[...] wie bekommt man eine Frau dazu auf Klickis umzusteigen?
Gegenfrage, was ist der Grund, warum Klickies zum Einsatz kommen sollen?
In meinem bisherigen Radlerleben hab ich die Pedal-Systeme schon mehrfach gewechselt.
Angefangen habe ich vor über 16 Jahren als "Kurzer" mit "klassischen" Bärentatzen und Turnschuhen. Weil's aber "modern" war und Clickies + Schuhe noch schweineteuer, habe ich mir Körbchen + Riemen an die Pedale geschraubt. Paar Mal mit auf die Mappe gelegt, weil man nicht gescheit raus kommt und wieder vom Rad verbannt.
Bin dann irgendwann doch günstig an Klickies und Schuhe gekommen und bin damit auch gut 1 Jahr gefahren. Wirkliche "Unfälle", mal abgesehen von doofen Umkippern zu Anfang, hatte ich keine, fand das Auslösen schnell intuitiv.
Richtig wohl gefühlt hab ich mich damit aber nicht, dem Einsatzbereich "technische Trails" entsprechend, bin ich dann auf Platform-/BMX-Pedale umgestiegen, und denen auch lange treu geblieben.
Irgendwann vor 6 Jahren oder so hat mich das Singlespeed-Fieber und die Tourenfahrerei (Trekking) mit Freunden gepackt. (Die hatten es so garnicht mit fiesen Trails, schade...) Um ohne Schaltung anständig einen Berg hoch zu kommen, bzw. in der Ebene mit den anderen mitzuhalten, hab ich die Klickies wieder exhumiert.
Hab misch so dran gewöhnt, dass die irgendwann auch wieder den Weg an's MTB gefunden haben und bis jetzt auch dran geblieben sind.
Ich würde mal behaupten, Klickies haben ihren Einsatzbereich, wo sie auch für einen Einsteiger wirklich Sinn machen. Das sind die flotte Gangart (hohe Trittfrequenz) in der Ebene und wenn's steil Bergauf geht. In beiden Fällen ist das fahren mit Klicks effektiver, kraftsparender und angenehmer.
Bevor ich aber mit Klicks in verblockte Singeltrails gehe oder mich eine Berg hinunter stürze, würde ich erstmal einige Zeit in weniger anspruchsvollem Gelände üben.
Zum Thema "Üben":
Naja, mit einem speziellen Parcours oder so kann ich nicht mit dienen, würde aber sagen, viel hilft viel.
Solange ein und ausklicken, bis sich der Bewegungsablauf eingespielt hat und völlig automatisch von Statten geht. Das braucht halt Zeit.
Zum Thema "silberne
Shimano Cleats" mit "multi-Ausstieg":
Ich fand die furchtbar. Die haben beim Ausstieg nach oben gehackelt, wenn man aus "Schreck" nach oben rupft und man bin nicht gescheit raus gekommen. Will man bei einem Anstieg oder beim Antritt nach einer Ampel kräftig mitziehen schmeißen die Dinger einen unfreiwillig raus, ohne dass man nach gefragt hat. Nach drei Beinahe Abgängen über den Lenker hab ich die entsorgt und bin auf die "normalen" umgestiegen. Das geht besser und der Ausstieg durch verdrehen der Ferse schleift sich von alleine ein.
Auch mit den normalen Cleats hab ich einige Abflüge gemacht und bin nie hängen geblieben. Ich würde behaupten, man fliegt nie
100% gerade über den Lenker, so dass man die Füße so oder so verdreht. Damit lösen sich die Dinger auch von alleine vom Fuß.
Hab am Montag noch nen (unfreiwilligen) Sprung in's Gebüsch gemacht. Die Pedale waren das geringste Problem.