Klackgeräusche vom Laufrad

Registriert
12. Oktober 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Bad Driburg
Seit gestern kommt es im Leerlauf sowie beim Treten unter Last zu komischen teilweise lauten Klackgeräuschen. Konnte das Geräusch soweit schon eingrenzen dases warscheinlich vom hinteren Laufrad kommt. Nur Komischerweise trat es nach dem beschleunigen aus einer Abfahrt auf. Pro Radumdrehung Klacktes einmal , sporadisch auch mehrmals beim Fahren im Leerlauf.

Tretlager sowie die ganze Hinterbaulagerung sind neu.

Fahre ein Cannondale RZ 120 Zero.

Die Geräusche treten desweiteren ohne weiterleitung in den Rahmen auf , sprich man spürt sie beim Fahren nicht.

Habe bereits andere Posts gelesen, in denen sich Fette verflüssigen ( Momentan hohe Außentemperatur von ca. 30 Grad) und somit die Schmierwirkung in der Kasette oder auch der Nabe nachlässt.

Achse,Schnellspanner und Speichen habe ich bereits geprüft - scheinta alles i.O. zu sein.

Kann es auch sein das die Sperrklinken im Freilauf ihren Dienst mittlerweile quittieren ?

Danke schonmal im Voraus fuer eure Hilfe !
 
Ich hatte mal bei jeder Radumdrehung Quietschgeräusche. Es stellte sich ein im Ventilloch der Felge reibendes Ventil als Übeltäter heraus. Ein bischen Silikon am Ventil herunterlaufen lassen und und Ruhe war. Alternativ ginge evtl. auch die Schraube auf's Ventil zu drehen.

Ist auch Deine Kassette wirklich fest verschraubt?
 
Also ich habe versucht sie axial zu bewegen und auf Spiel
geprüft. Scheint alles i.O zu sein.
Also das am Ventil werde ich heute Abend mal testen.
 
Also ich habe gestern mal das HR auseinander genommen und alles soweit neu gefettet und vorher gereinigt. Meine Vermutung liegt mittlerweile mehr auf den Dämpferbuchsen, da ich dort ein leichtes Spiel feststellen konnte.
 
Ist es eventuell dieses Verbindungsstück in der Felge, das sich gelöst hat?
mhhh, gute Frage. Also an Holachse , Lagern und Schnellspanner waren absolut keine Verschleißspuren zu sehen. Auch wenn das Laufrad in einem Zentrierständer läuft hört und sieht man nichts. Ich hoffe das sich das Problem mit den neuen Dämpferbuchsen und Bolzen/Schrauben für den Dämpfer beseitigt.
 
Ein loses Verbindungsstück in der Felge kann man hören, wenn man das Rad ausbaut und dann dran rüttelt.
 
Zurück
Oben Unten