standardsattelstütze nicht gemacht hat). Also habe ich die Schnellverschlussklemme über diese "Justierschraube" (oder wie auch immer das heißt) bei geöffneter Klemme etwas enger gestellt, so dass ich die Klemme über den Schnellverschlussmechanismus noch gut zu bekomme. Sollte DAS der Murks sein? Also Justierschraube wieder etwas lösen und probieren? Oder kann das mit einer Schnellverschlusssattelklemme aus mir als Laien nicht nachvollziehbaren Gründen nicht funktionieren und ich sollte mir einfach ne Standardklemme ordern?
Es gibt für Deine Vario sicher Angaben des Herstellers, mit wieviel Nm Du sie maximal festschrauben solltest. Zu fest kann sowohl Knarzen wie auch Funktionseinbußen mit sich bringen.
Über einen Schnellspanner wirst Du den richtigen Wert eher zufällig treffen. Eine "normale" Sattelklemme ist da exakter einzustellen.
Montagepaste kann helfen, die Stütze mit weniger Anzugsmoment fest zu bekommen.
Ob das Dein Knarzproblem löst, kann ich natürlich nicht sagen. Aber dann wäre eine weitere Möglichkeit ausgeschlossen.
 
ich hatte jetzt 3 Monate knarzen und es nicht finden können, sogar neues Tretlager verbaut und neue Pedale, sattelstütze penibel ausgerieben etc. alle Verschraubungen penibel gereinigt sogar Flaschenhalter etc. und alles mit reichlich Montagepaste und Drehmoment wieder verbaut. Knarzen geblieben !!!

Am ende war es nur das Kettenblatt und die Kette, wenn das Kettenblatt super blank ist dann ist nix zu hören , setzt sich etwas Wachs / Staub von der Kette ab dann knarzt es leicht bei Last.

So simpel kann das sein, das ganze Radel zerlegt plus nagelneue Teile im Wert von 200€ verbaut und am Ende war es sowas einfaches, aller 100 Kilometer das Kettenblatt mit Bremsenreiniger abwischen hätte wenige Cent gekostet 8-)

War in deinem Fall (wie bei mir) das Knarzen immer in der gleichen Kurbelposition? Wenn es vom Kettenblatt kommt, würde ich ja erwarten, dass das (mit dem wandernden bzw. sich mehrenden Dreck) "wandert"
 
Es gibt für Deine Vario sicher Angaben des Herstellers, mit wieviel Nm Du sie maximal festschrauben solltest. Zu fest kann sowohl Knarzen wie auch Funktionseinbußen mit sich bringen.
Über einen Schnellspanner wirst Du den richtigen Wert eher zufällig treffen. Eine "normale" Sattelklemme ist da exakter einzustellen.
Montagepaste kann helfen, die Stütze mit weniger Anzugsmoment fest zu bekommen.
Ob das Dein Knarzproblem löst, kann ich natürlich nicht sagen. Aber dann wäre eine weitere Möglichkeit ausgeschlossen.
Da der Aufwand (auch der finanzielle) für diesen Lösungsansatz überschaubar ist, kommt er auf jeden Fall recht weit oben auf die Liste, danke dir. :-)

Wieviele Sorten Fett/Montagepaste/etc. brauche ich jetzt "unbedingt"?
a) Fett für Pedalegewinde und/oder Tretlager?
b) Montagepaste für das Tretlager, falls ich das wechseln muss
c) Montagepaste für die Sattelstütze (ist das ne andere als die bei Punkt b?)
d) Fett für's Achslager (gleiches wie für Punkt a?)
e) ...?

Bisher habe ich genau eine Sorte fahrradspezifisches Schmiermittel... Kettenöl. :oops:
 
Zurück
Oben Unten