Mein Propain Tyee CF 29, oder meine Bikegeschichte von CC zu Enduro

Update: der Karton mit dem Bike steht keine 10km von mir entfernt, im Zoll-Lager von DHL..... vielleicht kann ich ihn heute noch abholen..... :hüpf:
:hüpf:

Edit: soeben mit DHL telefoniert... wird heute von mir direkt im Lager abgeholt.... wisst ihr, was ich heute abend mache?
:hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, früher Feierabend gemacht, bei DHL vorbei gefahren und sofort aufgebaut…

Ich liebe es jetzt schon 🤩


5FC3D7EC-E1D3-4EEB-A8C5-580E91674B82.jpeg

45717104-9EC6-4921-97CF-321576CE9A82.jpeg
CDD13EB1-188C-407C-B953-AF02397F1A28.jpeg

3BE28F33-B5A4-49E4-A565-293C4922F532.jpeg
 

Anhänge

  • CC200281-F1DC-4BB5-A5EC-653BA7E1E44B.jpeg
    CC200281-F1DC-4BB5-A5EC-653BA7E1E44B.jpeg
    267,2 KB · Aufrufe: 114
  • 910825B0-88C4-4F26-B573-EA4D25BA2F5F.jpeg
    910825B0-88C4-4F26-B573-EA4D25BA2F5F.jpeg
    484,7 KB · Aufrufe: 112
  • C86AB729-5BB4-45A0-964D-D849A508832E.jpeg
    C86AB729-5BB4-45A0-964D-D849A508832E.jpeg
    345,6 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Also: am Wochenende war die erste Ausfahrt mit dem Tyee (muss dem Gerät noch einen Namen geben)...

die Strecke war eher für ein Rennrad oder Gravel gemacht, aber zum ein erstes Gefühl für das Bike zu bekommen genau richtig....

musste anschliessend das Cockpit einstellen, so dass ich auch an den Schalthebel und die Sattelstützen-Bedienung komme...

Die Magura (meine erste) ist geil!! kaum eingebremst (Vorgabe je 30x von 30km/h auf 0 bremsen) musste ich nicht einhalten um eine brutale Bremsleistung zu generieren.... das Hinterrad steigt auch, wenn man wie ein Sack Kartoffeln auf dem Bike sitzt und einfach am Bremsgriff zieht :D

Sattel ist ok, hatte keine Probleme damit, ebenso fühlen sich die Lenkergriffe gut an.

IMG_7992.jpg

IMG_7988.jpg

IMG_7994.jpg
image2.png
image3.png
 
So, weil die Bremsscheibe am Hinterbau geschliffen hat, musste ich den Hinterbau austauschen (Vielen Dank an Propain für den super Service!!)
Gleichzeitig wurde die Kette auf XO1 getauscht (GX als Ersatz). Natürlich musste die Bremse entlüftet werden und ein neues Schaltseil gab es auch…
FA29E0B6-B149-4DEC-B7A5-551FE003F10B.jpeg
6AD2814C-CAB3-444F-A440-57A0FD284AA3.jpeg
A109B6D4-8D0F-4EA0-A915-B8D16ED51BF7.jpeg
FCBB25BB-0CF5-4C03-A2BA-C9F041D4F4C8.jpeg
AA7B555B-E794-4FCD-A0CE-07D14E5726E6.jpeg
9CF62DF8-4FED-4639-A0BC-EE42EDAD29DF.jpeg
 
Cockpit nochmals überarbeitet:
D441CA4C-FC42-462A-ADA0-638E8E88DC18.jpeg
25599562-8B07-4DAC-9258-6CE9981C1939.jpeg

Bremsgriffe wanderten wieder nach aussen, da mich sowohl der Bikeyoke-Hebel, als auch der GX-Schalthebel eingeschränkt haben und ich den Bremshebel nur schwer erreichen konnte. Vielleicht wird irgendwann noch ein Matchmaker getestet... der Vorbau wanderte ganz runter, falls es so passt, kommen die Spacer über dem Vorbau dann auch noch weg. jetzt wird erstmal gefahren :hüpf:
 
Weil der Kleine Herr nicht nur dicke Schinken (67cm) hat, unförmig ist (wie im Titel beschrieben) und grosse Hände hat (Handschuhgrösse XL), mussten die originalen Griffe leider weichen....

montiert wurden Deity Supacrush in schwarz mit 34mm Durchmesser....
047A4DC0-C772-4909-B5E0-DEED69A21571.jpeg

dieses Foto zeigt einen Grund für die Unförmigkeit und das hohe Körpergewicht im Verhältnis zur Grösse von 170cm /83-85kg
23340446-08D5-435C-8525-D191AA9010F4.jpeg
 
Es wurde schon wieder gebastelt…

Diesmal waren die Reifen dran… Die Vee‘s sind gut, haben Grip aber auch Gewicht und Rollwiderstand. Da kamen meine Crosscountry-Gene wieder zum Vorschein 😉

Da ich gerne mal was probiere, wurden Pirelli montiert… Vorne Trail M und hinten Trail R, die besser Rollen sollen, für Touren mit der Familie sicher genügend Grip bieten werden und 360g Gewicht reduziert haben. Ich berichte nach einigen km gerne wie sie sich schlagen 👍🏻
F0A9B4D5-9941-468F-B807-5547218F2263.jpeg
47B3388C-6566-41B5-AFFA-31F95CDFE325.jpeg
4794A295-2F23-425D-946C-1A43622316D5.jpeg
B6D00BA0-7FD7-47D5-B5BF-7F61D7C205F6.jpeg
Anhang anzeigen 1483288

Es wird „schwarzer“ 🤣
99AA501F-4805-4E47-BD42-7C645289DA29.jpeg
A139BECF-FE68-4768-A260-F2C50F76499D.jpeg
0D92B13C-936E-4CF2-B5C3-C3F7B0169B95.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht wieder weiter…
Die Storm-Scheiben mit den Magura-Belägen haben mich mit einem "Stottern" und "Ruckeln" geärgert....
Erst habe ich die Schuld auf verschmutzte Scheiben oder Beläge geschoben, beides gereinigt (Beläge angeschliffen) und dann die Beläge gewechselt. Einbremsen und die ersten Bremsungen war dann gut, bis es wieder begonnen hat. Ich habe dann hier im Forum nachgelesen und etwas im www geforscht....

die Bremsleistung war immer gut, aber das Ruckeln kann ich nicht ab!! :mad:

deshalb habe ich mir jetzt von Galfer die Stormscheiben (die "normalen" mit 1.8mm) und die Beläge (grün) geordert....

gestern wurde die vordere Bremse umgebaut, die hintere folgt heute und die Probefahrt hoffentlich morgen....
6C3477C9-6A24-41FC-A32B-2E90144A75D8.jpeg
6407B46C-15F2-4018-BA1E-6A6151F53B1D.jpeg
 
Ich finde es super, dass Du hier so regelmäßig Updates postet und freue mich immer das mitverfolgen zu können! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
das schwärzer werden hat dem bike gut getan. die rahmenfarbe kommt so noch besser zur geltung 👍
viel spass damit und gruess us züri ✌️
 
für die GT-gemeinde konnte man sich mal mit sowas an tomasius wenden. das ist aber eeewig her und ich weiss nicht, ob er das noch macht.
 
So, heute kam ein Paket mit brutto 193 Gramm…
Natürlich konnte ich am Feierabend nicht warten und musste umbauen…

963F3F1C-B518-42D5-BCE8-9384E629F3D7.jpeg



Mal eben von 165g (50mm lang) auf 71g (35mm lang) getauscht…

66389E63-6EEB-46CE-BAFE-44A53CDDEC03.jpeg

Testfahrt folgt… der optische Gewinn wiegt mehr als der Gewichtsverlust 😉E2AC00B6-CAF3-497B-A911-BBCDA4C34EE5.jpeg
 
Zurück
Oben Unten