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Nein , aber es vereinfacht das losfahren. Nur das dann für das hochfahren der Sattel viel zu tief ist.Müssen die Fußspitzen auf den Boden aufsetzen können, damit ich im Sitzen losfahren kann?
Daran habe ich auch schon gedacht. Werde mich damit mal beschäftigen.Nein , aber es vereinfacht das losfahren. Nur das dann für das hochfahren der Sattel viel zu tief ist.
Aber dafür gibt es seit jahren ein Hilfe namens Teleskop - Sattelstütze / Dropperpost
Wenn ich an der Steigung aufsteigen möchte, komme ich nie mit den Fußspitzen auf den Boden.
Aber dafür gibt es seit jahren ein Hilfe namens Teleskop - Sattelstütze / Dropperpost
Ich habe das Gefühl, ich sitze darauf wie ein Affe auf dem Schleifstein. Ich kann nicht vernünftig auf- und absteigen und sitze zu sehr gestreckt.
Genau so ist es,Ich als Laie bin aber der Meinung, dass wenn die Sitzhöhe korrekt angepasst ist, ich nicht auf den Boden kommen kann. Denn die Sitzhöhe spielt sich ja zwischen Sattel und Tretlager ab?
Da hab ich schon viele Tipps bekommen! Allerdings sind einige Bikes nur Online zu bekommen und fallen daher raus. Möchte wenigstens einmal Probe fahren.Grundsätzlich kannst du zum Thema "Bikes für kleine Menschen" hier mal reinschauen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/bik...-oder-kleiner-gesucht-schau-hier-rein.743691/
Mein Mann bekommt das hin. Ist aber alles ganz gut eingestellt bei seinem Bike.Das schaffe ich auch nicht und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das überhaupt jemand schafft, außer er hat Schuhgröße 50 oder fährt den Sattel viel zu tief.
An meiner Technik muss ich definitiv noch arbeiten. Manchmal mache ich merkwürdige Stunts auf dem Bike und erinnere eher an jemand der zu viel Alkohol getrunken hatDaher, wie Memphis schon angemerkt hat:
Das war zwar nicht die Intention dafür die Dinger zu entwickeln, aber ich nutze es auch dafür. Sattel halb runter, aufsitzen, losfahren und Sattel hoch. Dazu wäre dann eine mit Auslöser am Lenker am sinnvollsten.
Ansonsten gibt's - zumindest wenn der Weg breit genug ist - noch die Möglichkeit das Rad etwa 45° zur Fahrtrichtung zu stellen. Dann den Fuß zum Berg auf den Boden, das sollte dann reichen zum abstützen beim losfahren.
Ich habe bereits einen Lenker von SQLab mit 16er Backsweep dran. Ist bereits vom Bikefitter angepasst worden. Mehr kann er nicht machen, da das Bike einfach zu groß ist. Er hat da nur Schadensbegrenzung machen können. Der Rahmen ist wirklich viel zu groß.Wenn das mit dem auf- und absteigen mit einer Teleskopstütze besser klappt, bliebe für "gestreckt" noch die Möglichkeit das Cockpit (Lenker/Vorbau) anzupassen.
Wie lang ist denn der Vorbau an deinem aktuellen Bike? Ich vermute du könntest einen etwas kürzeren montieren. Und dann gibt es da noch Lenker mit mehr Backsweep (also die Lenkerenden sind etwas weiter nach hinten gebogen). Damit könntest du so 2-4 cm weniger Sitzlänge erreichen. Außerdem empfinden viele dieses etwas mehr Backsweep als sehr ergonomisch
Danke. Ich denke auch, dass ich einfach zu übervorsichtig bin und Angst habe, wieder zu groß zu kaufen. Zwei Fehlkäufe sollten reichen.Genau so ist es,
Ich glaube dein Gefühl für ein Bike ist sogar ziemlich gut, schließlich fährst ja auch noch ein Gravel. Ich denke du hast nur Angst dass dir ein sogenannter Fachhändler wieder was aufschwätzt.
Hör auf dein Gefühl bei der Probefahrt, keiner von uns hier und auch der Händler vor Ort kann das besser einschätzen als du selber, wenn du dich wohl fühlst passt es wahrscheinlich auch.
Zu den Bikes im allgemeinen, von der Austattung vernünftig wird es normalerweise so um die 1100 Euro, + -darunter hast meist immer irgend ne Komponente die nicht so ganz zum Rest passt, sprich um einiges schlechter ist
Dies zieht sich durch fast alle Hersteller.
Der Rahmen ist wirklich viel zu groß.
Die Werte vom Stevens sind korrekt und das Bild ist von meinem Bike.Das auf deinem Profilbild ist dein Rad? Von der Sattelstützeneinstellung finde ich es vollkommen okay. Und von der Länge - das Ghost (Oberrohr: 562, Reach 398) ist im Prinzip ähnlich lang wie dein Stevens (Version 2019: Oberrohr 565, Reach 406) - sollte es eigentlich auch nicht so irre viel zu groß sein.
Aber vielleicht habe ich auch nicht die richtigen Daten gefunden.
ich auch, warte die Zeit abAber das Trek würde mir schon zusagen. Auf das LIV bin ich noch gespannt. Aber das kommt erst Anfang Oktober.
Das auf deinem Profilbild ist dein Rad? Von der Sattelstützeneinstellung finde ich es vollkommen okay. Und von der Länge - das Ghost (Oberrohr: 562, Reach 398) ist im Prinzip ähnlich lang wie dein Stevens (Version 2019: Oberrohr 565, Reach 406) - sollte es eigentlich auch nicht so irre viel zu groß sein.
Aber vielleicht habe ich auch nicht die richtigen Daten gefunden.
Das Ghost fühlte sich trotzdem etwas kompakter an.
Das Mira in 16" hat eigentlich genau deine Grösse.... Mein derzeitiges Hardtail (Stevens Mira in 16“) ist mir einfach zu groß ...
- Trek Marlin 8 in XS ...
Gerngeschehen ... War mir ein Vergnügen!Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten!
Hat mir schon mal sehr geholfen.
Echt? Jedenfalls fühlten sich die Bikes kleiner und kompakter an. Auch war die Überstandshöhe endlich mal geringer.Das Mira in 16" hat eigentlich genau deine Grösse.
Bei den Rädern, die du dir ausgesucht hast, ist der Rahmen so ziemlich gleichgroß und teilweise sogar grösser.
Gerngeschehen ... War mir ein Vergnügen!
Leider bin ich derzeit für das Rad noch zu schwer.VPace Kinder MTB in 29“?
https://www.vpace.de/max29-kinder-mountainbike
...da hast schon die richtigen Daten. Aber bei den Daten vom Nirvana muss man beachten, dass in der OR Länge noch der Offset der Sattelstütze eingerechnet ist. Real ist der Rahmen also 30mm kürzer als angegeben...das ist ne ganze Menge.Das auf deinem Profilbild ist dein Rad? Von der Sattelstützeneinstellung finde ich es vollkommen okay. Und von der Länge - das Ghost (Oberrohr: 562, Reach 398) ist im Prinzip ähnlich lang wie dein Stevens (Version 2019: Oberrohr 565, Reach 406) - sollte es eigentlich auch nicht so irre viel zu groß sein.
Aber vielleicht habe ich auch nicht die richtigen Daten gefunden.
Definitiv ja, siehe oben. Ganz allgemein sind die Nirvanas auf dem Papier grösser als sie sich anfühlen. Das liegt bestimmt auch an der Geometrie in der du dich mehr ins Bike integriert fühlst...neben dem hohen Stack, dem flacheren Lenkwinkel ist hier auch die Tretlagerabsenkung mit ein Grund....die ist 15mm tiefer als bei den anderen Bikes.Die Werte vom Stevens sind korrekt und das Bild ist von meinem Bike.
Das Ghost fühlte sich trotzdem etwas kompakter an.
Danke für die tolle Erklärung. Dann lag ich mit meinem Gefühl ja doch nicht falsch....da hast schon die richtigen Daten. Aber bei den Daten vom Nirvana muss man beachten, dass in der OR Länge noch der Offset der Sattelstütze eingerechnet ist. Real ist der Rahmen also 30mm kürzer als angegeben...das ist ne ganze Menge.
Definitiv ja, siehe oben. Ganz allgemein sind die Nirvanas auf dem Papier grösser als sie sich anfühlen. Das liegt bestimmt auch an der Geometrie in der du dich mehr ins Bike integriert fühlst...neben dem hohen Stack, dem flacheren Lenkwinkel ist hier auch die Tretlagerabsenkung mit ein Grund....die ist 15mm tiefer als bei den anderen Bikes.
Beim Nirvana würde ich dir das Essential aus den Modelljahren 2020 und 2021 empfehlen, die sind günstiger, leichter und gleich gut ausgestattet wie das Universal.
...da hast schon die richtigen Daten. Aber bei den Daten vom Nirvana muss man beachten, dass in der OR Länge noch der Offset der Sattelstütze eingerechnet ist. Real ist der Rahmen also 30mm kürzer als angegeben...das ist ne ganze Menge.
Das ist wohl ne Ghost-SpezialitätOkay wow. Das ist ja mal seltenst dämlich. Ich will doch die Rahmendaten und nicht die Daten einer wie auch immer gearteten Ausstattung.
Zumal das aus der Zeichnung auch überhaupt nicht hervorgeht
Anhang anzeigen 1541263
Die Überstandshöhe ist eine fiese Sache. Sonst hat das Mira genau deine Grösse. Ich kenne eine Fahrerin in etwa deiner Grösse. Ihre Maße siehe unten. Ihre letzten zwei Räder waren ein Scott Contessa Scale in Gr. M und danach ein Canyon Exceed. in Gr. XS. Das Scale war eigentlich viel zu groß, aber nur eigentlich. Das Exceed paßt dagegen wirklich gut und ist genau so groß wie dein Mira.Echt? Jedenfalls fühlten sich die Bikes kleiner und kompakter an. Auch war die Überstandshöhe endlich mal geringer.
Inseam 74 cm |
Trunk 60 cm |
Forearm 31 cm |
Arm 56 cm |
Thigh 54 cm |
Lower Leg 53 cm |
Sternal Notch 129 cm |
Total Body Height 159 cm |
Der Rahmen ist um fast 6 cm länger, als das Mira in 16". Passt schon, denn auch der gute Wille zählt.Empfehlung ab 1,60, geht aber lt. HP auch mit ein paar cm weniger
Es ist schön, dass es topmodern ist, aber letztenlich muß diese üble Fehlkonstruktion durch eine exotische Stütze mit übermäßig viel Setback ausgeglichen werden. Was soll das für Vorteile haben?topmodernen Sitzwinkel von 75,5°, statt der angegebenen 74°