kleines Budget - viel Fahrrad?

Registriert
1. Mai 2013
Reaktionspunkte
0
Hi Community,

mir ist bewusst, dass das hier wohl der X-te Beitrag dieser Art sein dürfte, leider wurde ich nicht unbedingt aus den anderen Beiträgen schlau, bzw. so schlau, wie ich es mir erhofft hatte, deswegen habe ich dieses neue Thema aufgemacht. Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel
wink.png


Da in den nächsten Monaten das Wetter hoffentlich wieder besser wird, ich wieder mehr Zeit und Lust auf Sport habe, habe ich mich dazu entschlossen, mein altes "Hobby" wieder etwas mehr zu betreiben und wieder etwas öfter auf den Sattel zu steigen.

Fahrtwege werden der Weg zur Arbeit (3 km), jedoch auch Wald und einige leichtere Trails sein (kein Downhill o.Ä.), aber ohne krasse Sprünge oder sowas, halt nur etwas unebeneres Terrain.

Nun ist das Problem, dass ich erstmal nur ein begrenztes Budget zur Verfügung habe, und mir ein teurerer Kauf auch ein zu großes Risiko darstellt, da ich erst einmal schauen möchte, ob ich so oft wie erhofft die Zeit zum Fahrrad fahren finde.

Bevor ihr mich bei der Nennung meines Budgets gleich steinigt - mir ist klar, dass hier im Forum der Großteil ambitioniertere Fahrer mit Bikes jenseits der 1.000 Euro sind. Also bitte keine "Tipps" wie: "Für das Budget kriegst du nichts gescheites, das ist nur Altmetall." usw.

Mein Budget liegt vorerst bei 350,- €, da ich mir noch etwas Spielraum für Zubehör (Cree LED, Trinkflaschenhalter, Shockboard etc.) lassen will.

Bei meiner Rechereche bin ich auf mehrere Bikes gestoßen.

Zwei Hardtails:

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/serious-eight-ball-black-matt/274040.html

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/serious-one-black-matte/327320.html

Ein Fully:

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mtb-fullsuspensions/hawk-22-fs/338228.html

Mir ist klar, dass ich für die Preise keine Wunder erwarten kann, und auch dass ein Fully für 349 € Angebotspreis keine Wunderleistungen erbringt.

Ich habe versucht, mich etwas in die Materie einzulesen. Das, was ich gelernt habe: Shimano ist nicht gleich Shimano. Deore ist besser als Acera? Aber wo ist z.B. Alivio einzuordnen?

Bei den Serious-Bikes sind Gabeln der Marke Suntour verbaut, beide mit Lockout (darauf sollte man schon achten, oder?), allerdings mit 20 mm unterschiedlichem Federweg. Macht das viel aus?

Bei den Serious-Bikes sind V-Brakes von 2 unterschiedlichen Marken verbaut, beim Hawk eine hydraulische (keine mechanische!) Scheibenbremse vorne.

Kennt jemand die verbauten Komponenten und ist in dieser Preisklasse eine V-Brake besser als die verbaute hydr. SB beim Hawk? Einige Testberichte zu der vom Hawk schienen gar nicht so schlecht zu sein.

Die Gabel vom Hawk verfügt nicht über einen Lockout, oder?

Und: ist die hintere Federung/Dämpfung beim Hawk feststellbar? In Foren/Berichten wird bemängelt, dass viel Energie beim Treten beim Fahren eines Fullys verloren geht, jedoch werde ich nicht oft Strecken mit enormen Höhenunterschied fahren.

Welches dieser Bikes könntet ihr empfehlen? Oder gibt es bei meinem Budget gar ein anderes, dass ihr eher empfehlen würdet?

Eine Möglichkeit, die ich auch noch in Betracht ziehen würde: wenn ich beim Biken bleibe, und ich das Hawk kaufen würde, könnte ich mir vorstellen eine andere Frontfedergabel zu kaufen, welche besser ist und auch nicht zu teuer, was würdet ihr da empfehlen? Die Hawk Gabel hat anscheinend kein Lockout (oder?), macht das viel aus? Oder reicht das für's erste? Ebenso evtl. ein anderes Schaltwerk, falls ich damit Probleme haben sollte?

Achso, auch fiel mir ein gebrauchtes Bike bei mir in der Nähe auf: http://www.markt.de/landkreis-trier...80000/rView,list/recordId,40430fd6/expose.htm

Aber auch wenn ihr eher zu diesem greifen würdet, vllt. doch ein kleines Statement zu den anderen Bikes abgeben, immerhin sind diese ja neu und dieses hier gebraucht...

Ich hoffe das war nicht zu viel auf einmal, Danke schon einmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße
kineticx
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahren die von dir erwählten Räder ? - ja
Wirst du damit Jahre lang "Spaß" haben ? - nein

Das sind eher aufgepeppte Stadtschlampen als Sportgeräte.

Muss aber auch zugeben, dass ich keine (Langzeit)-Erfahrung mit Rädern <<700 Euro habe und "nur" die weitläufig verbreitete Forumsmeinung wiedergebe.


Eine Möglichkeit, die ich auch noch in Betracht ziehen würde: wenn ich beim Biken bleibe, und ich das Hawk kaufen würde, könnte ich mir vorstellen eine andere Frontfedergabel zu kaufen,


Die Rahmen würde ich nicht aufrüsten mit hochwertigeren Komponenten, denn eine Schwein mit Lippenstift ist und bleibt ein Schwein.


Ich habe versucht, mich etwas in die Materie einzulesen. Das, was ich gelernt habe: Shimano ist nicht gleich Shimano. Deore ist besser als Acera? Aber wo ist z.B. Alivio einzuordnen?

Deore (minimales Einsteigerlevel imho) > Alivio > Acera

Zu den restlichen Komponenten kann ich nichts äußern, außer der Vermutung, dass sich Fullies unter <1000 Euro, was die Hinterbaukinematik angeht, fahren lassen wie Schiffsschaukel.
 
Ich würde von diesen "Schnäppchen" kein einziges empfehlen. Dieses Fully z.b. ist niemals 750 Euro Wert gewesen. Sowas kriegt man immer für 350 Euro bei jedem Real :)

Ich rate dir das was dir vermutlich alle hier raten werden. Stocke dein Budget auf vielleicht 600 - 700 Euro, vergiss ein Fully und guck in dem genannten Budgetbereich nach nem guten Hardtail...
 
Moin !

Bei dem Budget ganz eindeutig: kein Fully !
Ich würde auch darüber nachdenken, kein neues Bike zu kaufen.

Schau Dich in Deiner Nähe nach einem intakten Bike für möglichst wenig Geld um. Ein Kollege hat gerade eines über Kleinanzeige für 120€ gekauft. Damit kann er jetzt gut zur Arbeit fahren und Touren machen. Den Rest vom verfügbaren Geld aufbewahren und später investieren, wenn Du merkst, daß Du dabei bleiben willst.
Wenn Du bei kleinen Budget viel willst, bekommst Du von allem das einfachste. Beispielsweise lieber eine bessere Stargabel als eine Billigst-Federgabel, die eh nicht funktioniert. Lieber eine gescheite Felgenbremse, als eine unbrauchbare Scheibenbremse.

Hier die verschiedenen Gruppen von Shimano. Klick

Gruß
Sam
 
ist ein zukleines budget. scheiß erstmal auf das zubehör und leg das noch mit aufs rad drauf. das angebliche fully ist ein hardtail. die federelemente werde so gut wie garnicht einsacken. du solltest schon 400-450€ ausgeben und dann am besten was gebrauchtes.
soll keine werbung sein. aber für bissl mehr bekommt man schon was gescheides.
http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...shimano-deore-xt-rock-shox-recon-mavic-mx-117
 
... und mir ein teurerer Kauf auch ein zu großes Risiko darstellt, da ich erst einmal schauen möchte, ob ich so oft wie erhofft die Zeit zum Fahrrad fahren finde.

Lest ihr auch mal Beiträge durch und macht euch Gedanken was der Threaderöffner will bevor ihr wieder rummeckert dass man für das Geld kein gescheites Bike bekommt?

Mein Tip:

Schau mal in der Gegend nach Fahrradläden, klapper sie mal ab und schau was sie dir anbieten können. Vor allem für ein Anfänger sehr sinnvoll.
Ist vielleicht mal ein bisschen Arbeit und kostet Zeit, aber die sollte man sich schon nehmen.

Dein Zubehör an sich kostet nun auch net die Welt. Was wieder für nen Laden spricht, sag ihm was du da noch willst und mit viel Glück bekommst davon was umsonst oder eben en guten Paketpreis.
 
wo kommst du denn her, habe momentan ein Fuji Nevada RC abzugeben was etwas über deinem budget liegt, aber komplett deore XT ist zwar nicht das leichteste dafür fast Neu (21.01.13) und nur 2mal gefahren


wenn intesse besteht einfach PN

gruß

Micha
 
Hi,

ich melde mich mal wieder zu Wort, danke erstmal für die Tipps!

Hab heute durch Zufall im Internet in nem Kleinanzeigenmarkt meiner Stadt ein Fahrrad gefunden, gottseidank hab ich schnell reagiert und der Inserierende hat schnell reagiert, so dass ich direkt vorbeifahren konnte.

Er hatte zwar zu den Spezifikationen nix geschrieben, auf dem Bild sah das Bike aber ganz gut aus und es hatte vorne und hinten Scheibenbremsen verbaut, also dachte ich, fahr ich einfach mal hin und schau es mir an.

Es handelt sich um einen Calvaro Rahmen, die genaue Bezeichnung hab ich leider grade nich da.

Schon direkt ist mir aufgefallen, dass nicht nur das Schaltwerk ein Deore XT ist, sondern auch Schalthebel und Umwerfer Deore XT sind (seh ich das richtig, dass die erst seit 2012 verbaut werden ?!)

Die Frontfedergabel ist eine Rock Shox Dart3 samt Pop Lock am Lenkrad.

Als Bremsen sind vorne und hinten ein Magura Julie Bremssystem verbaut. Wenn ich mich nicht täusche, vorne 180mm und hinten 160mm (zumindest scheint mir die Scheibe vorne etwas größer zu sein).

Hatte jmd. mit, der selbst viel MTB fährt, selbst 4 hat und ich denke, auch einiges an Ahnung besitzt.

VB Preis lag bei 240 Euro, hab das Bike jetzt für 210 Euro bekommen!

Was sagt ihr dazu? Bis auf ein paar kleinere Kratzer ist das Bike sehr gut in Schuss, muss nur vorne noch einen neuen Schlauch reintun.

War das ein guter Kauf?

Grüße und schönes Wochenende!
 
Moin !

XT seit 2012 ??
Wer hat Dir das erzählt?
Die XT (cross terrain) war die erste Schaltungsgruppe von Shimano für "Offroad Bikes". Componenten für Rennräder gab es bereits früher.
Die Vorstellung der XT-Gruppe erfolgte meines Wissens 1982. Seitdem wurde die XT Gruppe wiederholt überarbeitet.
Vielleicht hast Du was verwechselt.

Aus der Ferne den Wert eines Bikes nach Deiner Beschreibung zu bestimmen ist nahezu unmöglich. Es kommt ja auch auf den Erhaltungzustand der Teile an. Rein von den Namen her hört es sich so an, als ob Du da was recht ordentliches für 210€ bekommen hast. (Obwohl mir der Name des Rahmens nun rein gar nichts sagt).

Gruß
Sam
 
Hi,

ich melde mich mal wieder zu Wort, danke erstmal für die Tipps!

Hab heute durch Zufall im Internet in nem Kleinanzeigenmarkt meiner Stadt ein Fahrrad gefunden, gottseidank hab ich schnell reagiert und der Inserierende hat schnell reagiert, so dass ich direkt vorbeifahren konnte.

Er hatte zwar zu den Spezifikationen nix geschrieben, auf dem Bild sah das Bike aber ganz gut aus und es hatte vorne und hinten Scheibenbremsen verbaut, also dachte ich, fahr ich einfach mal hin und schau es mir an.

Es handelt sich um einen Calvaro Rahmen, die genaue Bezeichnung hab ich leider grade nich da.

Schon direkt ist mir aufgefallen, dass nicht nur das Schaltwerk ein Deore XT ist, sondern auch Schalthebel und Umwerfer Deore XT sind (seh ich das richtig, dass die erst seit 2012 verbaut werden ?!)

Die Frontfedergabel ist eine Rock Shox Dart3 samt Pop Lock am Lenkrad.

Als Bremsen sind vorne und hinten ein Magura Julie Bremssystem verbaut. Wenn ich mich nicht täusche, vorne 180mm und hinten 160mm (zumindest scheint mir die Scheibe vorne etwas größer zu sein).

Hatte jmd. mit, der selbst viel MTB fährt, selbst 4 hat und ich denke, auch einiges an Ahnung besitzt.

VB Preis lag bei 240 Euro, hab das Bike jetzt für 210 Euro bekommen!

Was sagt ihr dazu? Bis auf ein paar kleinere Kratzer ist das Bike sehr gut in Schuss, muss nur vorne noch einen neuen Schlauch reintun.

War das ein guter Kauf?

Grüße und schönes Wochenende!


Klingt gut, vorallem den Experten beim Kauf mitzunehmen war ne gute Idee... ansonsten mehr details müsste man kennen um das zu beurteilen
 
Ich wäre ja skeptisch, wenn jemand ein Rad unter Wert verkauft und zudem anscheinend keine Ahnung von Komponenten hat, sodass er sie nicht einmal in der Anzeige angibt.
Also entweder ist der Verkäufer unwissend/blöd sein Rad so unter Wert zu verkaufen oder die Sache hat nen Haken, sprich geklaut oder Mängel verschwiegen.

Verstehe auch nicht ganz wie ein Rad mit einer XT Ausstattung lediglich die olle Dart 3 drin hat.
 
Mhmm, er selbst fuhr ein Felt Edict (stand glaub ich zumindest auf dem Bike. War ein Fully und sah recht teuer aus), machte mir jetzt keinen wirklich unseriösen Eindruck... grade halt auch weil er selbst ein teurer Bike hatte... Foto hänge ich mal an. (hab trotzdem mal grade den kompletten Schriftverkehr gespeichert und nen Screenshot vom Inserat gemacht)

Aber ansonsten, ein guter Kauf?
 

Anhänge

  • IMAG0987.jpg
    IMAG0987.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 75
Schaltung schaltet auch einwandfrei durch, der Lock funktioniert, lediglich die hintere Bremse, da müsste wohl noch ein bisschen Flüssigkeit rein. Bringe das Bike jetzt mal zum Check zum Händler meines Vertrauens, krieg durch den eben oben genannten Kollegen da nen guten Preis, der soll das Ganze dann mal genauer begutachten!

Achso, vergessen zu erwähnen: auf eine E-Mail, welche Komponenten verbaut sind, hat er mir diese genannt. Also er wusste schon, was verbaut ist.
 
Mhmm, er selbst fuhr ein Felt Edict (stand glaub ich zumindest auf dem Bike. War ein Fully und sah recht teuer aus), machte mir jetzt keinen wirklich unseriösen Eindruck... grade halt auch weil er selbst ein teurer Bike hatte... Foto hänge ich mal an. (hab trotzdem mal grade den kompletten Schriftverkehr gespeichert und nen Screenshot vom Inserat gemacht)

Aber ansonsten, ein guter Kauf?

Dann hat er vielleicht soviel Geld rumliegen, dass es ihm egal wegen den paar Ocken ist. Hab mich die letzten Wochen auch durch Ebay Kleinanzeigen gewühlt auf der Suche nach einem Gebrauchten und Räder mit solcher Ausstattung waren da für etwa 400€ VHB drin. Ist also nen super Preis wenn alles einigermaßen in Ordnung ist.
 
Calvarobikes sind so ein eigenes Kapitel . Findest genug im I-Net.
Aber 210 Euronen sind ein sehr guter Preis . Einfach damit fahren und eine Freude damit haben .
 
Zurück
Oben Unten