kleine LED Fahrradlampe zum Anschrauben gesucht

Hallo,

ich hab Google schon komplett durchforstet, allerdings nichts gefunden.

Suche eine LED Lampe für vorne und/oder hinten mit folgenden Kriterien:

- lange Leuchtdauer >100 Stunden (Dauerlicht)
- anschraubbar, nicht abziehbar
- muss nicht sehr hell sein, nur zum "gesehen werden"
- klein, je kleiner desto besser
- Preis ist erstmal egal
- Blinklicht wird nicht benötigt

Ich habe in diesem Thread schon eine Übersicht an Lampen gefunden, die klein und langlebig sind, allerdings sind die meisten nicht zum anschrauben, bzw. man kann das nicht erkennen.

Die meisten sind zum "praktischen, werkzeuglosen Anbringen", da ich die Lampe aber immer am Rad lassen möchte, werden diese leicht geklaut.

Ich bin dankbar für jede Art von Vorschlag, auch für Selbstbau-Anleitungen oder Mods.

Grüße
Florian

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.12930

habe diese lampe, gibts unter diversen labeln. die arrettierungsschraube kann man problemlos gegen eine normale tauschen. hab ich so am stadtrad.

batterie/akku-wechsel ist ganz bequem, ohne dass man die lampe abschrauben muss.

aber gesehen wird man mit so etwas sowieso nicht. ist irgendwo auch paradox: ist es hell genug, dass man selber sieht, wird die lampe auch eher nicht gesehen. ist es dunkel, sieht man aber selber nix (wenn die batterien nicht grad neu sind). das hilft aber, dass die polizei einen nicht anhält.

leuchten tut das ding ewig. allerdings nur mit frischen batterien brauchbar, um im dunkeln zu fahren. (akkus sollten dieses problem aber beheben)

Oh, das sieht gut aus.

Unter welchem Label hast denn du deine gekauft, bzw. weißt du, wo man diese Lampen in Deutschland bekommt?

OK, je länger ich drüber nachdenke, desto besser finde ich die Idee mit dem Kleber.

Allerdings:
du kriegst die Plastikteile dann nur noch mit roher Gewalt auseinander.

Das ist eigentlich genau das Problem, wenn einer "aus Spaß" mein 2,99 Euro Licht klauen will (das ist mir schon öfter passiert), dann reißt der auch mit roher Gewalt an dem Fahrradlicht rum.

Ich probier das evtl. mal mit einem Epoxid-2-Komponenten-Kleber. Da werden die zwei Teile quasi miteinander verbacken. Das sollte bei den Duromer-Hartplastik-Halterungen das Maximum an Klebekraft hergeben.

Danke für den Tipp!

teil doch mal deine geforderte laufzeit durch die kapazität normaler batterien oder akkus.

dann erhälst du die leistung der led.
das kann man eigentlich nicht mehr als licht bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
das kann man eigentlich nicht mehr als licht bezeichnen.

Das stimmt, ist mir aber egal.

Wenn ich wirklich durch die Dunkelheit radeln will mache ich mir eine richtige Lampe hin. In 99% aller Fälle radle ich allerdings durch die Stadt und brauche eigentlich kein Licht. Plus: In 95 % aller Fälle hab ich meine Lampe vergessen oder bin zu faul sie einzupacken. Da finde ich es gut, wenn zumindest eine kleine Signalleuchte strahlt, das man zumindest etwas gesehen wird.

Mir ist bewusst, dass das keine gute Lösung ist, es ist lediglich eine Anpassung an meine schusselige Art, ständig mein Licht zu vergessen.

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.12930

habe diese lampe, gibts unter diversen labeln. die arrettierungsschraube kann man problemlos gegen eine normale tauschen. hab ich so am stadtrad.

batterie/akku-wechsel ist ganz bequem, ohne dass man die lampe abschrauben muss.

aber gesehen wird man mit so etwas sowieso nicht. ist irgendwo auch paradox: ist es hell genug, dass man selber sieht, wird die lampe auch eher nicht gesehen. ist es dunkel, sieht man aber selber nix (wenn die batterien nicht grad neu sind). das hilft aber, dass die polizei einen nicht anhält.

leuchten tut das ding ewig. allerdings nur mit frischen batterien brauchbar, um im dunkeln zu fahren. (akkus sollten dieses problem aber beheben)

Ich habe haargenau dieselbe Lampe. Hatte ich zusammen mit meinem DX-Tesla-Klon bestellt, als billige Lampe für die Stadt. Für die 3 Euro wirklich OK vom Licht her -- es reicht, um gesehen zu werden. Lieferzeit bei DX allerdings rund 3 Wochen, immerhin aber versandkostenfrei.

Also die meisten, die hier sich äußern, wollen so viel Licht wie möglich. Du möchtest so wenig wie möglich. Sehr ungewöhnlich. Ist dir deine Haut nichts wert?

Und wenn du dich schon selber als schusselig bezeichnest, bei all den Leuchten sind auch Batterien oder Akkus nötig. Und die sind auch mal leer.

Daher: mach Nägeln mit Köpfen. Einmal richtig gehirnt, und DIE Universal-Lösung umgesetzt: Nabendynamo und einen ordentlichen Scheinwerfer vorne UND hinten. Dann ist Ruhe im Karton. Du kannst nicht einmal das Licht einschalten vergessen, weil es immer eingeschaltet bleiben kann!

Jürgen

Stimmt, da hast du nicht ganz unrecht.

Und die sind auch mal leer

Deswegen auch die lange Batterielaufzeit.

Ist dir deine Haut nichts wert?

Ich hab leichtes Borderline-Syndrom.
Außerdem hab ich ja ein "richtiges" Licht, das ich auch benutze wenn ich dran denke. (selten)

DIE Universal-Lösung

Das ist wahrlich die beste Lösung.
Beim nächsten neuen Vorderad kommt das sicherlich auch mit.
Bis dahin fahre ich mit 4 Euro LED funzeln und bin doppelt so wachsam als sonst.

Danke für den Input an alle.

Die Lösung mit dem Kleber find ich mittlerweile so gut, ich weiß nicht warum ich da bis jetzt selber nicht draufgekommen bin.

Noch ein 'Geheimtipp': wenn es an der Finanzierung zu scheitern droht, einfach mal Eltern/Oma/Schwiegereltern soweit vorhanden anhauen. Frage sie, was ihnen ein gesunder und lebendiger Kumori wert ist.

Leute wollen von Ideen überzeugt werden. Mach Werbung für dich.

Ich drücke dir die Daumen.

Jürgen

Zurück