Verkaufe kleinen Bestand an dicken Zügen

Registriert
27. Oktober 2005
Reaktionspunkte
36
Ort
Kölle
Hallo zusammen,
ich habe hier noch vier dicke Züge gefunden. Mit den folgenden Längen: 35cm 40cm 100cm 105cm
Wenn die jemand haben will gebe ich die gerne für 6,50€ inkl Briefporto auf den Weg.
Beste Grüße
Jan E95D18E2-96F9-4F43-B157-1B17DDDC6DBA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Leute,

das tut ja weh im Classic-Bereich: es gab bis ca. 1988 ca. 2mm dicke Bremszüge für MTB, die natürlich auch eine dickere 6mm Außenhülle benötigten. Entsprechend gab es auch spezielle Endhülsen (bspw. von Kuwahara oder Koga), um diese Züge auch verlegen zu können.

Gruß Frank

Einen Thread mit diesem Thema =>
https://www.mtb-news.de/forum/t/bremszuege-2-mm-stark-doppelt-geschlagener-draht-woher.386486/
Bis auf den Bauzeitraum pflichte ich dem Vorredner bei. Diese Züge wurden von Shimano ab Modelljahr 1990 (also 89/90) bis Modelljahr 1993 (92/93) vor allem OEM verwendet, danach verschwanden sie wieder aber man bekam sie noch am Aftermarket als Ersatzteil. Parallel gab es aber immer auch die dünneren mit 5mm Außenhülle, da die dicken Züge nicht überall durchpassten (Rahmen, Vorbauten etc.).
LG
Dietrich
 
... und es gibt Rahmen wo die dicken Züge einfach besser in die Zuganschläge passen, als die neuen dünnen, wo dann die Hülsen einfach zu viel spiel haben.

Wer es braucht sucht sich zumindest bei den Endkappen der Außenhüllen nen Wolf.
 
Und man konnte diese dicken Zugenden noch vollkommen problemos verzinnen (bevor es nur noch Drecks-RoHS-konformen Lot gab) - sah besser aus und lies sich auch einfacher weiterverwenden. Gruß Frank
 
es gab doch gewisse Endkappen sonst hätten sie nie in die Versteller der alten Bremshebel gepasst.
Diese Kappen sahen allerdins aus wie extra gedreht - also recht wertig (wenn man die dünnen Züge nehmen will nimmt dann Kappe in Kappe).
In den Rahmen wurden die dicken Züge/Zughüllen dann ohne Endkappen verlegt.
Einigermaßen selten werden die Züge schon sein, wird nicht jeder Classicfan rumliegen haben wenn er nicht schon länger dabei ist oder viel geschlachtet hat.
Hab wohl auch noch ein paar dicke Züge liegen, irgendwann mal gekauft im Werkstattpappkarton zur schnellen Entnahme ;)
Meiner Meinung nach kann man sie rel. dauerhaft verwenden bzw. als Gebrauchte wiederverweden, die werden selten schwergängig wie die dünneren Bremszüge.
 
Es gab große Endkappen, und ich meine nicht die für die Bremshebel, wie sie bei Suntour dabei waren.
Wenn ich im neuen Jahr dran denke mach ich ein Foto.
Lg Sebastian
 
Ich schrieb doch oben bereits, dass es solche Endlappen von Kuwa und Koga gab, mit denen man diese Zughüllen auch in kleinere Kabelführungen bekam, wenn diese weit genug vom Rahmen lagen ... hier ein Bild aus der Kuwahara, Ishiwata und Co.... die Galerie!

8685476831_f641ee3421_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten